Text mal durchlesen und der Fortschritt ist erkennbar:
Nach sechs Jahren schickt BMW das 6er Cabrio in die zweite Runde. Noch größer, noch edler, mit reichlich PS und noch mehr technischen Helfern für die entspannte und sichere Fahrt.
Beginnen wir mit einer guten Nachricht für die Kritiker der ersten 6er Cabrio-Generation: Damals hat Chris Bangle dem 6er seinen Stempel aufgedrückt und durchaus nicht nur Applaus geerntet. Besonders der als "Entenbürzel" beschimpfte, integrierte Heckspoiler erzürnte einige BMW-Fans. Diese Zeiten sind vorbei! Der neue kommt mit dem Markengesicht und vor allem mit den typischen L-förmigen Rückleuchten. Zu den nackten Zahlen: Mit einer Außenlänge von 4,89 Metern überragt das neue BMW 6er Cabrio das Vorgängermodell um 74 Millimeter. Im gleichen Umfang wächst der Radstand, er beträgt nun 2,86 Meter. In der Breite legt der Bayer 39 Millimeter auf 1,89 Meter zu, während sich die Höhe minimal auf 1,27 Meter reduziert hat. Das sorgt für eine kräftige, gestreckte und elegante Linie und dürfte den Passagiere ein weitaus luftigeres Gefühl verschaffen als der recht eng geschnittene Vorgänger.
Das mehrlagige Stoff-Verdeck in Finnen-Architektur öffnet sich elektrisch in 19 und schließt in 24 Sekunden, bei Bedarf auch bis zum Tempo von 40 km/h. Die Optik ist ein Mix aus 7er und 5er, typische Elemente wie die nach vorn geneigte, große BMW-Niere (Shark-Nose) bekommt natürlich auch die 6er-Reihe. Wie der Vorgänger ist auch das neue Cabrio als 2+2-Sitzer konzipiert. Der Kofferaum schluckt 300 Liter, bei geschlossener Fahrt 350 Liter. Bei den Motoren passiert natürlich auch etwas: Zur Markteinführung kommt das BMW 6er Cabrio mit einem Acht- und einem Sechszylinder. Im 650i ersetzt der 4,4-Liter-Achtzylinder mit Bi-Turbo-Power und 407 PS den 4,8-Liter (367 PS). So rennt der 6er 250 km/h Spitze und braucht gerade einmal fünf Sekunden bis 100 km/h. Dafür geht der Verbrauch von 10,7 Litern im Schnitt in Ordnung.
Viel sparsamer erledigt der 320 PS starke Reihensechser im 640i sein Handwerk. Im 6er Cabrio soll er sich dank Efficient Dynamics-Sparpaket mit 7,9 Litern Sprit zufriedengeben. Nicht schlecht für ein Auto, das in 5,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und ebenfalls 250 km/h schnell ist. Beide kommen serienmäßig mit einem Achtgang-Sport-Automatikgetriebe. Ein Diesel wird sicher noch folgen, eine M-Version wohl auch. Innen geht es nobel zu. Bereits die Serienausstattung ist üppig: Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik einschließlich Cabrio-Modus, ein HiFi-Audiosystem mit CD-Laufwerk und AUX-In-Anschluss, Multifunktionslenkrad, elektrische Vordersitze einschließlich Memory-Funktion und einen Regensensor mit integrierter automatischer Fahrlichtsteuerung sichern die Grundversorgung mit Luxus.
Dazu gibt es gegen reichlich Bares auch reichlich Technik. Adaptive Kurvenlicht, Lenkradheizung, die aktive Sitzbelüftung oder Aktivsitze – alles kein Problem. Und: Die Liste der Assistenzsysteme ist schier unendlich. Spurwechselassistent, Speed Limit Info, BMW Night Vision mit Personenerkennung, Rückfahrkamera, Surround View oder Internet im Auto sind optional zu haben. Neu ist auch der Bordmonitor, der erstmals als freistehendes Display ausgeführt ist. So soll er den Charakter eines Flatscreens haben. Das verändert auch die gesamte Architektur der Instrumententafel, die jetzt laut BMW den Stil eines Powerboat-Cockpits zitiert. Also willkommen an Bord!
Text durchgelesen und für mich ist immer noch kein Fortschritt sichtbar (Spreche nur vom Optischen)
@Domi: Der alte 6er hatte wenigstens ein eigenständiges Design und mir gefällt der sehr gut. Der neue 6er sieht einfach wieder aus wie jeder andere BMW von hinten. Werde den unterschied nicht feststellen ob ich nun hinter einem neuen 6er einem 5er oder einem 3er herfahre. Genauso wie bei Audi. Ist doch einfach langweilig
Domi hat geschrieben:
Betreffend Qualität: Mein 335 war im 2010 sage und schreibe 7 (SIEBEN) mal ausserplanmässig in einer BMW Werkstatt...nur mal so zum Nachdenken.
7?? .. mein 335 musste nach 7000km noch nicht dort hin (Radwechsel ausgeschlossen)
Ich denke die ersten 335er hatten mehr... JG?
BMW 435i Coupé (F32)
History
Punto HGT
Uno 1.0 Fire
147 GTA
156 SW GTA
Bravo 1.4 T-JET Sport
BMW 335i Coupé (E92)
Bald ist es soweit, der BMW M3 DTM kommt. Hier Augusto Farfus im Einsatz:
Anders als die Konkurrenz aus Ingolstadt und Stuttgart setzt BMW auf das Coupé.
Mal gucken ob Audi und Mercedes für 2012 auch diese Philosophie folgen...
Zitat: Und seine Anstrengungen begleitet ein raues Gefühl, das uns ständig daran erinnert,
was uns hier am meisten fehlt: ja genau, ein Reihensechszylinder.
BMW ist am Aussterben, bald bleibt von seiner Tradition nichts mehr übrig:
- Keine Reihensechszylinder, nur noch Turbos
- Nächster 1er (und weitere Modelle) mit Frontantrieb
- Design für die Katz
Mal sehen wie sich der neue 3er entwickelt, dann wissen wir bestimmt mehr.