Befristeter Führerausweis und andere Glanz-Ideen...

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Ringhio
Beiträge: 1528
Registriert: 23 Apr 2004, 16:41
Answers: 0
Wohnort: Adlikon bei Regensdorf (CH)
Kontaktdaten:

Befristeter Führerausweis und andere Glanz-Ideen...

Beitrag von Ringhio »

Das Strassenamt hat wieder mal Ihre Ober-Genies eingeschalten und neue Massnahmen zur Verkehrssicherheit aufgetischt...

Diese müssen bis nächstes Jahr vom Bundesrat abgesegnet werden.

Sie reichen von der Ausbildung, über schärfere Sanktionen von fehlbaren Lenkern bis zu Anpassungen der Infrastruktur.

Nur ein paar Beispiele:

- Alkoholverbot für Berufschauffeure und für Neulenker während der Probezeit.
- generelles Handy-Verbot während des Fahrens, dieses soll auch für Freisprechanlagen gelten.
- Das Fahren mit Licht auch am Tag soll obligatorisch werden.
- Tragen des Velohelms wird gefördert. Gelingt dies nicht auf freiwilliger Basis, so soll die Tragepflicht eingeführt werden.

- Führerausweis nur noch auf Zeit
Nach den Vorstellungen der Fachgruppen soll es nicht mehr so leicht sein, den Führerausweis zu erlangen. Ist der Führerausweis einmal erlangt, so soll er bloss zeitlich befristet gelten. Die Gültigkeit kann nur verlängert werden, nachdem entsprechende Tests erfolgreich absolviert wurden.

- einheitlichen Geschwindigkeiten gemäss Strassentypen
- Sanierung von gefährlichen Stellen
- Richtungstrennung auf stark befahrenen Strassen
- in allen Motorfahrzeugen Unfallaufzeichnungs-Geräte einbauen (BlackBox).


na dann, Gute Fahrt!!!
Benutzeravatar
daggett
Beiträge: 361
Registriert: 07 Apr 2004, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes C63 AMG Coupe
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von daggett »

diesen hoschis ist es glaubs langweilig....... zuletzt werden alle autos auf 50 ps gedrosselt und die helmpflicht für autofahrer wird eingeführt..


:twisted:
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

naja, ich finde alle diese Vorschläge absolut vernünftig!

Oder welche normaldenkende Person hat was gegen nüchterne LKW-Fahrer oder Fahranfänger?

Wenn durch diese Massnahmen auch nur 3/4 Menschenleben und ein paar dutzend Verletzte verhindert werden kann hat sich das ganze schon gelohnt.

Wir sind ja manchmal auch Fussgänger oder Velofahrer oder? Also absolut vernünftig solche Massnahmen!!!
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Gewisse Sachen finde ich auch in Ordnung, aber sollte mal zB dort der
Hebel angesetzt werden wo es auch Unfälle gibt, wie zB an Autobahn-
baustellen, siehe als bestes Bsp. ZH-Kloten, eine absolute Katastrophe
muss man sagen, jedesmal wenn ich dort durchfahre hats geknallt....

Auch gegen nüchterne Lastwagenchauffeure habe ich nichts, das bei
Neulenker auch der Hebel angesetzt wird ist auch nicht ganz falsch,
aber besser als Sanktion finde ich die Schulung, man sollte die Leute
bewusst auf die gefahren und Situationen ausbilden...

Was ich schon jetzt liebe sind die vermehrten Radarkontrollen... :roll:
Bild
lunedi
Beiträge: 40
Registriert: 10 Sep 2003, 12:29
Answers: 0
Wohnort: Dreieck: Klausen-Zug-Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von lunedi »

