Audi A5 Sportback
Elegant wie ein Coupé, praktisch wie ein Kombi
Die Marke mit den vier Ringen fährt mit einem neuen Fahrzeugkonzept vor: Der Audi A5 Sportback verbindet das Beste aus verschiedenen Fahrzeugwelten. Es ist emotional und elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant und dürfte auch in der Schweiz ein dynamisches, jugendliches Publikum begeistern.
Nach Coupé und Cabriolet ist der Sportback das dritte Mitglied der A5-Modellfamilie und begründet gleichzeitig ein neues Segment. Mit aufregendem Design, hoher Alltagstauglichkeit und ebenso effizienten wie kraftvollen TFSI-, FSI- und TDI-Motoren rollt der A5 Sportback Ende September zu den Audi-Händlern.
Ein erster Fahrbericht erscheint in der September-Ausgabe der auto-illustrierten.
Der Einstiegspreis zum Start Vorverkauf beträgt 54'000 Franken für den 2.0 TFSI.
Der A5 Sportback markiert einen Meilenstein in puncto Fahrzeugdesign. Das
5-türige Coupé zeichnet sich durch seine elegante, sportlich gestreckte Linienführung aus. Die große Heckklappe integriert sich dabei perfekt in das Heckdesign, die Abrisskante und der Diffusoreinsatz wirken kontrastierend und betonen eine gestreckte Spannung.
Die coupéhafte Silhouette ergibt sich durch die im Vergleich zur A4 Limousine um 36 mm geringere Fahrzeughöhe mit der maßvoll abgesenkten Dachpartie mit sehr lange auslaufenden Dachlinien, die kurzen Überhänge vorn und hinten, den langen Radstand von 2810 mm und die vier rahmenlosen Türen mit ihrer schlanken, dynamischen Seitenscheibengrafik.
Mit dem Sportback setzt der Erfinder des Avants Trends im Heckdesign und verbindet Sportlichkeit und Nutzen auf eine völlig neue Weise.
Durch das einzigartige Konzept in Verbindung mit dem emotionalen Design entsteht ein Mix aus Coupé und Avant. Das Kofferraumvolumen liegt mit 480 Litern beinahe auf A4 Avant-Niveau, bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es beeindruckende 980 Liter.
Der A5 Sportback bietet vollwertigen Komfort auf allen vier Sitzen und bequemes Ein- und Aussteigen über jede Tür. Trotz der im Vergleich zur A4 Limousine geringeren Fahrzeughöhe und des nach hinten abfallenden Daches bietet der Sportback vergleichbare Kopf- und Beinfreiheit.
Alle Triebwerke sind Direkteinspritzer – die Diesel als hochkultivierte Common Rail-TDI; die Benziner arbeiten nach dem FSI-Konzept. Alle Aggregate erfüllen die EU5-Abgasnorm, die Selbstzünder sind serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet.
Versionen:
Zunächst sind zwei Otto- und drei Dieselmotoren für den A5 Sportback erhältlich. Die beiden Benziner, der 2.0 TFSI quattro mit 155 kW (211 PS) und 350 Nm Drehmoment und der 3,2 Liter-V6 mit 195 kW (265 PS) und quattro-Antrieb sind mit dem Audi valvelift system ausgestattet. Diese Ventilhubsteuerung ermöglicht mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch.
Gleich zu Beginn stehen der 2.0 TDI 6-Gang Handschalter mit dem Start-Stop-System,125 kW (170 PS) und 350 Nm, der 140 kW (190 PS) starke 2.7 TDI mit 400 Nm und der allrad-getriebene Dreiliter-V6 TDI mit 176 kW (240 PS) und 500 Nm maximalem Drehmoment zur Auswahl.
