Geocaching

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Geocaching

Beitrag von dom »

Hat das von euch schonmal wer gemacht?

ich finde es mega, vor allem in der nacht gibt es sehr aufwendig bereitete caches.

wer nicht weiss was es ist, es ist eine art moderne schnitzeljagd mit GPS -> http://www.geocaching.com

wenn einige daran interessiert sind oder es selber schon ausüben, können wir uns ja mal zusammenschliessen. auch wenn es jemand mal testen möchte, selber aber kein GPS besitzt, kann er gerne mal mitkommen mit uns.

alleine hier um embrach rum, hat es zig verstecke. ich glaube die aktuelle zahl in der schweiz liegt irgendwo bei 40tausend.

schreibt doch was dazu :)
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Re: Geocaching

Beitrag von Chrigi »

was ist den das? hat das mit Wrestling im Geographiuntericht zu tun? Ja das habe ich in der zweiten Klasse oft gemacht... ich war meistens Hulk Hogan oder der Undertaker.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Rubens
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6

Beitrag von Rubens »

Muahaha......scheisse Chrigi, deine Beiträge werten meine Mittagspause extrem auf, hab mich grad totgelacht ab deinem Kommentar.

Geile Sache das Geocaching, wär mir aber zu blöd :D
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Chrigi

Beitrag von Chrigi »

ich weiss aber wirklich nicht was das ist? Muss ich jetzt wirklich wikipedia aufmachen? :shock: Erklärts mir doch.. sorry bin halt etwas primitiv gestrickt.
Rubens
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6

Beitrag von Rubens »

Hat ja n Link. Und wie gesagt moderne Schnitzeljagd triffts!
Hab das Ganze mal quer gelesen. geht wohl so das man sich auf der Page Koordinaten ziehen kann wo irgendwas versteck ist.
Das kann man dann mittels GPS suchen gehen. That's it. Wenn ichs richtig verstehe sollte man wenn man es gefunden hat auch wieder etwas deponieren damit es wieder einer suchen kann.
Moderne Schatzsuche für gelangweilte Hightechfans :D
Sicher ne coole Sache für solche die drauf stehen, mir würde definitiv was schlaueres zum unternehmen in den Sinn kommen.
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Chrigi

Beitrag von Chrigi »

aha danke..... Schnitzeljagt das kenne ich... (why the fuck muss alles Denglisch sein?)

nichts für mich.. für das fehlt mir die Zeit.... aber sicherlich besser als hängen und chillen :lol: wäre doch mal was für die Ipod tragende Jugend...

Kennt ihr das spiel wo man sich anmelden kann und naher kommt ein Serienkiler vorbei und legt dich symbolisch um (mit einer Wasserpistole) das hingegen fände ich jetzt noch irgendwie lustig... aber recht krank wenn man bedenkt.....
Rubens
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6

Beitrag von Rubens »

Ja das war doch mal in den Schulen ind den USA verbreitet!
Bild
Chrigi

Beitrag von Chrigi »

ist auch hier im kommen.. aber hauptsächlich unter gelangweilten Bürogummis.. die darauf stehen hinter jeder Sonnenbrille die ihr von der Ubahn bis zur Kaffeteria begegnen einen Wasserpistolen Amokläufern suchen....... sowas würde ich aber noch gerne machen.... 1. um zu sehen ob er mich kriegt (wobei das kann nicht so schwer sein) und 2. um zu sehen ob ich einen anderen kriege... das ganze recharchieren über eine völlig fremde Person... der aufzulauern und sie dann zu überraschen....... wobei nach einmal spielen hätte ich es gesehen.
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet

Beitrag von dom »

das was mich beim geocachen reizt, sind die verschiedenen schwierigkeitsgrade.

es gibt 1er verstecke, die liegen quasi neben einem gehweg und sind ohne schwierigkeiten zu finden.
dann gibt es auch 5er. da muss man sich teilweise abseilen um an die verstecke zu kommen.

für mich eine wunderbare sache, da ich sonst eh nicht mehr gross an die frische luft komme um mich zu betätigen. einfach spazieren oder wandern gehen reizt mich nicht sonderlich.

und immer zwei wochen zeit nehmen für bergsteigtouren liegt leider auch nich immer drinnen :)

vor allem bei nacht, im winter machen die einten chaches mega spass!! etwas für das kind im manne ;)

so ein GPS hat man in der regel (ohne karten);
Bild

im internet sucht man sich auf einschlägigen seiten einen cache aus. dieser hat meistens einige rätsel die man lösen muss, um an die GPS koordinaten zu kommen. diese gibt man dann im outdoorGPS ein und los gehts. den weg muss man selber suchen.. bei den koordinaten angekommen (meistens irgendwo im wald oder auf hügeln) sucht man dann das versteck. die GPS teile sind je nach empfang auf 15 bis 1 meter genau. die verstecke sind total unterschiedlich, von magnetischen caches welche unter einer brücke angebracht sind, über getarnte caches in hohlen bäumen bis hin zu gefakten steinen oder verdeckten höhleneingängen gibt es eigentlich so ziemlich alles.

die caches selber sind meistens alte munitionskisten. darin enthalten sind allerlei kleinigkeiten für kinder (bei den einfachen caches), ein sogenanntes logbuch in welches man sich einschreibt und oftmals sogenannte travelbugs. die sehen aus wie armee-grabsteine und haben eine eingestanzte seriennummer. diese nummer kann man im internet eingeben und kann somit sehen wo dieser TB schon überall auf der welt abgelegt worden ist. diesen nimmt man dann mit, und legt ihn einfach in einen anderen cache den man findet. und so weiter und so fort..

also für jemanden der gerne viel läuft, etwas abenteuerlustig ist und technikbegeistert, für den ist geocachen auf jeden fall etwas!!

es gibt sogar caches auf dem mont blanc :lol:
habe mir onehin vorgenommen endlich mal das letzte eisklettermodul zu absolvieren und dann mal an einer geführten höhentour auf den MB teilzunehmen. aber eben.. die liebe, benötigte zeit dafür.. :roll:

ausgang reizt mich schon lange nicht mehr mit dem ganzen kindergarten dort. und anstatt das ich sonst von 10:00 bis 06:00 in der früh im ausgang war, bin ich in dieser zeit halt mit freunden kilometer am laufen in wäldern oder schluchten. quasi wie spannende militärübungen ohne waffen und uniformen :mrgreen:
Chrigi

Beitrag von Chrigi »

ja doch das tönt nicht übel..... da fühlt man sich schnell wie ein Vorstadt Indiana Jones :lol: was sind denn so für Sachen in den Verstecken deponiert?
Thom
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition

Beitrag von Thom »

Finds auch recht cool… habs zwar noch nie gemacht, aber das Thema find ich ziemlich interessant.
Da mein Vater für Skitouren so ein Navi hat, schau ich mir mal die Points in meiner Umgebung an und steuer im Frühling
mal was an. :-)

ist doch viel ansprechender und mit mehr Adventure verbunden, als mit einem Servelat im Rucksack zum immer selben roten
Bänkli am Waldrand zu stolpern.

Hier noch mehr Infos dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
Bild
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)

Beitrag von jag_rip »

Ein Kollege macht das seit ca. 10 Jahren schon und ist immernoch begeistert, ist schon cool was sich andere Leute so ausdenken können als Versteck. Aber für mich ist das trotzdem nichts, mochte ich früher Schnitzeljagden oder OLs auch schon nicht. :roll:
Antworten