ein Teil der Vorschläge ist ganz ok. Mich stört es allerdings gewaltig, dass sich die Politiker = Gesetzgeber völlig auf den Verkehr konzentrieren. Wie viele Bergtote hat es in den letzten paar Wochen gegeben? Verlangt irgend jemand eine Bergsteigerprüfung oder eine Alterslimite? Und die Leute gefährden nicht nur sich selber, sondern immer auch ihre Retter.
Das gleiche gilt für die Snowborder im Winter! Da sagt auch niemand was! Was kosten all die Verletzungen an einem Grümpeltournier? Schon mal einen Politiker gehört, der Fussballspielen limitieren möchte?
Geht es nicht einfach darum, Autofahrer von der Strasse zu nehmen, und zwar ganz willkürlich nach dem Zufallsprinzip. Motto: Pech gehabt!
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ab 2005 immer einen Ausweisentzug bei einem Unfall mit Verletzten. Das heisst, wann immer man einen Unfall mit einem Töff oder Radfahrer oder Fussgänger mit Sturz hat, und nicht völlig unschuldig ist (das ist man als Autofahrer eh fast nie!) gibt man ab. Nett oder? Vor allem wenn ich daran denke, dass viele Leute das Auto für ihren Beruf brauchen.
Benutzeravatar
Ringhio
Beiträge: 1528
Registriert: 23 Apr 2004, 16:41
Answers: 0
Wohnort: Adlikon bei Regensdorf (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringhio »

hier noch die ganze Liste der Massnahmen:

http://www.astra.admin.ch/media/vesipo/ ... nliste.pdf


Interessant:

Punkt 205: Die Änderungsmöglichkeiten für Fahrzeugräder werden eingeschränkt.

Also gebt schon euere Bestellungen für 165er Pneus auf und verbrennt alles was über 200 ist... :D
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

einige Vorschläge, wie auch der Brief auf Probe finde ich absolut vernüftig.. die Blackbox käme insbesondere Bleifusssoldaten wie mir in die Quere aber was will man machen... man regt sich nur solange nicht darüber auf, bis man selber in einen Unfall werwickelt wird weil ein angesoffener Raser einem in die Kiste donnert. Ich denke dann sind alle froh über solche Massnahmen. - Klar es grenz die Privatsphere ein und ist sicher nicht optimal ausgelegt aber wie gesagt einige der Vorschläge insb. der Velo Helm finde ich absolut vernüftig.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Ringhio hat geschrieben:
Punkt 205: Die Änderungsmöglichkeiten für Fahrzeugräder werden eingeschränkt.

was wollen sie noch mehr einschränken?!?!?!?! :shock:

alle diese massnahmen sind doch reine geldmacherei!!!
wieso sieht man keine radarkontrollen bei schulhäuser?
was für einen sinn haben radarkontrollen um 6:30? hats da fussgänger?!?

und im übrigen im haushalt sterben/verunfallen mehr als doppelt so viele leute wie auf den strassen....diese interessiert niemand....
Dominik
Beiträge: 188
Registriert: 29 Mär 2004, 10:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA SW
159 SW 2.4 JTD Q4
Wohnort: Fehren (SO)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik »

Viele der vorgeschlagenen Massnahmen kann ich absolut unterstützen. Einige Dinge gehen mir aber zu weit, resp. sehe ich den Sinn betreffend Sicherheit (z.B. Radumrüstung) nicht. Auch finde ich die Black Box im PW völlig daneben...
Wie schon angesprochen, sollten sich die Bundesorgane nicht nur auf den bösen Strassenverkehr verbeissen, sondern auch die schon angesprochenen Sportunfälle oder gar die völlig unpopulären Haushalts/Freizeits-Unfälle zu entschärfen. Damit lässt sich aber leider keine links-populistische Politik betreiben!

Gruss
Dominik
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

so ist es. Wie ich schon oft sagte, es wir ohne Bedenken auf den Rasern rum getrampelt.. aber die voll idioten, die durch unfähigkeit Menschen umbringen die werden nie erwähnt.. sowas gilt hier zu lande als menschlich und man kann doch nie ein schweizer schul bzw. lehrnsystem in Frage stellen. :evil:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

ja klar, an Alkohol und Drogenmissbrauch sterben auch einige Tausend. Oder gar wegen Tabak!

He Leute, bleibt mal beim Thema, hier gehts um Autos und nicht ums Bergsteigen oder um Haushaltsunfälle.

