Der Felgenhersteller BBS ist offensichtlich zahlungsunfähig. Zuletzt machte das Unternehmen hohe Verluste
Der Autozulieferer BBS Kraftfahrzeugtechnik AG in Schiltach (Kreis Rottweil), einer der führenden Hersteller von Leichtmetallrädern, hat Insolvenzantrag gestellt. Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit gab das Unternehmen am Dienstag das Wegbrechen einer Bank an. Eine Auffanglösung sei gescheitert. Der Technologieführer bei hochwertigen Leichtmetallrädern hatte noch kurz zuvor den Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates mitgeteilt. Der frühere baden-württembergische Wirtschaftsminister Walter Döring sollte Hans-Peter Hirner (71) ablösen.
BBS hatte im August 2006 mitgeteilt, dass das Unternehmen wegen der stark in die Höhe geschnellten Aluminiumpreise eine Ergebnisdelle hinnehmen müsse. Das Nachsteuerergebnis sackte im ersten Halbjahr auf minus 3,8 Millionen Euro ab. Für das Gesamtjahr 2006 hatte BBS einen Umsatz von 200 Millionen Euro erwartet. Der Umsatz des Jahres 2005 lag bei 189,8 Millionen Euro. BBS beschäftigt im Konzern rund 1200 Menschen.
«Obwohl zum Zeitpunkt der Antragstellung noch aussichtsreiche Verhandlungen zur Wiederherstellung der Zahlungsfähigkeit des Unternehmens geführt wurden, war der Grund für die Antragstellung, dass die Gesellschaft in ernsthafte Liquiditätsschwierigkeiten geraten war und das Ende der Antragsfrist nach Paragraf 92 des Aktiengesetzes vor dem Ablauf stand», hieß es in der Mitteilung von BBS.
Zuletzt habe sich eine Lösung für die Wiederherstellung der Zahlungsfähigkeit abgezeichnet, die von den Großkunden des Unternehmens getragen werden sollte. Die Zusage der Großkunden, die erforderliche Liquidität durch größere Vorfälligkeitszahlungen bereitzustellen, seien auch erteilt worden. Die Umsetzung des Konzepts sei aber in der Nacht zum Dienstag am Widerstand einer der beteiligten Banken gescheitert, obwohl die Gesellschaft den finanzierenden Banken zum Zwecke der Fortsetzung der Finanzierung Sicherheiten eingeräumt habe. Eine Auffanglösung unter Ausklammerung der betreffenden Bank sei daher nicht mehr zu Stande gekommen. (dpa)
die haben auch nur noch ultra hässliche Felgen zu völlig überteuerten Preisen hergestellt. Diese Felgen haben auf so gut wie gar nichts mehr gepasst und haben das Design von jeder besseren Originalfelge eines Neuwagens gehabt. Nur der Name alleine verkauft sich halt nicht lange.
aber Work ist für mich immer noch das Mass der Dinge. Colorado Customs hat auch ein paar geile Dinger sowie diverse andere deutsche, amerikanische und japanische Herrsteller. Die alten Klassiker haben alle brutal abgegeben Zender, BBS, Ronal.. mein gott.... für das was man für eine BBS zahlt bekommst Du wirklich nichts aussergewähnliches.... 0815 Design wie sie jeder 2. Mercedes oder BMW im standart Optionen Paket unter "Alufelden" ab Werk anbietet. Heute muss man sich halt was einfallen lassen. einfach nur ein paar Speichen und ein bisschen Tiefbett ist heute wirklich Standart. Aber niemals so einen Preiswert. Dafür gibts ja scon Budnik.
ja hässlich ist es ja nicht... aber niemals den Preis wert. Sorry so eine Felge hat jeder besser Opel Serienmässig drauf.
Und heute wo die Leute auf verchromte Gullydeckel zwischen den Reifen stehen ist eine solche "dezente" Felge einfach nicht über 300 Franken verkaufsfähig. Jahrelang wurden die schönen 70er und 80er Jahre Trens vom hässlichen 90er Jahre "cleaning" und "dezent" trend verschlafft, so dass die Leute jetzt von einem Extrem ins Andere gewechselt haben. Tuning heute ist hässlich und Tuning gestern war hässlich. Tuning von vorgestern das war heiss.... 50er bis und mit Ende 80er... alles andere ist was für die Presse.
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Evo Alfa 75 America Alfa 33 16V - 905 Alfa Giulia Super 1,6 Ducati 996 biposto Ducati 848 Mini Cooper S Works
finde auch das bbs im bereich "non bling-bling" top sind. sicher work ec sind auch schön - ist halt geschmacksache. aber bei meiner felgensuche hab ich auch aufs gewicht geschaut. da war work weit drüber.
und die verabeitung bei bbs kann man auch nicht mit borbet oder Rh vergleichen. bbs steht da drüber...
lg
deixi
Alfa Romeo - Geschmack macht einsam
Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 748 biposto
Mini Cooper S Works
naja abgesehen davon, dass bei mir jede Felge Tiefbett haben muss, finde ich einiges von Rial & schöner... wirkllich sonderlich umgehauen hat mich BBS nie... es gab oder gibt Modelle die nicht schlecht sind aber eben niemals den Preis wert. Wenn ich viel Kohle ausgebe für Felgen, dann will ich auch dass sie ins Auge stechen und dicke daher kommen. Ich kaufe mir keine Schuhe im Deichmann Look und bezahle 500 Franken dafür.... dass müssten dann schon ein paar beige wildleeder Slipper von Donnatella Versace sein mit goldener Schnalle
Chrigi hat geschrieben:ja hässlich ist es ja nicht... aber niemals den Preis wert. Sorry so eine Felge hat jeder besser Opel Serienmässig drauf.
Ich denke jetzt mal bei BBS gehts nicht nur um die Optik. In Bezug auf Gewicht/Stabilität ist BBS wohl einer der besten Felgenhersteller auf dem Markt...
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Evo Alfa 75 America Alfa 33 16V - 905 Alfa Giulia Super 1,6 Ducati 996 biposto Ducati 848 Mini Cooper S Works
Ok die Optik der BBS Felgen ist etwas "antik" dennoch gibt es richtig geile Modelle. Zu den Preisen ich sage sie sind den Preis wert..Gewicht, Qualität usw haben schon ihren Preis..