Da bin ich ziemlicher gegenteiliger Meinung von AlfettaGTV
Zuerst bin ich mal der Meinung, dass Klassiker erst nach Jahren als Klassiker empfunden werden. Heute einen Klassiker auf den Markt bringen zu wollen geht bestimmt schief, vielfach werden die Autos Klassiker, an die man damals gar nicht dachte.
Die Welt verändert sich halt. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit (finde das einen geilen Spruch

). Und wenn man immer nur Autos kaufen würde, die sinnvoll sind und einer Tradition folgen, würde wohl niemand mehr einen Alfa kaufen!
Ich fahre zur Zeit einen GTA. Nach Deiner Definition ist das ja absoluter Unsinn. Habe genausoviel Platz in einem 4 Zylinder zu einem günstigeren Preis und der säuft auch weniger! Wieso kaufen sich Leute also solche Wagen wie SUVs? Meiner Meinung nach nicht, weil sie damit ins Gelände wollen oder nur sie in denen genug Platz haben (da gibts nämlich bessere Alternativen wie Du selbst gesagt hast), sondern sie wollen ein Lifestyle-Produkt! Etwas was heute "in" ist. Ob man das jetzt als gut oder schlecht empfindet ist jedem selber überlassen. Aber ein Autohersteller hat von mir ausgesehen die Verpflichtung, Autos zu produzieren, die gefragt sind.
Und heute sind das halt SUVs. Vor ein paar Jahren waren es Spiders/Roadsters... die Zeiten ändern sich halt.
Und ich möchte halt einen SUV. Am liebsten halt von Alfa...
PS: Zuerst haben auch alle den Kopf geschüttelt, als Porsche den Cayenne vorstellte - und jetzt ist es der Hauptumsatzträger und Porsche geht es blendent!