Kennt jemand den Hersteller "Ventura"? Hab solche Federn offeriert bekommen zu einem günstigen Preis. Da mir der Name gar nichts sagt, hab ich meine Skepsis dabei und frage die Alfa-Runde..!
die Federn sind absolute Scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dto. Vogtland, Jamex & Co. damit kannst du das Trottinett der kleinen Schwester Federn aber bitte nicht dein Auto.
ok.. damit sollte meine Frage bereits beantwortet sein Thanks Chrigi. Der andere Zettel auf meinem Tisch ist "Apex". Die kenne ich und sollten schon i.O. sein... Oder hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht damit?
von der qualität her sind alle Tuning Federn schlechter als die originalen... kein Witz... schau mal unter ein Auto das die Dinger ein paar Jahre montiert hat.. alle vom Rost überlutet!!!!! Einige sagen Eibach sind besser andere schwärmen für Apex... mein Hulk kam mit Eibach über 5cm runter!!!!! Lawrences 33er dafür mit Eibach bei weitem nicht so wie erfhofft.... tja... was lehrnen wir daraus probieren geht über studieren.. aber Eibach und Apex sind sicher die bekanntesten und sind auch nicht all zu schlecht..... vorallem nicht für den Preis.
Apex sind defintiv auch Schrott, sacken ein und die Farbe blättert nach
einem Jahr ab. Wie vielmals schon erwähnt ist meine Empfehlung
Eibach oder H&R sind die einzigen Federn die nach ein paar Jahren
immer noch das tun was Sie sollten nähmlich "federn"
zu empfehlen sind eigentlich schon am ehsten Eibach, H&R habe ich bis jetzt noch nicht selber getestet aber vom Feedback her habe ich nur ausragende Leistungen vernommen.... das mit der Farbe stimmt wobei ich diesen Effekt auch schon bei Eibach nach kurzer Zeit festegestellt habe.... Apex wird einfach nachgesagt dass sie schnell zusammen fallen... sie verlieren somit auch an Federleistung aber einigen ist dieser eigentlich negative Apsekt sogar noch willkommen da die Schüssel naher tiefer am Asphalt hängt auf meinem Hulk sind hingegen die Eibach extem eingefallen.... um das ganze etwas abzukürzen..... Eibach sind meiner meinung nach schon einen Spund besser als Apex aber wie ich sagte eigentlich sind alle scheisse
Also, ich habe seit 1 1/2 Jahren Ventura Federn auf meinem 156er. Hab bis jetzt keine Probleme gehabt. Anfänglich wollte ich auch Eibach montieren, da ich mit denen auf meinem Punto gute Erfahrung gemacht hatte. Wahr am Anfag auch skeptisch. Ich find sie Gut, Apex würd ich nie montieren.... sind nichts wert!
Kann deren Zustand schlecht beurteilen... Einer Verursacht ein bisschen Geräusche beim einfedern... Ist das bereits ein Zeichen, dass sie "durch" sind?
@ Turbodeltone, wollte ich auch gerade sagen, hehe
Hmmm, bevor du in irgendwelche Federn investierst, wären die Dämpfer noch wichtiger! Sie sind ein wichtiger Faktor um den Lastwechsel in den Griff zu bekommen! Sei es von hinten noch vorne (beim Bremsen) oder die Rollbewegung (kurvenfahren)!
Ein paar anständige Bilstein oder Koni und du träumst schon gar nicht mehr von Federn, hehe
Zweirohrdämpfer kosten um die 150.- / Stck
Einrohr Gasdruck kosten umd die 250.- / Stck
Die Gasdruckstossdämpfer sind sehr empfehlenswert
das Fahrverhalten ist deutlich straffer jedoch nicht zu
übertrieben vorallem die Kurvenlage verbessert sich
in meinen Augen da meist die Druckstufe ein bisschen
straffer abgestimmt ist