Schweizer - Das mit abstand reichste Volk Europas!

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

habe bis jetzt erst ein Land kennengelernt, wo es den Leuten (materiel) besser geht, und das sind die VAE (Vereinigte Arabische Emirate). Da gibts glaub noch 2/3 andere Oelländer aber dann ist dann schnell mal schluss.

Dort könnte ich es mir noch vorstellen zu leben, ausser im Sommer - das überlebt keiner ohne Klimaanalge.

Unter dem Strich sollten wir wirklich mehr als glücklich sein hier zu leben. Denn das Privileg haben wirklich die wenigsten - seien wir froh und hören wir mal auf zu jammern.

Und ja, in Zug ist jeder 20igst Milionär, ich gehöre aber nicht dazu ;)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Pupo
Beiträge: 913
Registriert: 31 Okt 2003, 22:02
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pupo »

Die Liebe zu "meinem" Land geht noch weiter als mit irgendwelchen materiellen Gütern protzen zu können...
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

es sagte auch keiner du hättest das gesagt..... es sprach auch niemand von scheisse!!!!!!!!!!! WAS ABER FAKT IST DASS, DIE SCHWEIZ EIN LAND IST INDEM ES DEN MENSCHEN OFFENBAR VIEL ZU GUT GEHT..... in anderen Ländern geht das nicht!

ach ja? Gut dann zeig mir in Italien bitte mal die 20 Jährigen mit einem 3.2 GTA!!!! mit 19" Work felgen, Auspuff???? Kenne ich nicht... dort gehen die Finanziellen Mitteln gerade noch in die kleinste Diesel Klasse! Mit einem 2.0 Bist du dort schon Kapitalist. :lol: ..... Sag mir wo sind die Italiener die mit 20 drei mal im Jahr ins Flugzeug sitzen und um die Welt jeten? Und das trotz Eigenheim (welches übrigens ja fast immer aus dem Famillien besitz weiter gegen wurde) - hier bezahlst du Miete, Steuer und alles andere worüber immer alle so jammern müssen.. in der Garage stehen aber trotzdem immer schnell mal 100'000 Chf!!!!

@pupo

die liebe zum land hat nichts mit Lebensstandart zu tun...... das ist rein auf emozianler ebene... - protzen tut keiner, aber stolz darauf sein darf man.. - schliesslich hat man auch seinen Beitrag dafür geleistet.. ihr alle wie auch ich.. es ist unser aller gutes Recht. Aber dennoch muss man dem Land als ganzes auch ein Lob dankeschön widmen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Pupo
Beiträge: 913
Registriert: 31 Okt 2003, 22:02
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pupo »

@Chrigi
Stimme dir zu :D
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

nein, das mit dem gta ist ein schlechter vergleich. die italiener legen im eigenen land viel weniger wert auf so teure autos als wir hier. mit meinen 4 alfas konnte ich ausser eingefleischte alfa-enthusiasten niemanden aus italien beeindrucken. ausserdem sind fast alle gta's geleast und nicht gekauft, sonst würde nur ein winziger teil davon rumfahren.

aber im prinzip ist es mir egal, ich bin zufrieden mit dem was ich habe und was die anderen denken interessiert mich kaum.
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

centosedici hat geschrieben:nein, das mit dem gta ist ein schlechter vergleich. die italiener legen im eigenen land viel weniger wert auf so teure autos als wir hier.
Das bezweifle ich jedoch sehr stark. Sie hätten bestimmt auch gerne teure Autos, muss ja kein GTA sein, aber abgesehen von ein paar % in Norditalien können sich die Restlichen Jugendlichen kaum einen 60000.- Sportwagen leisten, auch nicht mit einem Leasing. Leasing ist ja ach nicht gratis...
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

na ja die italiener "pissen" auf solche auto's wie wir fahren, hatten wir in
diesem thread schon!

http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/view ... ght=status

status ist alles! zumal die "leasingquoten" in praktisch allen EU ländern
ähnlich hoch sind: gibt nur einen unterschied, in der schweiz hats pro
kopf mehr S, RS, M, GTA & V8 - V12 anteile ;-) als irgendwo sonst
auf der welt (mal bahrain, VAE & Monaco ausgenommen)

gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

das mit dem Wert legen stimmt garantiert hinten und vorne nicht!!!!! Im gegenteil... weisst du warum sie keinen Wert auf Alfas legen? Weil ihnen ein eigen Produkt zu wenig her macht.. ein Audi, Mercedes oder Golf machen da schon mehr her.. und wenn es ein Diesel ist. Sie legen sogar extrem viel wert darauf. Nur kann sich das dort schlichtweg keiner leisten...
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

@Chrigi
es gibt immer Ausnahmen :wink: E-klasse, S-klasse, Ferraris auch vorhanden in Italien 8)

gerade letzte Woche habe ich eine schwarze neue E-Klasse gesehen mit rumänischem Kennzeichen..........Mafia 8)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

klar bonzen gibts überall...... aber die gleichen Kisten kann sich dort (und in allen anderen EU ländern die ich kenne) keiner aus dem Mittelstand oder gar Lehrlinge, Arbeitslose, allein Erziehende etc leisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es geht ja nicht mal spezifisch um Italien oder Spanien.. ich könnt auch in die nördlicheren Ländern schweifen.. auch in Deutschland machen die solche Augen wenn du mit einer Top Motorisierung auftauchst..... oder sagst du hättest 3 Autos, eine Wohnung und wärst anfangs 20!!! Sowas sollte nicht runter gespielt werden... wir dürfen verdammt stolz auf dieses kleine aber feine land sein dass uns noch in jeder Situation ein Dach über dem Kopf bot..... in anderen Ländern machst du dir den gleichen Arsch wie hier.. nur hier machst du das für Luxusartikel.. wo anders um nicht auf der strasse Müllcontainer leer fressen zu müssen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Roli
Beiträge: 644
Registriert: 23 Sep 2003, 11:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo GTV6
Alfa Romeo SZ ES30
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Wohnort: NW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli »

Wenn wir jedoch so weitermachen wird es uns nicht mehr allzulange so gut gehen !!!!!!!!!!!!
Das Asylwesen kostet uns Milliarden und bei der Bildung und den Renten etc. wird immer mehr eingespart.
Es könnte uns noch viel besser gehen, wenn nicht Unmengen von Geld für die Verwaltung des Landes draufgehen würden.
Dominik
Beiträge: 188
Registriert: 29 Mär 2004, 10:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA SW
159 SW 2.4 JTD Q4
Wohnort: Fehren (SO)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik »

Ich hoffe, ich als Neuer darf hier meinen Senf auch dazugeben...

Fakt ist, dass es den meisten hier in der Schweiz wirklich gut geht, dass wir uns viele Luxusgüter und Dienstleistungen "leisten" können, dass wir in relativ hoher Sicherheit leben, dass wir einen gut funktionierenden Staat haben.... usw. Eigentlich könnte man ja meinen, dass wir in einem Vorhof zum Paradies leben...

Es gibt meines Erachtens aber auch Punkte, wo wir alle verdammt aufpassen müssen, dass wir nicht immer mehr zum Mittelmass verkommen oder eine immer stärkere Polarisierung vorantreiben.

Beispiele Mittelmass: Staatsquote steigt, Arbeitslosigkeit steigt, Spassgesellschaft statt Leistungswille, Bildungssystem (das wäre eh DIE langfristige Investition 1A) etc.
Beispiele Polarisierung: Politik (rechts-links), Lohngefälle (Topmanager-"Büezer"), Vermögensverteilung, Ausländer-Schweizer etc.

Wir dürfen auch nicht von uns privilegierten Alfisti auf die gesamte Bevölkerung schliessen! Es kann doch z.B. nicht sein, dass ein Angestellter bei einem der beiden Food-Konzerne so wenig verdient, dass er oder sie seine Familie nicht über die Runden bringt und beim Sozialamt anklopfen muss... Es kann doch nicht sein, dass in Bereichen wie Bildung und Familienpolitik (Investition in die Zukunft!) nur gespart und gespart wird, oder aber irgendwelche ineffizienten Giesskannen-Modelle angewendet werden, die denjenigen hilft, die es am wenigsten nötig hätten!

Ansonsten können wir aber wirklich sehr dankbar sein, in diesem Land geboren und aufgewachsen zu sein!

Liebe Grüsse
Dominik
Der Wiener
Beiträge: 160
Registriert: 10 Mär 2004, 11:41
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Wiener »

Mit Absicht habe ich mich als "Außenstehender" mit meinem Kommentar bisher zurückgehalten. Prinzipiell hat ein jeder sein Heimat- oder Ehrengefühl auch wenn er/sie sagt -ich könnte weiß Gott wo auf der Welt leben- und wenn mich einer frägt, dann kommt sicherlich ein "ich könnte nirgens anders als in Österreich leben". Sicherlich kommen auch mir manchmal böse Worte über die Lippen, aber im Prinziep leben wir in Mitteleuropa wie die Maden im Speck. ...Oder, wer zwei gesunde Hände hat, kann sich auch was schaffen.

..zurück zur Schweiz: Meiner Meinung nach, seit Ihr in einer Spirale drinnen, die sich immer schneller dreht. Das Lohnniveau ist hoch und somit müssen Dienstleistungen im allgemeinen dementsprechend teuer bezahlt werden. Somit bleibt Euch unterm Strich gleichviel/wenig im Vergleich zu (Mittel)Europa über. Nur im Ausland ist damit ein gewisser Vorteil gegeben, nämlich dann wenn das Lohnniveau unter Eurem liegt (also quasi überall :lol: ) Im übrigen ist die Scheiz ein herrlich abwechslungsreiches Land (zumindestens was ich bisher kennengelernt habe) wo ich mich immer wieder wohl fühle.

lg
der wiener
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

Bildungssystem vorbildlich? Vergleicht mal unsere Volksschule mit der in Italien z. bsp. ... in Italien lernen sie viel mehr als hier und übrigens, in einer Statistik (schon länger her) hatte gezeigt das von allen europäischen Ländern, das schweizer Schulprogramm das oberflächlichste ist... die haben einige Fächer mehr als wir... und es ist nicht alles Gold was glänzt, die Schweiz hat der europäische Rekord an Selbstmord, und von den alkoholisierten wollen wir doch gar nicht erst reden... da ist die Schweiz auch an der Spitze... warum haben wir überhaupt soviele selbstmorde und alkoholisierte in der Schweiz? Hat sich bis jetzt auch niemand gefragt in diesem Thread... :roll:
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

@der wiener,

zuerst mal hallo von einem 1/2 landsmann (imst, im schönen tirol ;-) )
gebe Dir grundsätzlich recht! man muss aber auch berücksichtigen, dass
diese "spirale" in den meisten nachbar länder ähnlich schnell dreht! auch
die politische polarisierung ist ein problem mit welchem unsere nachbarn
zu kämpfen haben, genauso wie mit staatsquoten etc.

aber das tut ja nichts zur sache und hilft hier nicht weiter.

in einem punkt muss ich jedoch intervenieren, und das sind die lohn-
kosten! klar vermutlich haben wir die höchsten löhne in zentraleuropa,
aber die gesamtenlohnkosten kombiniert mit der produktivität zeigen
ein anderes bild.

ich bin controller hier und arbeite oft an internationalen projekten bei
welchen wir u.a. auch ressourcen aus D, A & GB einkaufen - die
lohnnebenkosten (u.a. auch "mehr" ferien und kürzere arbeitszeiten etc.)
sind in deutschland und vorallem in GB eklatant höher als unsere hier
und oftmals sind gerade diese ressourcen teurer als die schweizer pendants.

nb. habe kürzlich einen artikel in der FAZ gelesen, die höchsten manager-
löhne (executive level) werden in europa übrigens in österreich bezahlt.

gruss
iwan

gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste