Also ich will hier auch mal was zum S3 sagen da er mein nächster Wagen wird, bekomme ihn Ende Juli.
Als er vorgestellt wurde war ich nur bedingt begeistert, als ich ihn gefahren bin sah das schon anders aus
Das grösste Manko ist der Sound da faktisch nicht vorhanden aber das Ding läuft schon sehr gut. Turboloch ist vorhanden und das deutlich ausgeprägter als beim GTI, aber dafür geht nachher die Post ab. Die Bremsen sind wie zuvor berichtet wirklich eine Wucht, bei meiner Probefahrt hats gepisst wie aus Kübeln. Traktion war jederzeit vorhanden und die 330er Bremse vom GTA kam mir danach wie eine alte Trommelbremse vor. Da liegen definitv Welten dazwischen.
Zudem hatte mein Testwagen schon 20'000km auf der Uhr und da war kein Knistern, kein Rappeln zu höhren. Einfach nur wirklich gute Qualität egal wie scheisse die Strasse war. Beim GTA sah das schon ab Werk etwas anders aus aber nun gut er war auch deutlich günstiger.
Dem GTA hab ich das Knistern und Knirschen immer verziehen aber wenn man sich in so ein S3 setzt war für mich der Begriff "Premium" jedenfalls ziemlich greifbar. Ja mir ist klar das es auch bei einem S3 früher oder später Probleme geben wird.
Bin dann noch einen 130i gefahren, der Motor ist eine Wucht und das Ding klingt mit normalen Topf ab Werk schon sehr sehr gut, klar fehlen die Nuancen zum Alfa V6 aber faktisch war das der zweitbest klingende Sechser den ich bis jetzt gefahren bin. Ein M3 klingt da deutlich blechiger und das gefällt mir nicht.
Die Traktion beim 1ner ist schlichtweg schlecht und das obwohl ich Mischbereifung in 18" draufhatte. Das Ding hat weniger Traktion als mein GTA und keine Sperre. Klar machts Spass wenn das Heck kommt aber der GTA mit einen Gewichtsverhältnis von fast 65-35 hatte vorne definitv mehr Traktion als der 1er bei nahezu 50-50. Und der Wagen untersteuert auch gnadenlos wenn man zügig durchfahren will und keine Drifteinlage zu provizieren versucht.
Habe dann lange zwischen 130i (M-Packet, 3-türer) und S3 hin und hergemacht und mich schlussendlich für den S3 entschieden.
Der einzige wirkliche Pluspunkt vom 130er war der Sechszylinder in Sachen Laufkultur,Sound und Ansprechverhalten. Beim Rest empfand ich den S3 als durchweg das bessere Angebot.
Leistungsmässig fühlte sich der 130 etwa gleichauf an wie mein GTA, nicht mehr und nicht weniger.
Der S3 ist da schwer zu Vergleichen, wenn der Turbo kommt fühlt man sich schneller als man ist und beim GTA fühlt man sich schneller als man ist wenn der Sound richtig loslegt.
Aber rein subjektiv geht der S3 schon ein Stück besser und das trotz fehlenden Sounds was den gefühlten Speed eher beeinträchtigt.
Beim 130i ist der Innenraum schlicht kein Vergleich zum S3 und wenn man schon soviel Geld hinblättert sollte es definitv auch da passen. Der Preisunterschied mit ähnlicher Ausstattung lag bei meiner Konfiguration bei 1500Chf.
Klar so normal ab Werk macht er optisch nicht viel her und ich finde der verchromte Grill und die Seitenspiegel ziemlich übel.
Schade das die Karosse auch nicht verbreitert wurde...
aber....
Ein 147GTA ist ab Werk auch viel zu hoch und erst eine satte Tieferlegung gibt ihm das gewisse etwas und die Räder sind speziell hinten auch viel zuweit im Radkasten.
Dasselbe kann man auch auf den S3 übertragen, breitere Felgen oder Distanzen mit einer Tieferlegung sind fast schon Pflicht wenn er etwas hermachen soll.
Das war auch einer der Gründe warum ich ihn komplett in schwarz ohne die übertriebene verchromte Schnauze bestellt habe. Wenn er schon brav daherkommt wird er eben selbst etwas hergerichtet, aber ohne jeglichen Anbauteile natürlich.
Schlussendlich hat mich das Interieur mehr als überzeugt und die Schalensitze (die sind ein Muss imho) haben die Entscheidung besiegelt und so schlimm ist das Einsteigen hinten wirklich nicht sofern man nicht Oma am Sonntag mitnehmen will. Egal wärs mir sowieso, ich sitze in meinem eigenen Auto bestimmt nie hinten
Das schwarze Optikpacket sieht übrigens so aus:
Tieferlegung schwebt mir etwa so wie hier vor:
Und Felgen werden es definitv diese hier
e voila fertig ist ein dezent sportlicher S3 der nicht mehr allzuviel mit einem serienmässigen S3 zu tun hat.
PS: Aussenspiegel kommen auch in Wagenfarbe, auch wenn's fast keiner verstehen kann. Ich find die einfach nur beschissen auch wenn ich mich wiederhole

Pain is inevitable...suffering is optional.