Ansonsten kann man eh gleich alles so lassen wie es ist, denn man wird immer noch ein Thema finden, was noch dringender, noch schlimmer etc. ist, was einem nicht direkt betrifft...

Hier im Forum können wirklich die wenigsten Leute richtig argumentieren...
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Stefan hat geschrieben: He Leute, bleibt mal beim Thema, hier gehts um Autos und nicht ums Bergsteigen oder um Haushaltsunfälle.
klar, aber wieso "schikanieren" sie nur die autofahrer? weil sie da geld machen können und fertig....es geht einzig nur ums geld.... sicherheit ist egal!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

es geht auch nicht drum hier weltklasse zu argumentieren, stefan. Schwätzer haben wir in der Politik ja schon genügend. Akzeptiere bitte auch die Meinungen welche dir zu exotisch erscheinen. :wink:

Wohl magst du gewissermassen recht haben, aber vom Prinzip aus gesehen verstehe ich das Argument wenn man Bergsteigen und Haushaltsunfälle mit einbezieht. Denk mal etwas in die Weite...... :francais: Es wird immer so getann als ob der Bestand der Menschheit im Gefahr geraten würde weil die Autofahrer zu schnell unterwegs sind... wenn einer in einem Verkehrsunfall stirbt dann schreiben alle Zeitungen die Blätter voll und jaulen nach Skandal... wenn aber so ein Arsch einen ganzen Wohnblock in die Luft jagt weil er das Gas nicht abgedreht hat dann wird das tolleriert. Mann macht kein Theater daraus.... man könnte fast meinen die Affen beim Bund hätten nur die Autofahrersorge.... damit gewinnt man wohl am meisten Stimmen bei dem bescheuerten Volk. Die Leute hier zu lande lassen sich aufhetzen wie eine Schahr Hasen von Hyänen. Die Leute glauben den scheiss sogar noch. Mann könnte langsam meinen man würde im eigenen Hausgang überfahren. Alles redet nur noch von Tempolimiten und sonstigem Brunz... aber auf mein Argument betreffend alten Stinkern und dummen (oft Weibern) am Steuern antwortet keiner.. kein Wunder.. eure Freundinen fahre wohl auch alle Autos und jeder fühlt sich sogar noch angesprochen wenn ich von Idioten am Steuer rede.... sowas gibt zu denken... man sollte jeden der den Verkehr nicht beherscht und überfordert ist radikal für immer und ewig vom Steuer weg ziehen.. wenn ich die verängstigten Weiter in den Autobahneinfahrten, hilflos umher schwenken sehe dann kommt mir die pure Mordlust.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

---> Tatsache ist das insbesondere wenn man das stark zunehmende
Verkehrsaufkommen berücksichtigt es prozentual einen grossen
Rückgang von Unfällen, Schwerverletzten und Todesfällen im
Strassenverkehr gibt, das ist ein Fakt....

Das heisst im Klartext schon nur einen Status quo beizubehalten würde
bedeuten das wir eine prozentuale Abnahme haben und das ist Fakt, es
gibt tausende andere Dossiers wo es einen dringenderen Handlungsbedarf
gäbe, die Idioten sollen dafür sorgend das die Strassen ausgebaut
werden entsprechend dem Verkehrsaufkommen...
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@turbodeltone

stimmt genau....... unser Verkehrsystem ist in allen Punkten um längen hinten drein.... insbesondere bei folgenden Punkten.

- Strassennetz
- Strassenqualität
- Verkehrsführung
- Fahrausbildung
etc etc

Mann muss dem immer stärker werdenden Verkehrsaufkommen nicht entgegen wirken indem man ihm Steine in den Weg legt sondern indem man sich anpasst und es fördert. Ich sehe nicht ein weshalb man bald nur noch mit 80 rum schleichen darf, wenn naher eh jeder bloss 60 fährt und man an den meisten Stellen sowieso im Baustellen stau steht. Zudem kann ich nicht nachvollziehen weshalb ich überhaupt 80 fahren sollte nur weil die hälfte der Verkehrsteilnehmer so ungeschult und so verängstigt unterwegs ist dass sie selbst im Schritttempo noch eine potentielle Gefahr darstellen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast