Q4 vs. M3

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Serge
Answers: 0
Q4 vs. M3

Beitrag von Serge »

Ich nutzte das herrliche Wetter gestern um ein bisschen Rohstoffe zu vernichten, als ich auf der Bahn plötzlich auf einen M3 (E46) aufschloss.
Wir befanden uns kurz vor einem "100 Aufgehoben"-Schild und ich wartete darauf, dass er freie Fahrt hatte um zu versuchen an ihm dranzubleiben.
Immerhin hat das Ding doch 343PS und obwohl mein Q4 wirklich gut geht machte ich mir keine grosse Illusionen...
Endlich machten die Schleicher dem M3 Platz und er gab Bodenblech!
Ich runtergeschaltet und voll Stoff.
Zu meinem Erstaunen konnte ich sein Tempo mitgehen :shock:
Dann wieder Verkehr auf der linken Spur! Bremsen.
Sobald die Spur frei wurde wieder das gleiche Spiel, und wieder blieb ich an ihm dran! Seine Augen wurden langsam grösser im Rückspiegel :augenauf:
Wieder Verkehr! Bremsen auf 100km/h
Und dann wieder freie Fahrt! Beschleunigen auf knapp über 200! und ich blieb ihm die ganze zeit formatfüllend im Rückspiegel! :lol:
Der hat seinen M3 am nächsten Tag gegen einen Alfa eingetauscht! :twisted: :wink:
Das war einfach zuuu geil!!!
versetti
Beitrag von versetti »

Geile Sache!!! So muss das sein!
Bei der Höchstgeschwindigkeit könnt ich mir noch vorstellen hättest Du ihn stehen gelassen, wenn dein Q4 so gut geht.
Hehe, ist halt ALFA-Power!!!
MVAugusta
Beitrag von MVAugusta »

Ich glaube eher, der M3 Fahrer hatte einen sozialen Tag. :wink:
Serge
Beitrag von Serge »

Hehe genau Alfa Power!
Hmmm, aber ich glaube kaum, dass ich ihn bei der Höchstgeschwindigkeit stehen gelassen hätte. Dazu fehlt mir einfach ein 6ter Gang.
Bei 230 bin ich am Begrenzer. (Dafür gehts sehr rasch bis dorthin :wink: )
Turbodeltone
Beitrag von Turbodeltone »

Serge hat geschrieben:Hehe genau Alfa Power!
Hmmm, aber ich glaube kaum, dass ich ihn bei der Höchstgeschwindigkeit stehen gelassen hätte. Dazu fehlt mir einfach ein 6ter Gang.
Bei 230 bin ich am Begrenzer. (Dafür gehts sehr rasch bis dorthin :wink: )
Was für eine Drehzahl hast du im 5. ausgedreht ? Gäbe sonst die
Möglichkeit einen längeren 5. zu montieren, das geht sogar bei
eingebauten Getriebe...

Bzw. kannst du eine andere Achsübersetzung nehmen (Integrale)
Zuletzt geändert von Turbodeltone am 25 Okt 2004, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Beitrag von dom »

evtl kannst du einfach besser schalten als er. weil ein e46 geht schon ultra höllisch ab!!
versetti
Beitrag von versetti »

Ah ja? Bei 230 ist finito?
Der Q4 hat ja noch ein paar PS mehr als mein 166 super. Und mit dem gehts bis 260 (tacho). Ist das nur wegen dem 6. Gang? Deiner ist auch noch leichter.

Na, ist auch egal. hauptsache ein BMW Pimp hat grosse Augen :shock: gemacht. Ich nehme an du hast seit gestern nur ein fettes grinsen im gesicht. :D
Turbodeltone

Der M3 E46 geht schon höllisch aber wenn man schön im Windschatten
hängt zieht er ihn schon mit, mag mich noch an den Hörmann Q4 erinnern
der hatte um die 280 PS und lief Spitze über 250 Km/h
Bild
lui
Beitrag von lui »

Bin auf der Autobahn auch schon gegen diverse M3 E46 gefahren und war auch erstaunt dass die meinen GTA nicht davon kamen :shock: und das obwohl die ca 60PS mehr als meiner haben!!!! Glaube nicht das dass nur an einer sozialen adre liegt :lol:
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Turbodeltone

lui hat geschrieben:Bin auf der Autobahn auch schon gegen diverse M3 E46 gefahren und war auch erstaunt dass die meinen GTA nicht davon kamen :shock: und das obwohl die ca 60PS mehr als meiner haben!!!! Glaube nicht das dass nur an einer sozialen adre liegt :lol:
E36 haben 328 PS der E46 hat 346 PS das sind schon ein paar Pferdchen
mehr als nur 60 PS
Bild
lui
Beitrag von lui »

@Turbodeltone Stimmt ca 66 :wink:
Enforcer
Beitrag von Enforcer »

Ich habe immer etwas Mühe wenn man von "Eindrücken" und "persönlichen Erfahrungen" erzählt. Denn meistens entsprechen sie nicht der Realität. Ich will niemanden angreifen oder sonstwie die Freude verderben, aber soetwas kann ich nicht unkommentiert lassen.

Also meine Vermutung: Beim ersten mal Gasgeben hat der M3 gar nicht runtergeschaltet! Und was heisst schon "formatfüllend im Rückspiegel"? Bei diesem Verkehr auf den heutigen Schweizerstrassen kann ich auch mit einem Golf CL so manchem Fahrzeug "formatfüllend im Rückspiegel" folgen.

Aber ich will ja nicht nur Vermutungen anstellen, darum hier noch ein paar Daten von "Automobile Revue", die schweizer Autozeitung, welche euch allen sicher bekannt ist.
Bei diesen Daten geht es sogar noch um den älteren M3 (E36 321 PS), der ja noch ein bisschen schwächer ist als der E46 (343 PS):

155 Q4: 190 PS, 1480 kg Leergewicht, 0-100: 7s, 0-160: 18,2 s, 0-220: 56,7 s, Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h

E36 M3: 321 PS, 1495 kg Leergewicht, 0-100: 5,5s, 0-160: 12,3s, 0-220: 26s, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Ich will damit nicht sagen, dass der M3 der bessere Wagen ist. Er ist aber deutlich der schnellere, was ja auch so sein muss aufgrund der Daten. Ansonsten würde BMW etwas falsch machen...

Aber eben beim heutigen dichten Verkehr kann man die Fahrleistungen eines M3 z.B. gar nicht ausnützen (wer es trotzdem macht, riskiert eine saftige Busse, usw). Daher reicht es vollkommen aus wenn man 200 PS hat.
Ich hoffe, dass meine Kritik einigermassen konstruktiv war und dass ich niemanden verägert habe. :drink:
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Beitrag von firefox »

Wenn du Serge's Q4 eben kennst, dann wüsstest du, dass dies mit seinem seeeeehr gut möglich ist! :wink:
Thom
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Beitrag von Thom »

Enforcer hat geschrieben:
155 Q4: 190 PS, 1480 kg Leergewicht, 0-100: 7s, 0-160: 18,2 s, 0-220: 56,7 s, Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
Mit den Q4-Werksangaben hat Serges Dampfhammer nicht mehr viel gemeinsam.... :wink:
Bild
lui
Beitrag von lui »

@Enforcer Im grunde genommen hast du recht aber du gehst hier von Originalzustand der Autos aus. Was hier nicht der Fall ist! Zumindest für die Alfa's :wink: und denn sieht doch schon wieder ganz anders aus...
gruss lui
Antworten