Petzi hat geschrieben:Ein defekter Phasenwandler macht sich ja im Leerlauf am Nageln bemerkbar
Nen, nur bein Anlassen ca. 2-3sek.
Sind das nicht die Hydrostössel?
Zur Drehzahlschwankung: Hatte das gleiche Problem mit meinem alten 145'er QV, der ist mir auch mehrmals (!) im Stillstand verreckt. Nach Reinigung Drosselklappe war es wieder OK. Über die Langzeitwirkung kann ich leider nichts sagen, da ich das Auto nicht mehr sooo lange hatte....
Es war auch die Drosselklappe die die Drehzahlschwankungen scheinbar verursacht hat. Jedoch wars nach dem Service so, das er 8 - 9 mal einfach abgestellt hat an der Ampel oder Kreuzung, da die Tourenzahl einfach in den Keller sackte....
Drosselklappe gereinigt und jetzt ists besser
gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Der 1.7 16V ist doch der Boxer-Motor aus dem 33er, oder? Die laufen ja auch nicht schlecht. Vor allem ist der 1.7 16V gute 100 kg leichter als der 2.0 TS...
nun der 145 meiner tochter dieselt auch!
und zwar erst wenn er warm ist!
mein mech meint ersrünglich es liege am falschen motorenöl.
es bräuchte dünneres und synthetisches, meinte er.
anfangs nach seinem grossen service war das dieseln auch weg.
aber nicht für lange!
ich glaube aus euren antworten hier und einem anderem thread, verstanden zu haben,
dass es der phasenwandler nicht richtig arbeitet oder gar defekt ist.
wie kann ich das prüfen?
es hat auch jemend was von reinigen respktive von einer feder die "klemmt" gesprochen.
kann jemand was ausfürliches (anleitung o. ä.)dazu sagen?
@petzi: ja ich hab mich abgefunden....wechsle das ding.
@ denyo: der zahnriemen wurde bei erwähntem service getauscht.
frage: muss der zahnriemen weg? ist der phasenwandler nicht nur am
nockenwellenrad montiert?