Anfängerfragen zum 75er
- alex.vogel
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Re: Anfängerfragen zum 75er
bei mir ist wieder der Bremspunkt so tief. Stelle noch mals die hinteren Bremsen nach, nach der Überholung wollte ich das ganze erst einmal ein bisschen einfahren. Vielleicht ist die Mutter zwischen Pedal und Hauptbremszylinder zu weit eingeschraubt. Oder was könnte es sein?
Die Blechklips sind au immer vergammelt, meine waren sogar verbrochen, vielleicht schleift es da. Oder die Bremsen haben einen Grat und machen so Geräusche.
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- chris75
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Re: Anfängerfragen zum 75er
Bremspunkt tief, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Restluft im System. Die Entlüftung ist nicht so einfach, ohne Bremsentlüfter und jemandem, der das System kennt, kann schnell noch etwas drin bleiben.
Hintere Bremse nicht sauber zentriert. Die hinteren Beläge müssen sehr genau justiert sein, damit nicht nur ein Belag Druck erhält und der andere auch nach längerer Zeit noch neuwertig ist.
Unterdrucksystem nicht in Ordnung. Bremskraftverstärker kann seine Arbeit nicht richtig ausführen.
Bremsleitungen alt. Sie dehnen sich aus beim Bremsen und können erst spät den Druck weitergeben. Können dann auch irgendwann platzen, was recht unangenehm ist.
Jemand hier hat dir schon mal gesagt. Bremsen sind ein Fall für den Fachmann. Das zeigt sich dann oft mit solchen nachträglichen Problemen, die der Spezialist beheben sollte. Ich schraube auch gerne an meinen Autos, jedoch lasse ich von bestimmten Dingen die Finger. Z.B. die hinteren Bremsen beim Transaxle. Vorne wechsle ich auch Beläge, Scheiben, Radlager oder sonstiges an der Aufhängung. Bremsleitungen, Flüssigkeit oder sonstige Systemkomponenten überlasse ich dann dem Profil.
Gruss
Chris
Restluft im System. Die Entlüftung ist nicht so einfach, ohne Bremsentlüfter und jemandem, der das System kennt, kann schnell noch etwas drin bleiben.
Hintere Bremse nicht sauber zentriert. Die hinteren Beläge müssen sehr genau justiert sein, damit nicht nur ein Belag Druck erhält und der andere auch nach längerer Zeit noch neuwertig ist.
Unterdrucksystem nicht in Ordnung. Bremskraftverstärker kann seine Arbeit nicht richtig ausführen.
Bremsleitungen alt. Sie dehnen sich aus beim Bremsen und können erst spät den Druck weitergeben. Können dann auch irgendwann platzen, was recht unangenehm ist.
Jemand hier hat dir schon mal gesagt. Bremsen sind ein Fall für den Fachmann. Das zeigt sich dann oft mit solchen nachträglichen Problemen, die der Spezialist beheben sollte. Ich schraube auch gerne an meinen Autos, jedoch lasse ich von bestimmten Dingen die Finger. Z.B. die hinteren Bremsen beim Transaxle. Vorne wechsle ich auch Beläge, Scheiben, Radlager oder sonstiges an der Aufhängung. Bremsleitungen, Flüssigkeit oder sonstige Systemkomponenten überlasse ich dann dem Profil.
Gruss
Chris
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- Petzi
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Re: Anfängerfragen zum 75er
Danke schon mal für die Antworten. Klar bewege ich das Auto nicht so oft über längere Strecken aber eigentlich regelmässig ausser im Winter. Komisch ist, dass dieses Problem vorher eigentlich nicht da war, nur ab und zu mal und dann verschwand es wieder...
Muss sowieso in die Garage, da meine Wasserpumpe zu lecken scheint, wobei diese erst ein paar tausend Kilometer auf dem Buckel hat. Sollte irgendwie noch unter Garantie gehen

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- alex.vogel
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Re: Anfängerfragen zum 75er
mir ist schon zwei mal passiert, dass nach einer kurzen Fahrt, beim wiederanlassen der Anlasser nur noch klickte. komischerweise ging er nach ein paar versuchen wieder, könnte das einen Fehlkontakt im Starter sein? Das Relais läuft einwandfrei.
kennt jemand das Problem?
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- Carabo
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Re: Anfängerfragen zum 75er
Das ist ein typisches 75er-Problem! Kennt wohl fast jeder 75er-Fahrer. Die Ursache liegt am Anlasser bzw. am Ausrückschalter.alex.vogel hat geschrieben:mir ist schon zwei mal passiert, dass nach einer kurzen Fahrt, beim wiederanlassen der Anlasser nur noch klickte. komischerweise ging er nach ein paar versuchen wieder, könnte das einen Fehlkontakt im Starter sein? Das Relais läuft einwandfrei.
kennt jemand das Problem?
Das Problem wird immer schlimmer werden, bis er irgendwann gar nicht mehr startet. Ich hab gleich den ganzen Anlasser erneuert, seitdem frunktionierts wieder einwandfrei.
Schöne Grüße
Stefan
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Re: Anfängerfragen zum 75er
Wie ist es eigentlich beim 2.0 Twin Spark? Kann man da die Teile von en neueren Twin Spark Motoren verwenden???
MfG
Adam
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Re: Anfängerfragen zum 75er
Und als ich bis jetzt nach Federn für den 75er gesucht hab, bin ich nur für die VA fündig geworden. Wie sieht es bei der VA aus? Was gibts denn da für ein System?
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Re: Anfängerfragen zum 75er
Ich nehm an du meinst für die HA hast du bisher nur federn gefunden, vorne hat der 75er Drehstäbe!
Gruss Luca
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Re: Anfängerfragen zum 75er
Genau. HA meinte ich. Was soll das heißen Drehstäbe? Kann mir mal Jemand das Feder/Dämpfer System beim 75er erläutern? Vielleicht auch ne zeichnung raussuchen oder so?
MfG
Adam
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Adam
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Re: Anfängerfragen zum 75er
Nichst für Ungut, aber anhand Deiner Frage würde ich das Tieferlegen an der VA einem Fachmann überlassen.
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- Chrigi
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Re: Anfängerfragen zum 75er
auf jeden Fall......
schau dir das Auto doch mal von unten an.... dann wirst du sehen dass das Auto vorne gar keine Federn hat. Wenn man ihn vorne tiefer legen will muss man die Drehstäbe verstellen... dazu braucht es aber Fachwissen, Geschick und eigentlich auch Spezialwerkzeug.
Wenn man sagt dass man bei alten Autos noch selber schrauben kann, setzt das voraus, dass man technisch visiert ist. Ansonsten sollte man bei alten Autos mehr den jeh einen Spezialisten konsultieren. Gerade Alfas werden in vielen Fällen kaputt geflickt und naher flucht man über die Marke.
schau dir das Auto doch mal von unten an.... dann wirst du sehen dass das Auto vorne gar keine Federn hat. Wenn man ihn vorne tiefer legen will muss man die Drehstäbe verstellen... dazu braucht es aber Fachwissen, Geschick und eigentlich auch Spezialwerkzeug.
Wenn man sagt dass man bei alten Autos noch selber schrauben kann, setzt das voraus, dass man technisch visiert ist. Ansonsten sollte man bei alten Autos mehr den jeh einen Spezialisten konsultieren. Gerade Alfas werden in vielen Fällen kaputt geflickt und naher flucht man über die Marke.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Re: Anfängerfragen zum 75er
... ich hatte in diesem zusammenhang eher Probleme mit dem Zündschloss. Wie am letzten WE an 75 TS eines Kollegen... Da war es der Stecker an den Kabel des Zündschlosses...!mir ist schon zwei mal passiert, dass nach einer kurzen Fahrt, beim wiederanlassen der Anlasser nur noch klickte. komischerweise ging er nach ein paar versuchen wieder, könnte das einen Fehlkontakt im Starter sein? Das Relais läuft einwandfrei.
kennt jemand das Problem?

Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
- Chrigi
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Re: Anfängerfragen zum 75er
wenn beim 75er der Anlasser nur noch "klick klick" macht dann ist in der Regel der Anlasser futsch. Bzw. die Kohlenelektroden drin. Mann kann ihn revidieren lassen (weg werfen ist jammer schade...). Zur Not hilft folgendes: Nimm (wie ich immer beim 75er) ein langes, massives Stück Holz mit (kleiner Baseballschläger ist optimal) und haue damit zwei drei mal von oben auf den Anlaser.... dann springt er in der Regel an. Würde ihn aber trotzdem bei Gelegenheit tauschen da er irgendwann ganz aussteigt und das ewige Motorenverprügeln nerven kann. (Vor allem wenn er Dir wie mir mal mitten im Zürcher Stadtverkehr absäuft und nicht mehr anspringt und Du mitten auf einer riesen Kreuzung am Samstag abend aussteigen musst und Dir irgend so eine Stricherflasche aus dem BMW zuruft kauf Dir mal ein richtiges Auto Du Drecksbasler.
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Re: Anfängerfragen zum 75er
Wie Meo bereits geschrieben hat, kann auch das Zündschloss ein Problemherd sein. Um das von Anfang an zu verbessern bietet es sich an eine Relaiskonstruktion zu machen. Im Moment läuft massiv Strom durch die dünnen Kabel des Zündschlosses um den Anlasser zu starten. Nachher mit einem Relais fliesst nur noch der Steuerstrom fürs Relais durch.... Dazu muss man nicht mal neue Kabel verlegen (sofern die alten noch gut sind). Kann das Steuerungskabel vom Anlasser abziehen und für den Schaltimpuls des Relais verwenden. Danach einfach ein gut dimensioniertes Kabel von der Batterie zum Relais ziehen und von dort auf den Anschluss von der Steuerleitung....
Somit ist maximale Power für den Anlasser garantiert.....
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Re: Anfängerfragen zum 75er
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von anderen Lautsprechern beim 75er in die Originalhalterungen? Möchte an der Heckablage und den Türpanelen eigentlich nichts ändern, sondern nur die Lautsprecher tauschen.
gruss Chris
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