@mario82
es freut mich dass es Dir so gefallen hat. Du wirst noch vieles schönes erleben. Von wo ist Deine Freundin? Werdet ihr in Manila übernachten? Wenn Du Tipps zu Manila brauchst, lasse es mich wissen. Ich fühle mich in Manila schon so daheim, dass einige Einheimische aufpassen müssen, dass ich sie nicht verarsche

Spass bei Seite... es hat sich auch schon ein bisschen gebessert in letzter Zeit. Was aber massiv zugenommen hat, sind die Raubüberfälle und Morde. Ich lese jeden Tag die drei grossen Philippinischen Tageszeitungen und kann teilweise nur den Kopf schütteln.
"Japaner wird um 15'000 Dollar erleichter", "Holländerin wird um 20'000 Dollar betrogen" usw usw usw.. hallo??? In einem Land wo kein Bankomat mehr als 100 bzw. 200 CHF (eine Bank gibt tatsächlich 200 !!) auspuckt, braucht kein Mensch 20'000 CHF.. ausser er möchte grad ein Haus mit Pool kaufen.

)) ist soviel Dummheit überhaupt noch vertrettbar? Manchmal muss ich einfach nur wunderlich mitansehen wie Touris in ihren Badeschlappen, kurzen Hosen und Western Hut mit offenem Mund durch die engen Gassen schlendern und mit ihrer Leica Kamera herum knipsen. Das einzige was mehr glänzt als das Blitzlicht ist der Sonnenbrand am Arm und vor allem die dicke Goldkette am Hals. DAnn noch um zwei uhr morgen voll besoffen durch Ermita gondeln und herum gröhlen damit auch ja jeder sieht dass ein hirntoter Touri hilflos dahin pendelt und förmlich darum bittet ausgenommen zu werden.
Grundsätzlich kann gesagt werden wie mehr ein Ort für Touris ausgelegt wurde, desto sicherer ist er - aber desto höher wird er halt verarscht wie es sich für alle Ferienländer gehört. Naja was ist den überhaupt verarschen. Wenn einer auf den Phils über 100 CHF für ein 5 Sterne Hotelzimmer zahlt dann tut er das ja freiwillig und meiner Meinung nach ist das bereits verarscht. Was will ich mit einem Pool wenn die schönsten Strände der Welt, verteilt auf 7101 Inseln vor der Haustüre liegen? Da tuts auch ein 3 oder 4 Sterne Hotel für ein Drittel bzw. die Hälfte. Wer sowas zahlt soll sich doch bitte nicht beschweren wenn der Taxifahrer naher 5 anstatt nur 2 Franken verlangt.
Ich war vor 2 Monaten schon wieder in meiner Wahlheimat und bin wieder einmal völlig begeistert zurück gekommen. Ich war wieder in meiner Liengsregion Mindanao (Deine Freundin wird jetzt sagen ich hätte einen Vogel und da darfst Du ganz sicher nicht hin.... ). Leider ist Mindanao auf der roten Liste und es besteht eine noch grössere Reisewarnung als auf den Philippinen allgemein schon besteht. Auf Mindanao läufts Du zwischen kommunistischen Rebellen und Moslem Rebellen die im direkten Zusamnmenhang mit der Al Kaida stehen auf dünnem Eis. Aber es gibt Regionen und Nachbarsinselm sind völlig unbedenlich und sicherer als Basel oder Zürich. Dazu gehört zb. Davao und Samal Island, Isla Reta etc. (Auf keinen Fall: Zambonga, Sulu Inseln, General Santos oder auch Iligan !!!!!) Aber dort hin verlaufen kannst Du Dich nicht. Kein Taxi fahrer wird einen weissen freiwillig dort hin bringen. Die Gefahr selber entführt oder getötet zu werden ist zu gross. Die Leute warnen Dich auch mehrfach täglich ausdrücklich von den Gebieten und Ausflugsziehlen die man meiden sollte. Es ist also ein Besuch alle male Wert. Nur Ausgang wirst Du in der Millionenstadt Davao auch nicht gross erleben können. Nebst aktiven Death Squad Tropers (eine Art hardcore Bürgerwehr die kriminelle köpft oder aufhängt auf der Strasse) ist die Polizei sehr streng und es besteht sogar eine Ausgangssperre (nach 2 Uhr ist keine sau mehr auf der Strasse).
Die Natur ist vergleichbar mit Palawan und dem Rest der Visayas.
Wenn Du etwas remi-demi willst, dann ist Boracay, Puerto Galera (Mindoro) oder eben Manila City ein Muss. Was für eine Art Nightlife suchst Du? Ich denke wohl kaum dass Du auf der Suche nach Angeles City bist

ich denke daher Du suchst Discotheken. Oder eher life Musik Bars?
In manila würde ich Dir folgende Lokale empfehlen: Makati Superclub (aber bitte anständig anziehen.. also keine Bermudas und Flip Flops.. da verkehrt die Elite von Manila und im Gegensatz zu denen sind wir hier in der Schweiz arme Schlucker... du wirst da also Politiker, Filmstars, Diplomaten usw treffen.......), das Warehouse 135, der Dolce Superclub in Quezon City, das Encore oder der Club Bed (der Club Bed ist aber eher ein Gay Club.. allerdings nicht sowas wie man sich das vorstellt.. da rennen alle in Anzügen rum und weisse Sportwagen stehen vor der Tür... der Club ist aber etwas vom schönsten was ich jeh gsehen habe)
wenn Du aber etwas gemütlicheres, ungezwungeneres und einfacheres suchst dann geh an die Beachmeile hinter dem MOA (Mall of Asia Shoppingcenter.. deine Freundin wirds kennen es ist eines der grösssten Center der Welt und grösster als die meisten Center in den USA !!!). Im allgemeinen musst Du die Roxas Boulevard entlang gehen (wobei laufen wäre verdammt lang

und besonders ein Auge auf die Ausgehviertel Ermita und auch in Makati City oder Quezon werfen.
In Manila gilt einfach folgendes zu beachten (AUCH FÜR FILIPINOS UND FILIPINAS):
- allgemein Sicherheitsvorkerhungen wie überall auf der Welt
- Nimm IMMER ein Taxi, verlange metered und das erste was Du ansiehst BEVOR Du einsteigst ist die Registrierungsplakette mit Foto an der Scheibe. Tippe sofort die Registrierungsnummer in Dein Handy ein. Glaube mir.. du wirst sie irgendwann brauchen.. oft schneller als man denkt.
- Pass auf vor fremden Bekanntschaften (auch Päärchen). Vor allem wenn Du das Gefühl hast sie wollen Dich / Euch drängen irgendwo hin mitzukommen. Philippiner sind normal eher zruück haltend und scheu... drängen gehört nicht zu ihren Charaktereigenschaften. Wenn jemand drängt: PASS AUF !
- Steig nie aus dem Taxi aus wenn deine Koffer noch im Kofferaum sind. Lass den Fahrer aussteigen und steige Du dann auf. Er soll öffnen und dir die Tasche geben.
- Wenn Du streit siehst... MISCH DICH NIE EIN... egal wie ungerecht etwas ist oder wie sehr es Dich stört. Wenn Du in Streit gerätst, entschuldige Dich, und geh Deines Weges. Auf den Philippinen haben bereits 14 Jährige eine Uzzi daheim und wissen wie man damit umgeht. Waffen sind dort verbreiteter als in den USA oder in Rio de Janeiro.
- Pass auf vor allen die eine Uniform tragen. Wenn Dich einer abzocken will dann sag Du nichts und lass deine Freundin auf Tagalog schimpfen... Frauen dürfen schimpfen. Du lieber nicht.
- Wenn einer denkt Du seihst Amerikaner... lass ihn im gotteswillen in dem Glauben.. es wird Dir gut gehen.. amis sind Volkshelden und vergöttert (wegen dem 2. Weltkrieg).
- Sag nie du wärst Europäer.. vor allem nicht Schweizer..... sonst bist Du das laufende Portemonnaie.
- Pass auf vor Strassenkindern.. gib ihnen etwas aber wenn sie zu Penetrant sind drück sie weg und halte deine Brieftasche fest... nimm einfach Münzen (die sind eh lästig auf den Philippinen) in einen Hosensack und verteile die wenn eine Bettelbande kommt.. dann lauf in schnellen Schritten davon.. dann sind sie abgelenkt.
- Wenn Du das Gefühl hast jemandem besonders helfen zu müssen dann kauf etwas zu essen aber gib keine grösseren Scheine.. die werden oft nur verspielt, versoffen oder für Rugby (klebstoffdroge) ausgegeben.
- Nimm nie mehr als 5000 Pesos (ca. 110 franken) bar mit.... wenn du mal mehr dabei haben must, dann mach ca 2000 (ca. 45 CHF) in die Brieftasche, mach ein paar unwichtige alte Ausweise und papiere rein und mach die Brieftasche an den dümmsten Ort den es gibt.. (Arschtasche).. den Rest des Geldes versteckst Du in einem Reisesicherheitsbeutel im Hemd, unterhose, socke oder wo auch immer wo man nicht grad drauf kommt.
Aber all das gilt auch für Barcelona etc... also von demher.. kein Problem
Wie gesagt wenn Du tipps brauchst dann sag Bescheid ich kann Dir viel (auch sehenwürdsigkeiten, Ocean und Wildlife parks etc empfehlen).