Ich würde gerne bei meinen 75 2.0 TS einen Ölkühler dazubauen. Ich möchte den Regler, Schläche und Kühler vom Turbo nehmen. Paßt das ohne Modifikationen, vor allem der Regler?
Ich glaube, daß das eine sinnvolle Modifikation ist weil der Motor im Sommer ziemlich warm ist und ein Ölkühler helfen wird.
Was haltet ihr so davon?
ja! die kühlrippen an deiner ölwanne reichen vollkommen aus! die sind sogar eher zu gut berehnet! wenn du eine ganz normale saubere verbrennung hast, und nicht die hälfte der verbrennung in die ölwanne schleuderst, reicht das föllig aus! ( jedenfals, wenn du nicht sehr viel am motor gemacht hast!)
Am besten baust erst mal einen Öltemperaturmesser ein. Wenn das Öl jemals den Wert von 140 Grad (Ölwanne) übersteigen sollte, kannst du einen Kühler brauchen. Ich glaube eher dass vorher das Getriebe zu heiss wird wegen der innenliegenden Bremsen.
Ist ja wohl ziemlich einstimmig, daß ich keinen Ölkühler brauch. Aber geil wärs halt schon, so rein technisch mein ich.
Weiß vielleicht jemand was das für ein Schalter ist am Regler. Schaut auf der Ersatzteil CD aus wir ein Geber, heißt dort aber Schalter. Wird der Regler elektronich von diesem Schalter angesteuert oder funktioniert der Regler wie ein Thermostat?
ja und dazu kommt noch, dass es nicht nur überflüssig sondern auch schädlich ist! die gewünschte öltemperatur würde nicht erreicht werden, und dies verkürtzt die lebensdauer!! ( reine theorie natürlich!!! aber etwas wahres wirds haben! )
Die Oel-Themperatur wird schon erreicht. Ein guter Oelkühler funktioniert wie ein Wasserkühler mit Thermostat! Erst ab einer gewissen Themparatur öffnet sich der Durchgang und das Oel geht durch den Oelkühler.