Ventilspiel GTV6 ?

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Sascha156
Beiträge: 17
Registriert: 03 Jul 2004, 21:17
Answers: 0
Kontaktdaten:

Ventilspiel GTV6 ?

Beitrag von Sascha156 »

Hallo,

laut Vorgabe sollte das Ventilspiel auf nachfolgende Sollwerte eingestellt werden:

Einlaß: 0,475 - 0,500
Auslaß: 0,225 - 0,250


Bei mir habe ich folgende Werte mit einer Fühlerblattlehre gemessen:

Einlaß: 0,400 (geht gut durch) - 0,45 (geht sehr schlecht bzw. gar nicht durch)
Auslaß: 0,200

Meine Frage ist nun, ob ich die Werte verändern muß, oder man das noch lassen kann ?
Ich Frage deshalb, da ich auf der Einlaßseite die Nockenwelle demontieren muß. :?
Auslaßseite läßt sich dagegen ohne Aufwand einstellen.

Schon mal Danke

Ciao
Sascha
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Wärs mein Motor, ich würds lassen. Hab am 75er Einlasseitig bei zwei drei Ventilen auch bisschen weniger gehabt.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Sascha156
Beiträge: 17
Registriert: 03 Jul 2004, 21:17
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha156 »

Hallo Andi,

Das Problem ist, das bei mir ein Tackergeräusch zu höhren ist.
Das Geräusch ist auch beim Fahren im Innenraum zu höhren. Mit steigender Drehzahl nimmt das Tackern zu.
Dachte das kommt von den Ventilen. Deswegen auch meine Frage nach dem Ventilspiel.

Ciao
Sascha
Sascha156
Beiträge: 17
Registriert: 03 Jul 2004, 21:17
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha156 »

Hallo,

ich glaube, ich habe das Problem gefunden.

Ein Nockenwellenlagerdeckel der linken Zylinderbank wurde falsch herum montiert . Es befindet sich ein Pfeil darauf, der in die falsche Richtung zeigt.
Alle anderen sind richtig montiert. Genau in diesem Bereich wurde auch das Tackern wahrgenommen. :(

Meine Frage ist nun, kann ich den Deckel einfach drehen und es funktioniert wieder ?

Muß ich bei der Wiedermontage auf irgendetwas aufpassen ?

Oder muß da ein neuer drauf und eventuell neu eingeschliefen werden ?

Ciao
Sascha
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Wichtig ist das Anzugsmoment und die Lager mit Öl benetzen vorm Montieren. Wenns nicht verschlissen aussieht würd ichs wieder montieren.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast