naja, in der Schweiz ist es ja gottseidank im allgemeinen (noch) nicht so schlimm wie im Ausland. Das schlimmste was ich je erlebt habe war in Oman auf einem Wüstentrip. Wir fuhren mit unseren Geländewagen durch die Wüste um an einer Oase einen Stopp zu machen. Es war wie im Märchen, ringsum Wüste und in der Mitte ein paar Palmen mit einem See. Aber als wir da ausstiegen und uns die Füsse vertretten wollten sahen wir überall PET-Flaschen, Alufolie, Büchsen etc. rumliegen... das war einfach der Horror. Und solche Leute die das dort im "Paradies" liegen lassen sollte man wirklich hart bestrafen.
Aber in vielen Grossstädten sieht es ja ähnlich aus - dort ist zwar nicht gerade unberührte Natur, aber wenn ich jederzeit hinschauen muss wohin ich trette damit ich nicht im Hundekot oder in einer alten McDonalds Verpackung lande ist es echt mühsam. Das ganze hat von mir ausgesehen auch mit Respekt/Charekter zu tun - ach ja, vor kurzem auf einer Autobahneinfahrt fuhr ich hinter einem alten Audi her, plötzlich öffnet er die Scheiben und schmeisst während der Fahr die mc donalds Verpackugnen raus, mir direkt vors Auto, dem habe ich dann auch gezeigt was ich von ihm bzw. seiner Angewohnheit halte