Habe soeben mal die Beiträge von Anfang an gelesen und mich köstlich amüsiert: Klopffestigkeit steigt sicher, keine Frage - aber die mitunter genannten Verbrauchsreduktionen von bis zu 20% sind schlichtwegs birräweich...
Die FH Nürnberg hat die Kraftstoffe Esso Super Plus (98 Okt.), Shell V-Power und Aral Ultimate 100 wissenschaftlich untersucht und ist zu folgendem Schluss gelangt:
"Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe
relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs,
Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn
bringt. Die festgestellten Differenzen
liegen unter 2%, d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze.
Hinsichtlich der Leistung war der Referenzkraftstoff
(herkömmliches Super Plus von Esso, 98 Oktan)
dem Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan sogar
leicht überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt
sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale
Verbrauchsersparnis feststellen."
"Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden
Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung,
Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder
Performancegewinn bringt. Die festgestellten Differenzen
liegen unter etwa 2% d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze. Leistungsmäßig war der Referenzkraftstoff
(herkömmliches Super Plus von Esso
98 ROZ) dem Kraftstoff V-Power (100 ROZ) von
Shell sogar messbar knapp überlegen. Im unteren
Teillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraftstoffen
eine minimale, jedoch kaum wahrnehmbare
Verbrauchsersparnis feststellen, die aber in keinem
Verhältnis zum Mehrpreis und den Angaben der
Kraftstoffhersteller steht. In konventionellen, weniger
auf Leistung ausgelegten Ottomotoren ist eine
noch geringere Auswirkung zu erwarten."
Falls es jemanden interessiert (ihr könnt dann allerdings nicht mehr mit gutem Gewissen von sagenhaften Verbrauchsreduktionen träumen):
http://www.xn--fh-nrnberg-deb.de/filead ... fertig.pdf