Käfige/Überrollbügel nach mass
- blackalfisti75
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all
hmmmm
sollte der käfig nicht normal auch am dach usw mit der karrosserie verschweißt werden? sonst wird sich doch die verwindungssteifigkeit kaum erhöhen oder (ist mir schon klar das das mit alu nicht wirklich möglich ist wundere mich deshalb auch das alu zum einsatz kommt.....
weiters kommt es dann nicht überall wo das ding befestigt ist zu konntakt korresion?????
danke für die infos alex
sollte der käfig nicht normal auch am dach usw mit der karrosserie verschweißt werden? sonst wird sich doch die verwindungssteifigkeit kaum erhöhen oder (ist mir schon klar das das mit alu nicht wirklich möglich ist wundere mich deshalb auch das alu zum einsatz kommt.....
weiters kommt es dann nicht überall wo das ding befestigt ist zu konntakt korresion?????
danke für die infos alex
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
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Der Käfig darf laut Gesetz nur verschraubt werden.. also besteht eine Verbindung, das die Verwindungssteiffigkeit erhöht..
Denke dir mal ein 5-8m langes Stahlrohr.. hat eine Dichte von 7.25 oder so
und Alu eine Dichte von 4 irgendwas.. sind schon mal ~ die Hälfte an Gewicht und das, was Alu weniger steiff ist, holt man schnell durch einen grösseren Querschnitt der Rohre herein..
(Rennwagen haben ca. 30m rohr in ihren Autos

Denke dir mal ein 5-8m langes Stahlrohr.. hat eine Dichte von 7.25 oder so
und Alu eine Dichte von 4 irgendwas.. sind schon mal ~ die Hälfte an Gewicht und das, was Alu weniger steiff ist, holt man schnell durch einen grösseren Querschnitt der Rohre herein..

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- blackalfisti75
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Nun erstens ist die Dichte von Stahl 7.84 und die von Alu 2,7
Wie auch immer. Alu Bügel sind zur Show. In der Schweiz kein Problem. Ein Käfig für die Piste braucht andere anforderungen. Kontakt Korrosion gibts keine. Alu und Stahl kann nicht verbunden werden . Es wird alles geschraubt, und das ist auch Vorschrift. Wenn jemand ein Bügel will für De, werde ich mit unserem ingenieur die Sache berechnen, und es im vo der EU anerkanten Prüfzentrum DTC in der Schweiz abnehmen lassem.
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht für was ein Käfig oder Bügel im Strassenverkehr Überschlagstauglich sein muss. wer an diese Grenze geht gehört nicht auf die Strasse sondern auf die Piste. Zudem ob Alu oder Stahl würde dies die Sicherheit erhöhen. Nur sagt dann jeder im nachhinein, wenn der Bügel nicht gewesen wäre, hätte er keine Kopfverletzung. Nun ja dafür hätte Ihn das Dach zerquetscht.
Wie gesagt. In CH Eintragungsfrei. In DE mit Gutachten. Das würde ich bei einer Bestellung dazugeben. Das kostet natürlich. Dafür ists ne saubere Sache.
Wie auch immer. Alu Bügel sind zur Show. In der Schweiz kein Problem. Ein Käfig für die Piste braucht andere anforderungen. Kontakt Korrosion gibts keine. Alu und Stahl kann nicht verbunden werden . Es wird alles geschraubt, und das ist auch Vorschrift. Wenn jemand ein Bügel will für De, werde ich mit unserem ingenieur die Sache berechnen, und es im vo der EU anerkanten Prüfzentrum DTC in der Schweiz abnehmen lassem.
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht für was ein Käfig oder Bügel im Strassenverkehr Überschlagstauglich sein muss. wer an diese Grenze geht gehört nicht auf die Strasse sondern auf die Piste. Zudem ob Alu oder Stahl würde dies die Sicherheit erhöhen. Nur sagt dann jeder im nachhinein, wenn der Bügel nicht gewesen wäre, hätte er keine Kopfverletzung. Nun ja dafür hätte Ihn das Dach zerquetscht.
Wie gesagt. In CH Eintragungsfrei. In DE mit Gutachten. Das würde ich bei einer Bestellung dazugeben. Das kostet natürlich. Dafür ists ne saubere Sache.
Wer später bremst ist länger schnell...
- blackalfisti75
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Haben einem Alfa Arna einen überrollbügel montiert. (Alles nach FIA Vorschriften)
Link: http://www.car-designer.ch/foto_galerie.htm
Bügel für DE sind nur per Einzelabnahme möglich (Werkstoffgutachten wird von uns erstellt) Können jedoch für die Eintragung nicht garantieren.
IN CH ists Eintragungsfrei.
Haben einem Alfa Arna einen überrollbügel montiert. (Alles nach FIA Vorschriften)
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Bügel für DE sind nur per Einzelabnahme möglich (Werkstoffgutachten wird von uns erstellt) Können jedoch für die Eintragung nicht garantieren.
IN CH ists Eintragungsfrei.
Wer später bremst ist länger schnell...
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