Black Box im Auto
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Was haltet ihr von der stupiden Idee eine Black Box im Auto zu installieren????? Wenn das soweit kommt, dann könnten wir doch alle den Zündschlüssel freiwillig abgeben???????? Denkt ihr das kommt irgendwann???? Ich hoffe auf jedenfall nicht 

keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
- BlackTurbo
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Ich gehe davon aus dass solche Sachen definitiv kommen werden....
Allerdings erst dann, wenn wir bereits nicht mehr mobil sind.... hehe
Heutzutage ist dies noch schwierig zu realisieren. Rein technisch hätte es aber schon längst in jedem PW eingebaut werden können... Glaube aber, dass da das Gesetz noch einen Strich durch die Rechnung macht... Schutz der Privatsphäre, Datenschutz etc. Wird wohl sogar in der Bundesverfassung geregelt sein.... ...?... Das geht scha schon fast in Richtung Freiheitsberaubung!
Wenn das so einfach wäre, hätten wir das doch schon längst in jedem Fz. Stellt euch mal vor, ihr würdet immer unter "Kontrolle" sein und jeder Gasstoss registriert, ausgewertet und allenfalls gebüsst....
Üüüble Vorstellung....
Allerdings erst dann, wenn wir bereits nicht mehr mobil sind.... hehe
Heutzutage ist dies noch schwierig zu realisieren. Rein technisch hätte es aber schon längst in jedem PW eingebaut werden können... Glaube aber, dass da das Gesetz noch einen Strich durch die Rechnung macht... Schutz der Privatsphäre, Datenschutz etc. Wird wohl sogar in der Bundesverfassung geregelt sein.... ...?... Das geht scha schon fast in Richtung Freiheitsberaubung!
Wenn das so einfach wäre, hätten wir das doch schon längst in jedem Fz. Stellt euch mal vor, ihr würdet immer unter "Kontrolle" sein und jeder Gasstoss registriert, ausgewertet und allenfalls gebüsst....

Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
- BlackTurbo
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Eine Black Box, die nur bein einem Unfall "gelesen" werden darf, resp die die Daten alle Woche oder so löscht oder überschreibt würde ich nicht mal soooo daneben finden! Dann hätten wir wohl keine ungeklärten Verkehrsunfälle mehr, wüssten schneller wer "schuld" ist und abschreckend wäre es bestimmt!
Geschwindigkeit, Bremszeitpunkt, und alle weiteren Daten würden wie beim Flugzeug registriert werden...
Ich denke jedoch, dass mit reiner Kontrolle das Problem Unfälle und Todesopfer etc nicht gelöst ist!
Betr. Bundesverfassung... In Artikel 13 ist dies geregelt....
Geschwindigkeit, Bremszeitpunkt, und alle weiteren Daten würden wie beim Flugzeug registriert werden...
Ich denke jedoch, dass mit reiner Kontrolle das Problem Unfälle und Todesopfer etc nicht gelöst ist!
Betr. Bundesverfassung... In Artikel 13 ist dies geregelt....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
- jag_rip
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
soviel ich mal in einem TV-Bericht gesehen habe, kann man blackboxes haben fürs auto, sind sogar noch ziemlich human, die speichern "nur" die letzten 10 minuten und überschreiben sich danach wieder. Sowas fände ich OK, wenns jedes auto hätte. Weil die beweislage bei einem Unfall wirklich eindeutiger zu bestimmen wäre. und 10 minuten ist auch keine ewigkeit. wenn ich mich recht erinner zeichnet diese Blackbox nur licht, geschwindigkeit und blinker auf...
also wie bei den lastwagen mit scheiben einsenden etc. NEIN DANKE!
also wie bei den lastwagen mit scheiben einsenden etc. NEIN DANKE!