ich persönlich würde den Vorfall nicht einfach so locker hinnehmen.....!
ich würde mal genau kontrollieren, ob die Reifen evt. irgendwo gestreift haben (Winterpneu sind oft breiter da sie meist ballonförmig gewölbt sind). Vor allem bei schön tiefergelegten Autos, kannn es sein, dass ein Reifen aufeinmal irgendwo ankommt. Dazu reicht es schon eine andere Marke zu nehmen. Die Dimmension muss nicht mal zwangsläufig ändern.... da geht es oft nur noch um Millimeter.
Als zweites frage ich mich ob der Reifendruck gestimmt hat. Viele Leute fahren vor allem bei Winterreifen mit zu wenig Druck herum. Direkt aus dem Keller und montieren..... das schwammige Gefühl wird bei Wintergummi als normal empfunden.
Ist die Möglichkeit, dass Du oder jemand anders der mit Deinem Auto gefahren ist mal den Bordstein oder sowas unschön geküsst hat..... das kann auch innen am Rad passieren. Vor allem im Winter wenn man über eine Schneedecke fährt, kann es sein, dass Du irgendwo ein kleines Rändchen unter dem Auto erwischt.
Als letztes wäre noch die Möglichkeit, dass Du mit den Reifen zuvor mal zu schnell oder mit zuwenig Luft gefahren bist..... die könnten dort schon übermässig gelitten haben.
Vor allem bei Reifenbestellungen aus dem Internet muss zudem auf das max. zulässige Traggewicht des Reifens geachtet werden. Nicht jeder Reifen kann gleichviel Tragen. Ich habe da schon selbst üble Erfahrungen gemacht... einen ganzen Satz neue Reifen für die Katz gekauft!!!
Ich hoffe der Vorfall war allen hier eine Lehre... schaut Eure Reifen (Sommer und Winter) genau an..... auch Reifen sind nicht unkaputtbar und wenns euch einen mal verhaut dann ist fertig Lustig. Vor allem stell Dir mal vor Du wärst mit 160 kmH oder mehr unterwegs gewesen.... evt. hättest Du die Story nicht mal mehr erzählen können.
Wünsche allen gute und sichere Fahrt