richtig......... die ganze Welt hat die italienische Küche und Kultur bereits im Eigennutz komerzialisiert.... und Italien tat in letzter Zeit einen Dreck dran noch was besseres aus dem Ärmel zu schütteln.... jetzt kann Italien nicht im Gegenzug den Junk aus aller Wekt importieren und verkaufen...
aber nicht nur in Italien...... ich mach mir auch Sorgen um andere Länder.. zb. Spanien.... wenn ich an beliebten Ferien Orten herum laufe und überall Weissbier und Weisswurst mit Sauerkraut angeboten bekomme dann kehr mir der Magen. Die Spanische Küche (Spanisch, Italienisch und Asiatisch sind meine Lieblingsspeisen und Kulturen) leidet ebenfalls und diesem scheiss Golobal Kommerz.
Auf den Philippinen (Südostasien) wo Florian und Lawrence herkommen gibt es auch MC Donalds... die sind aber vorwiegend leer. Die Leute gehen dort nur ins Joliby... dort gibts Reistöpfchen und Frühlingsrollen

die Philippiner haben im übrigen auch eine absolut fantastische Küche..... die spanische Kolonialherschaft hat die Küche extrem geprägt.. zusammen mit dem Asiatischen einfach etwas unvergleichliches. Wer das probiert hat wird nie wieder Freude an einem Chinesen Restaurant haben........ dort wird Esskultur sehr gepflegt.... auch die Leute die hier leben... die Essen auch nur sehr wiederwillig Rösti oder sonst was.. die Essen und Kochen immer noch täglich Ihre Küche........ Florians Mama brauchte im Monat gut 25 Kg. Reis für fünf Personen.
Ich finde jedes Land soll endlich aufhöhren jeden scheiss Treand von Übersee zu übernehmen... das fängt beim Essen an und hört in politischen Fragen dann mal irgendwo auf.