Hi Leute
Ich hab da 2-3 Fragen was den Zahnriemenwechsel anbelangt.
Wie ein paar vielleicht schon wissen bekomme ich demnächst meinen 147GTA ausgeliefert. Mein derzeitiger 147 2.0TS werde ich eintauschen.
Vertrag ist gemacht und auf 80'000km festgelegt. Mein Händler meinte es sei kein Problem wenn ich da 1000-2000km mehr drauf habe.
Nun stehen 79650km auf dem Tacho und hab da zwei mittelschwere Probleme.
Erstens der bevorstehende 80'000er Service der sicher nicht günstig werden wird und auf den ich eigentlich keinen grossen Bock darauf habe machen zu lassen.
Zweitens, muss der Zahnriemen bei 80'000 oder 100k gewechselt werden?
Was ausser dem Zahnriemen steht sonst noch an? Neben dem üblichen wie Ölwechseln, Filter, Pollenfilter etc.
Garantie ist März dieses Jahres ausgelaufen.
Also wenn der Zahnriemen nicht gewechselt werden müsste könnte ich das ja noch begreifen aber so kurz vor Abgabe gleich alles machen zu lassen und selbst zu zahlen?
Also was meint ihr? Ich habe mit dem Händler noch nicht Kontakt aufgenommen und wäre froh um ein paar Tips was das anbelangt.
Zahnriemenwechsel 147 2.0TS, ab wann? wie teuer?
- Alfaddict
- Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Zahnriemenwechsel 147 2.0TS, ab wann? wie teuer?
Pain is inevitable...suffering is optional.
- Alfaddict
- Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Ich habe bis jetzt akribisch genau alle Serviceintervale eingehalten nur eben gerade der teure 80er kurz vor der Abgabe nervt mich extrem.
Ich meine ich schätze bis mein GTA kommt habe ich ca. 83'000 und die wird der Riemen ja wohl noch halten oder? Andererseits ist das Murphy's Gesetz was mich schon zig-mal eingehohlt hat
Was ich auf jeden Fall versuchen werde ist ein Deal mit dem Händler zu machen. Aber dafür könnt ich Tips gebrauchen weil der mir mit dem GTA schon mehr als Entgegenkommt.
Risiko oder in den saueren Apfel beissen?
Ich meine ich schätze bis mein GTA kommt habe ich ca. 83'000 und die wird der Riemen ja wohl noch halten oder? Andererseits ist das Murphy's Gesetz was mich schon zig-mal eingehohlt hat

Was ich auf jeden Fall versuchen werde ist ein Deal mit dem Händler zu machen. Aber dafür könnt ich Tips gebrauchen weil der mir mit dem GTA schon mehr als Entgegenkommt.
Risiko oder in den saueren Apfel beissen?
Pain is inevitable...suffering is optional.
- Turbodeltone
- Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Also ich habe meinen zahnriemen bei 103'000 gemacht und hatte nicht das geringste problem damit. Wichtig ist immer zuerst warm laufen lassen, das übliche ritual halt. so solltest kein problem haben. Mein Garagist meinte mit den heutige moderne motoren konnte sogar bis 120t warten!!. meiner ist nen 156 2.5V6
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE

- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
bei einigen Modellen ist er schon nach 80'000 fällig.... - aber bei den meisten (insb. neuren) erst bei 100 bzw. sogar ein paar drüber...... ich würde mich einfach an die vorgeschriebenen Intervalle halten. Da du eh bald den GTA bekommst würde ich zwar nicht mehr den "Max" amchen, aber dennoch sorge zum Auto tragen, schliesslich willst du es ja entweder behalten oder verkaufen. Ein gemachter ZR verkauft sich immer gut. Hast ja keine Garantieleistung mehr, kannst somit auch in eine andere Garage gehen die günstiger ist als die Scheiss Alfa Vertrettungen. Weiss ja nicht wo du sonst so deine Maschinen flicken lässt.... - erkundige dich einfach vorher bei ca. 3-4 unterschiedlichen Garagen nach dem Preis.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung