Religionen

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Ich bin

katholisch
40
38%
reformiert
18
17%
moslem
1
1%
buddhist
2
2%
orthodox
2
2%
andere
17
16%
nicht religiös
24
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

Grenzt schon fast an Schizophrenie :lol:
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

@ stefan:

es hat einfach keinen sinn mit dir zu diskutieren! erst fragst du nach arrgumenten und wenn man sie dir gibt, übergehst du sie, weil du dir nicht die mühe machen willst und sie für dich überprüfen willst. und jetzt kommst mit einer anderen frage, von der glaube ich sogar du weisst, dass sie nicht sehr schlau ist. werde hier nichts mehr schreiben....
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

naja, wer die Frage für dumm hält hat sie wahrscheinlich nicht begriffen. Anyway...

Sane, und was für Argumente hast Du den geliefert und vor allem für was? Das die Welt ehrlicher und besser wäre wenn man sich an die 10 Gebote halten würde ist wohl offensichtlich.

Die Details sind aber entscheident - woher willst Du wissen das es Dämonen gibt? Im Umkehrschluss müsste es auch Engel geben - Gott dann sowieso und den Teufel. Aber meiner Ansicht nach ist das ganze System Erde/Menschheit auch ohne das alles möglich. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar sehr hoch - hast Du Dich schon mal mit Astronomie (nicht Astrologie) beschäftigt? Weisst Du ungefähr wieviele Sonnen, Planeten und Monde es gibt. Das da irgendwo sonst noch Leben einfachso entstehen kann ist relativ gross - auch ohne Gott, Teufel und Co.

PS: Wenn Du das Gesprächs jetzt trotzdem verweigerst würdest Du beweisen, dass Du keine wirklichen Argumente hast sonder nur gut aus der Bibel zitieren kannst. Wieder ein ZJ mehr erkannt hier :D
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
kingofdisaster
Beiträge: 130
Registriert: 26 Okt 2004, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 325i E30 Cabriolet
Wohnort: bern umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von kingofdisaster »

Stefan hat geschrieben:naja, wer die Frage für dumm hält hat sie wahrscheinlich nicht begriffen.
ich habe deine frage auch nicht "begriffen". denn so wie sie dort steht eröffnet sich mir der sinn davon auch nicht. ev. könntest du noch die idee/sinn hinter deiner frage posten.
Stefan hat geschrieben:Das da irgendwo sonst noch Leben einfachso entstehen kann ist relativ gross - auch ohne Gott, Teufel und Co.
hasst du schon einmal leben, einfachso, entstehen sehen? wie soll das gehen?
oder anders gefragt: wie soll denn das ganze system aus sternen/sonne/planeten/menschen ins dasein gekommen sein?
bevor du zu lange suchst, stelle einmal folgende überlegung an: das was wir heute sehen ist entstanden - soweit so gut. aus was ist es denn entstanden? etwa aus nichts?
wenn du dich mit astronomie beschäftigst, dann weisst du auch wie komplex das ganze system aufgebaut ist. war das schon immer so? oder gibt es doch jemanden der das ganze erschaffen hat?
damit sind wir jedoch nicht mehr nur nach der frage der religion, sonder auch bei der frage nach der entstehung unserer welt. die erklärung die uns die bibel dazu liefert, dass es einen gott gibt der alles ins dasein gerufen hat, ist sehr plausibel. du findest dort auch die gewünschten argumente für den wahrheitsgehalt dieser aussage.


OT:
Stefan hat geschrieben:Wieder ein ZJ mehr erkannt hier :D
bekommst du prämien dafür? :wink:
bmw 325i e30 (1990) 2009 ->
alfa romeo 75 2.0 ts (1990) 2007 - 2009 -> für projekt an sane
alfa romeo 75 2.0 ts (1990) 2007 -> wurde geschlachtet
saab 9-3 (2004) 2004 - 2008 -> verkauft
fiat 500 l (1972) 2003 ->
peugeot 206 (1998) 1998 - 2003 -> verkauft
Benutzeravatar
TornCat
Beiträge: 292
Registriert: 08 Jun 2006, 18:38
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von TornCat »

Was ist den mit dem BIG Bang / Urknall?

Man sagt ja das sich das Universum immernoch am ausdehnen ist.
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

[-o< @ kingofdisaster

Danke, Du hast mich ansatzweise verstanden. Ok, ich formuliere die Frage um: Wenn Gott eine Relegion wählen könnte, welche würde er sich aussuchen? Oder würde er sich keine aussuchen? Oder welche käme zumindest theoretisch in Frage bzw. mit welcher würde er sich am ehesten anfreunden können (das er sich selbst nicht anbeten muss versteht sich wohl von selbst).

Die andere Frage die Du stellst ist interessant. Woher kommen wir, woher kommt das Universum. Wie ist es entstanden, war es schon immer so? etc. etc.

Die Bibel (ok, jetzt bewege ich mich auf dünnem Eis, ihr kennt die natürlich besser) ist geographisch ziemlich beschränkt. Es wird kaum was erzählt, was ausserhalb der Region des heutigen Mittleren Ostens passiert. Wozu es überhaupt Sterne, Monde und gar andere Galaxien gibt wird auch nicht erwähnt.

Wieso? Ist es einfach nicht wichtig oder ist es für uns zu hoch das zu verstehen? Wenn wir (die Menschheit) doch so wichtig sind, wieso gibts es noch tausender ähnlicher Planeten mit ähnlichen Sonnensysteme mit eventuell ebenfalls intelligentem Leben? Wozu gabs überhaupt die Dinosaurier? Aber vielleicht hat Gott halt einfach Humor und hat uns solche unlösbaren Denkaufgaben aufgegeben oder ihm war langweilig.
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

kingofdisaster hat geschrieben:damit sind wir jedoch nicht mehr nur nach der frage der religion, sonder auch bei der frage nach der entstehung unserer welt. die erklärung die uns die bibel dazu liefert, dass es einen gott gibt der alles ins dasein gerufen hat, ist sehr plausibel. du findest dort auch die gewünschten argumente für den wahrheitsgehalt dieser aussage.
Für mich eben nicht! Nur war es halt zu der Zeit als man mit "Gott angefangen hat" eben noch nicht wissenschaftlich erwiesen, wie die Welt entstanden ist... Man hatte für alles eine einfache Erklärung: Das müssen die Götter gewesen sein. 90% der Götter wurden aber in der zwischenzeit richtiggestellt... Und ich bin mir sicher, dass auch die restlichen 10% noch folgen, darunter z.b. die Weltentstehung...

Man dachte auch lange Zeit die Welt wäre eine Scheibe, bis man sich vom Gegenteil überzeugen konnte...

Würde es Gott geben, hätte er entweder schon lange jedes Elend dieser Welt besiegt oder eben umgekehrt - uns Sünder längst ausgelöscht! Oder meint ihr er spielt gerade ein bischen rum.. Ein bischen Krieg da, etwas viel Geld da - Monopoli für den Erschaffer heisst das Spiel wohl... :lol: In welchem Level ist er bereits? Früher gabs Dino's und dann die Höhlenbewohner - heute sind wir da... Was kommt echt im nächsten Level?

Wie einfach wäre es doch, würde er sich einmal zeigen um jedem Ungläubigen zu zeigen wer der Boss ist...

Glaubt ihr an das Schicksal? Ich nicht - entweder man hatte Pech und stand zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort und ging hops - oder man hatte eben Glück und stand dann nicht da und lebt weiter...

Fragt mal die Eltern von entführten Kinder wie sie zu Gott stehen? Klar doch, die sehen es bestimmt ein dass die Zeit für ihre Süssen gekommen ist und sie jetzt im Himmel weiterspielen - wenn das Gott so will, ists doch kein Problem und wir schauen es als Opfergabe an... :roll:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

@BT

nehmen wir mal an es gib einen gott

wieso erinnern sich die leute nur an ihn wenn es ihnen schlecht geht? wenn es um elend geht? wenn wir was von ihm wollen? wenn sie "ihm" die schuld geben um etwas das ihnen passiert ist?

wenn es und gut geht, brauchen wir ihn nicht....dann haben wir alles selbst erreicht...aber dankbarkeit zeigen für die dinge die wir jeden tag bekommen....nie

wenn du einen freund hättest der mit dir genau so verhält, was würdest du machen?
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

aber enzo, wenn deine Theorie stimmen würde, würde es ja den Gläubigen grundsätzlich besser gehen als den Atheisten und "falsch-glaubenden". Wenn ich mir aber so die Welt anschaue, haben viele Leute einfach Pech weil sie in Schwarz Afrika oder sonst in einem armen Land geboren wurden. Was haben die dafür, dass sie an Hunger oder an einer Krankheit im Kindesalter sterben müssen? Die haben vielleicht sogar gar noch nie was von der Bibel gehört.

Muss man sie dafür bestrafen? Oder waren sie in einem früheren Leben (Reinkarnation gibts aber ja eigentlich gar nicht im christlichen Glauben) böse? Oder Ihre Vorfahren? Was haben die falsch gemacht? Das ist doch nicht fair und irgendwo willkürlich.
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

stefan
wieso sollte es den gläubigen besser gehen? (wenn das so wäre, wären doch alle gläubig)
mir ging es darum nur um den satz "wenn es gott geben würde, dann müsste er was machen"
wir erwarten nur was von gott...aber ihm was geben...nie
und wenn wir die welt anschauen...es hat sicher mit "glück" damit zu tun wo man auf die welt kommt...aber viel "scheiss" hat sich der mensch selber zu verdanken...oder ist gott auch an der verschmutzung, klimaerwärmung usw. daran schuld?
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ich gebe gewiss nicht Gott die Schuld für das Gute und Schlechte was und widerfährt.. Jeder ist seines Glück und Pechs schmiede - bis zu einem gewissen Punkt. Wo und unter welchen Umständen einer geboren wird und lebt, können wir nicht beeinflussen...

Ich bin einfach der Meinung dass die Religionen aus dem Wunsch nach Halt und Erklärbarkeit entstanden sind. Heute wird das von vielen ausgenutzt indem sie ihren eingen Glauben oder Sekten gründen..

Aber eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskusion raushalten - ich akzeptiere jede Ansicht und will niemanden von meiner überzeugen...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

ich gebe zu, das ich jetzt wieder schreibe! kann mich nicht als "feigling" abstempeln lassen :)

@ Stefan:

auf deine frage:
Wenn Gott eine Relegion wählen könnte, welche würde er sich aussuchen? Oder würde er sich keine aussuchen?
gehen wir mal davon aus, dass gott der autor der bibel ist. meiner meinung nach würde er sich die religion aussuchen, die sich am meisten bemüht seine in der bibel festgehaltenen richtlinien zu befolgen.

ist gott nicht der autor der bibel, würde er sich die religion aussuchen, die am meisten nach seinen vorstellungen handeln. oder eben gar keine religion.

ist natürlich schwierig, da ich nicht genau weiss, wie du zur bibel eingestellt bist.

Es wird kaum was erzählt, was ausserhalb der Region des heutigen Mittleren Ostens passiert. Wozu es überhaupt Sterne, Monde und gar andere Galaxien gibt wird auch nicht erwähnt.
stimme ich dir ziemlich zu. trotzdem einige einzelheiten sind trotzdem aufgezeichnet. in jesaja 40:22 wird gesagt,
"Da ist einer, der über dem Kreis der Erde wohnt"

ich weiss, dass du es nicht sonderlich magst, wenn ich zitiere, aber das wissen, das die erde eine kugel ist, ist noch nicht sooooo alt. man dachte noch sehr lange, dass die erde eine scheibe sei, und die berühmten seefahrer hatten angst über den abgrund zu segeln.
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Beitrag von chris75 »

Die Bibel ist ein Buch, dass erst hunderte Jahre nach der biblischen Geschichte aufgeschrieben wurde. Die Geschichte wurde davor mündlich überliefert. Wie genau mündliche Ueberlieferungen sind weiss jeder aus dem Spiel, wo man im Kreis was dem nächsten ins Ohr flüstert oder durch die Verbreitung von Gerüchten.
Danach wurde sie mehrmals übersetzt, dadurch sind weitere Ungenauigkeiten entstanden und dann noch mehrmals neu gedeutet. Wie genau kann dieses Buch sein? Ist es noch nach dem Sinn des Autors geschrieben, oder eher nach den Vorstellungen des Schreibers?

Für mich zählen die moralischen Werte
Und die stehen über allen Religionen. Sie sind der Grundstein des menschlichen Zusammenlebens. Wer das nicht sieht, ist für mich blind!

Gruss Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

chris75 hat geschrieben:Die Bibel ist ein Buch, dass erst hunderte Jahre nach der biblischen Geschichte aufgeschrieben wurde. Die Geschichte wurde davor mündlich überliefert. Wie genau mündliche Ueberlieferungen sind weiss jeder aus dem Spiel, wo man im Kreis was dem nächsten ins Ohr flüstert oder durch die Verbreitung von Gerüchten.
Danach wurde sie mehrmals übersetzt, dadurch sind weitere Ungenauigkeiten entstanden und dann noch mehrmals neu gedeutet. Wie genau kann dieses Buch sein? Ist es noch nach dem Sinn des Autors geschrieben, oder eher nach den Vorstellungen des Schreibers?
Auf was basiert sich diese Aussage?
chris75 hat geschrieben:Für mich zählen die moralischen Werte
Und die stehen über allen Religionen. Sie sind der Grundstein des menschlichen Zusammenlebens. Wer das nicht sieht, ist für mich blind!
Und auf was sind diese moralischen Werte, wie du sie nennst, aufgebaut bzw. von wo sind sie abgeleitet??
Von den Prinzipien, die und Jesus im neuen Testament hinterlassen hat.

Saluti
Sandro
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Beitrag von chris75 »

Sandrino hat geschrieben:
chris75 hat geschrieben:Die Bibel ist ein Buch, dass erst hunderte Jahre nach der biblischen Geschichte aufgeschrieben wurde. Die Geschichte wurde davor mündlich überliefert. Wie genau mündliche Ueberlieferungen sind weiss jeder aus dem Spiel, wo man im Kreis was dem nächsten ins Ohr flüstert oder durch die Verbreitung von Gerüchten.
Danach wurde sie mehrmals übersetzt, dadurch sind weitere Ungenauigkeiten entstanden und dann noch mehrmals neu gedeutet. Wie genau kann dieses Buch sein? Ist es noch nach dem Sinn des Autors geschrieben, oder eher nach den Vorstellungen des Schreibers?
Auf was basiert sich diese Aussage?
chris75 hat geschrieben:Für mich zählen die moralischen Werte
Und die stehen über allen Religionen. Sie sind der Grundstein des menschlichen Zusammenlebens. Wer das nicht sieht, ist für mich blind!
Und auf was sind diese moralischen Werte, wie du sie nennst, aufgebaut bzw. von wo sind sie abgeleitet??
Von den Prinzipien, die und Jesus im neuen Testament hinterlassen hat.

Saluti
Sandro
Die erste Aussage beruht auf Forschungsergebnissen, die wissenschaftlich belegt sind.
Die moralischen Grundwerte der Menschheit sind älter als die Bibel. Oder hast du das Gefühl, dass die Aegypter und die alten Griechen und auch die Leute in der Steinzeit oder grundsätzlich alle nicht Christen keine solchen Grundsätze und Regeln für das Zusammenleben miteinander hatten? :wink: :idea:

Gruss Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast