gtv6 motoroel - dringend -
gtv6 motoroel - dringend -
hallo zusammen
habe das oel des vorbesitzers gewechselt. keine ahnung was drin war...
eingefüllt habe ich das mobil formula s 10w-40 semisinthetic. (leichtlaufoel?)
seither gibt der motor blaue rauchzeichen von sich was er vorher offensichtlich nicht tat!
dass das oel wieder raus mus ist klar aber was für oel würdet ihr mir empfehlen?
oder ev. noch ein zusatz dazu?
als die autos noch neu waren füllte ich immer agip sint 200 rein...
noch ne frage:
kann das bläueln die abgaswerte beinflussen?
die hc werte waren heute bei der mfk jedenfalls zu hoch.
besten dank für eure feedbacks.
maralfa
habe das oel des vorbesitzers gewechselt. keine ahnung was drin war...
eingefüllt habe ich das mobil formula s 10w-40 semisinthetic. (leichtlaufoel?)
seither gibt der motor blaue rauchzeichen von sich was er vorher offensichtlich nicht tat!
dass das oel wieder raus mus ist klar aber was für oel würdet ihr mir empfehlen?
oder ev. noch ein zusatz dazu?
als die autos noch neu waren füllte ich immer agip sint 200 rein...
noch ne frage:
kann das bläueln die abgaswerte beinflussen?
die hc werte waren heute bei der mfk jedenfalls zu hoch.
besten dank für eure feedbacks.
maralfa
alfamania
Re: gtv6 motoroel - dringend -
Hallo Maralfa
Ich glaube nicht dass das Oel daran Schuld ist!
Gem. "techn. Daten und Vorschriften GTV6 2.5" steht: Agip Sint 2000 10W50 oder Shell Super Motor Oel 10W50
Denke eher an Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe durch..
Leerlauf: min 950 U/min ? Sonst eher mit HC Probleme ...
Ansonsten Oil ablassen und 10W50 rein. Aber wie bereits erwähnt, glaube ich nicht an das ...
P.S. Ich hatte in meinem GTV6 und Alfa 90 2.5 das 10W60 von Agip drin und hatte nie einen Oelverbrauch, den ich ergänzen musste. Null Problemo ...
Ich glaube nicht dass das Oel daran Schuld ist!
Gem. "techn. Daten und Vorschriften GTV6 2.5" steht: Agip Sint 2000 10W50 oder Shell Super Motor Oel 10W50
Denke eher an Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe durch..
Leerlauf: min 950 U/min ? Sonst eher mit HC Probleme ...
Ansonsten Oil ablassen und 10W50 rein. Aber wie bereits erwähnt, glaube ich nicht an das ...
P.S. Ich hatte in meinem GTV6 und Alfa 90 2.5 das 10W60 von Agip drin und hatte nie einen Oelverbrauch, den ich ergänzen musste. Null Problemo ...
Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
Re: gtv6 motoroel - dringend -
hi meo
danke für dein rasches feedback.
es ist nur so, dass das auto vorher überhaupt rauchte...
grüsse
maralfa
danke für dein rasches feedback.
es ist nur so, dass das auto vorher überhaupt rauchte...
grüsse
maralfa
alfamania
- BlackTurbo
- Moderator
- Beiträge: 10640
- Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
- Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
- Kontaktdaten:
Re: gtv6 motoroel - dringend -
Ich hatte ein ähnliches Problem nach einem Ölwechsel. Hab auch teil- resp. vollsyntetisches Öl reingeschüttet was ihm nicht sehr gut bekam. Mein Mech meinte, dass das Öl die Dichtungen "ausgewaschen" habe und er darum etwas gar viel Qualm produzierte.
Hab dann auf 0815 10w60 gewechselt und ein Additiv fürs geschmeidig machen der Dichtungen dazugegeben. Es wurde etwas besser, allerdings rauchte er immernoch etwas stark....
Hab dann auf 0815 10w60 gewechselt und ein Additiv fürs geschmeidig machen der Dichtungen dazugegeben. Es wurde etwas besser, allerdings rauchte er immernoch etwas stark....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Re: gtv6 motoroel - dringend -
Ih weiss, dass ist ärgerlich und mit grösserer Arbeit verbunden. Denke aber, dass dies ein "mechanisches" Problem ist welches früher oder später halt kommt... Alles andere ist wischiwaschi und zeitvergäudung 

Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
Re: gtv6 motoroel - dringend -
hi meo
das mit den ventilschaftdichtungen ist mir auch bekannt.
bestens bekannt...aus früheren zeiten.
da hatte man auch probleme mit zk-dichtungen + mit den führungen.
es ist halt nur so, dass der motor vor dem oelwechsel,
keine blaue rauchzeichen von sich gab!
der vorbesitzer, hat mir grad versichert, dass er nie damit probleme hatte.
oel habe er stets agip sint 2000 eingefüllt.
das mit den ventilschaftdichtungen ist mir auch bekannt.
bestens bekannt...aus früheren zeiten.
da hatte man auch probleme mit zk-dichtungen + mit den führungen.
es ist halt nur so, dass der motor vor dem oelwechsel,
keine blaue rauchzeichen von sich gab!
der vorbesitzer, hat mir grad versichert, dass er nie damit probleme hatte.
oel habe er stets agip sint 2000 eingefüllt.
alfamania
Re: gtv6 motoroel - dringend -
Hy Maralfa
Das glaube ich Dir schon! Wenn Du aber sonst nichts am Motor/Zündung etc. gemacht hast, kannst Du es wie erwähnt mit einem anderen Oel versuchen. Das ist sicher der günstigste Weg. (Oelfilter auch wieder neu). Ansonsten ...
Ich wäre auch sehr stutzig wenn's mir passiert wäre, glaubs mir!
Das glaube ich Dir schon! Wenn Du aber sonst nichts am Motor/Zündung etc. gemacht hast, kannst Du es wie erwähnt mit einem anderen Oel versuchen. Das ist sicher der günstigste Weg. (Oelfilter auch wieder neu). Ansonsten ...

Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
Re: gtv6 motoroel - dringend -
weiss jemand ob sich der hc-wert verändert wenns blau räuchelt?
oder andersrum, kann das oel dies beeinflussen?
danke + grüsse
maralfa
oder andersrum, kann das oel dies beeinflussen?
danke + grüsse
maralfa
alfamania
Re: gtv6 motoroel - dringend -
hi zusammen
gestern wurden die z-köpfe abgenommen.
also die dichtung war teilweise richtig augequollen.
ich nehme an, das scheiss-mobiloel formula s 10w-40 hat ihr wohl den rest gegeben.
zu meiner überraschung war noch die dichtung drauf mit den metallringen auf den büchsen.
ich dachte die wurden nur bei ersten serie verbaut...das auto hat bj 85 + 75er bodengruppe.
die vetilschaftdichtung waren weich + flexibel wir ein granitblock.
wenn heute der derendinger den kopf planschfleifft gehts abends an die wiedermontage.
dann kommt agip sint 10w-60 rein + versuche die ngk-kerzen (500 km) wieder zu verwenden.
werde allerdings versuchen die golden lodge aufzutreiben. hatte früher in allen alfas nie probleme damit.
ist es heute anders?
danke für eure feedbacks.
grüsse mit schwarzen fingernägel
maralfa
gestern wurden die z-köpfe abgenommen.
also die dichtung war teilweise richtig augequollen.
ich nehme an, das scheiss-mobiloel formula s 10w-40 hat ihr wohl den rest gegeben.
zu meiner überraschung war noch die dichtung drauf mit den metallringen auf den büchsen.
ich dachte die wurden nur bei ersten serie verbaut...das auto hat bj 85 + 75er bodengruppe.
die vetilschaftdichtung waren weich + flexibel wir ein granitblock.
wenn heute der derendinger den kopf planschfleifft gehts abends an die wiedermontage.
dann kommt agip sint 10w-60 rein + versuche die ngk-kerzen (500 km) wieder zu verwenden.
werde allerdings versuchen die golden lodge aufzutreiben. hatte früher in allen alfas nie probleme damit.
ist es heute anders?
danke für eure feedbacks.
grüsse mit schwarzen fingernägel
maralfa
alfamania
Re: gtv6 motoroel - dringend -





Alles andere wäre zeitvergäudung! Das Zylinderkopfschleiffen hättest Du dir ersparen können. Hattest ja keinen Hitzeschaden. Aber trotzdem

Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
Re: gtv6 motoroel - dringend -
soseli
das ganze ist wieder beieinder, die abgaswerte sind i.o.
+ die mfk bestanden...+ der sommer ist hoffentlich noch lang.
danke für eure feedbacks
gtvsex-grüsse
maralfa
das ganze ist wieder beieinder, die abgaswerte sind i.o.
+ die mfk bestanden...+ der sommer ist hoffentlich noch lang.
danke für eure feedbacks
gtvsex-grüsse
maralfa
alfamania
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