[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers" [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers" Drosseklappendurchmesser - Das Forum für den echten ALFA ROMEO Fan
Weiß jemand evtl. den Durchmesser der Drosselklappe des 155 2l 16V und des 2.5 V6?
Und: Welche Drosselklappe (mit größerem Durchmesser) würde auf den 155er passen?
Sorry Leute, halte das für einen ausgemachten Blödsinn, warum wollt ihr mehr Luft und Treibstoff reinbringen ohne an den Kanälen, Ventilen, Nockenwellen etc. etwas gemacht zu haben, dass bringt höchstens eine Minderleistung und/oder einen Mehrverbrauch.
Mein GTV6 leistet 262 PS ohne an der Drosselklappe oder den Eispritzdüsen was geändert zu haben und jetzt erst kommt die Einspritzung an ihre Grenzen.
Genau! Luft müsst ihr reinbekommen. Ohne Luft bringt auch ein fetteres Gemisch nichts an Leistung!
Wenn ihr bei Vollgasstellung Umgebungsdruck im Ansaugdruck habt, dann zieht der Motor auch nicht mehr Luft rein!
Wenn ihr aber immernoch ein wenig Unterdruck bei Vollgas habt, dann könnte eine etwas grössere Drosselklappe etwas bringen aber wirklich nur wenn die Drosselklappe das Problem ist und nicht der Rest wie luftfilterkasten oder Luftfilter!
Wenn ihr mehr Luft reinbekommt, könnte ihr auch mehr Sprit verbrennen und habt mehr Leistung. Alternativ müsste ein Supercharger oder Turbo verwendet werden um mehr Luft reinzubekommen bei gleicher Kanalk/Nockenwellenkonfiguration.
Also zuerst Nockenwellen und Kanäle anpassen. Erst dann wird die Drosselklappe in den meissten Fällen EVTL. ein Faktor sein.