Typengleichheit CH-D GTV6

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Typengleichheit CH-D GTV6

Beitrag von Cohiba »

Hallo zusammen, habe in Deutschland einen relativ gut erhaltenen GTV6 (1983) gesehen den ich gern in die Schweiz nehmen würde.
Habe mich dan beim Stva. erkundigt was mich da in Sachen Imatrikulation in der Schweiz erwarte. Nun wurden hier anscheinend 1983 die strengsten Abgasnormen Europas eingeführt und die müsste der Wagen erfüllen.
Gabs Unterschiede der Abgasanlage zwischen den CH Versionen und denen aus D?
Falls das Auto baugleich wäre wie in D müsste ich nicht mal ne Einzelabnahme machen.
Laut dem Herrn vom Stva. sollte mir der Alfa Importeur auskunft geben können. Aber ob die sowas wirklich wissen?!?!

Suchfunktion hat mir nicht geholfen, aber vieleicht gibts hier ja Spezialisten, die sowas wissen. :?

Gruss Ivan
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Was soll gross an einem Kat-losen Auto gross anderst sein an der Auspuffanlage. Wenn ein CH-pendent auch keinen Kat hatte, darf der deutsche au keinen haben. Katpflicht wurde erst 1987 eingeführt..... :wink:
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Beitrag von Cohiba »

Richtig, das ist mir bekannt. Aber ich kann mir eben nicht ganz erklären was sich den damals, - 1983 - an den Abgasvorschriften so sehr verschärft haben soll?
Du würdest also sagen ich soll zuschlagen? 8)
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

das sind die richtwerte für das abgasbüchlein...

mein '86er GTV6 erfüllt den HC gehalt locker...ist nicht mal 100....
Dateianhänge
abgas.JPG
abgas.JPG (71.41 KiB) 1731 mal betrachtet
pedro

Beitrag von pedro »

http://www.astra.admin.ch/media/emissio ... 22agv82%22

Könnte schon sein dass man in nachhinein Stress macht. Aber in der Schweiz gibt es im Moment top GTV6 zu Schleuderpreisen. Warum also die Umstände?

Definiere relativ, drei Haare in der Suppe sind relativ viel, drei Haare auf dem Kopf sind relativ wenig. :wink:

Gruss pedro
Benutzeravatar
Cohiba
Beiträge: 126
Registriert: 25 Dez 2003, 23:15
Answers: 0
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Beitrag von Cohiba »

Danke für die prompten Antworten

Unter relativ gut verstehe ich keinen Rost, wenigstens keinen sichtbaren :wink: Die üblichen Roststellen sind mir sonst durchaus bekannt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast