Computer Smalltalk - Fragen/Probleme allg.
- jag_rip
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
as, wenn du xp hast, kann das auch cds brennen, zwar nicht allzu komfortabel, aber so für ab und zu reichts aus.
nero hab ich zu meinem dvd brenner dazubekommen und ich bin zufrieden damit.
ok
allerdings kostet das progi was, und diese version wird nicht ewig funktionieren, die du herunterladen möchtest.
ob es gratis brennprogramme gibt, kann ich dir aber auch nicht sagen..
wobei es sicherlich irgendwo etwas gibt..
nero hab ich zu meinem dvd brenner dazubekommen und ich bin zufrieden damit.

allerdings kostet das progi was, und diese version wird nicht ewig funktionieren, die du herunterladen möchtest.
ob es gratis brennprogramme gibt, kann ich dir aber auch nicht sagen..

-
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Habt ihr mal von Motherboards bzw. S-ATA Controller gehört, die ein RAID erzwingen???
Wollte gestern gemütlich mein System mit einer S-ATA Platte bereichern - und alles was der PC bringt, ist die müde Meldung, dass ihm zum betreiben eines RAID logischerweise eine Disc fehlt am S-ATA Controller!
Dabei will ich gar kein RAID!!
Im BIOS hab ich leider keine grossen Optionen etwas zu konfigurieren - und Windows bringt den selben RAID Fehler ebenfalls - und erkennt die Disc dahinter gar nicht.
Muss ich nun wirklich noch eine zweite Disc bestellen um den ganzen Mist als RAID in Betrieb zu nehmen?
Das Dümste wärs nicht, aber hatte es nicht so vor.
Motherboard: MSI PT880 NEO
Disc: Samsung SP2504C
Southbridge: VIA VT8237
Habt ihr mal von Motherboards bzw. S-ATA Controller gehört, die ein RAID erzwingen???

Wollte gestern gemütlich mein System mit einer S-ATA Platte bereichern - und alles was der PC bringt, ist die müde Meldung, dass ihm zum betreiben eines RAID logischerweise eine Disc fehlt am S-ATA Controller!
Dabei will ich gar kein RAID!!

Muss ich nun wirklich noch eine zweite Disc bestellen um den ganzen Mist als RAID in Betrieb zu nehmen?

Motherboard: MSI PT880 NEO
Disc: Samsung SP2504C
Southbridge: VIA VT8237

- Bestia Rossa
- Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione - Wohnort: Benken SG
Also, ich hab so wie mir das war im BIOS eine Option das ich das von RAID auf IDE umschalten kann und somit kein RAID brauche! Bin auch ncht so Fan von RAID.
Mag jetzt nicht neustarten für das. Der Rechner läuft schon 18 Tage am Stück
Ich hab die Option unter Inteated Peripherals / VIA OnChip IDE-Device / Die Option heisst glaubs SATA-Mode.
Wenn du die diese Option nicht hast versuchs mal mit einem BIOS-Update. Vielleicht ist es in der neuen Version vorhanden.
Ansonsten wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als das RAID mit einer zweiten Platte in Betrieb zu nehmen!
Logischerweisse kann das System die Platte nicht erkenen wenn das SATA im RAID nicht aktiviert/installiert ist!
Meine HW:
Borad: Foxconn P4M800P7MA (Overclock-paradies!)
2Platten an IDE 2 Platten an SATA/IDE
SB: VIA
Also, ich hab so wie mir das war im BIOS eine Option das ich das von RAID auf IDE umschalten kann und somit kein RAID brauche! Bin auch ncht so Fan von RAID.
Mag jetzt nicht neustarten für das. Der Rechner läuft schon 18 Tage am Stück

Ich hab die Option unter Inteated Peripherals / VIA OnChip IDE-Device / Die Option heisst glaubs SATA-Mode.
Wenn du die diese Option nicht hast versuchs mal mit einem BIOS-Update. Vielleicht ist es in der neuen Version vorhanden.
Ansonsten wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als das RAID mit einer zweiten Platte in Betrieb zu nehmen!

Logischerweisse kann das System die Platte nicht erkenen wenn das SATA im RAID nicht aktiviert/installiert ist!
Meine HW:
Borad: Foxconn P4M800P7MA (Overclock-paradies!)
2Platten an IDE 2 Platten an SATA/IDE
SB: VIA
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
-
Ja solche Optionen habe ich im BIOS unter "Integrated Peripherials" eben leider nicht.
Werde mal einen Update machen, obwohl ich denke, dass das schon beim Release vor ca. 3/4 Jahr funktionieren hätte müssen als grundlegende Funktion - und nicht erst bei einem Update eingebunden worden ist.
Ich befürchte also, dass mir keine andere Wahl zur Verfügung steht, als ein RAID zu machen - oder halt die Platte mittels Adapter anzuhängen...
So eine Scheisse...
Ja solche Optionen habe ich im BIOS unter "Integrated Peripherials" eben leider nicht.

Ich befürchte also, dass mir keine andere Wahl zur Verfügung steht, als ein RAID zu machen - oder halt die Platte mittels Adapter anzuhängen...
So eine Scheisse...

- Bestia Rossa
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
OK, das stimmt natürlich auch, wenn das Board noch so "neu" ist, wird das Updaten vermutlich nicht viel nützen.
Die Lösung mit dem Adapter ist zwar die günstigste aber die schlechteste. Hab ich am anderen PC auch machen müssen. Die Platte hatte das so einige schwache 5 minuten. blieb immer hängen, keine Ahnung warum. Als ich umgestellt (auf RAID) hab funzte das ganze einwandfrei...
Ich such mal noch ein bisschen...
Die Lösung mit dem Adapter ist zwar die günstigste aber die schlechteste. Hab ich am anderen PC auch machen müssen. Die Platte hatte das so einige schwache 5 minuten. blieb immer hängen, keine Ahnung warum. Als ich umgestellt (auf RAID) hab funzte das ganze einwandfrei...
Ich such mal noch ein bisschen...
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
Sag mal Board Verseion. Bios Revision etc. Alles andere ist Gebastel und Vermutungen...
Hast du ein Board mit NV Chipsatz, hast ein NV-Raid. Das hat ein eigenes Bios für den RAID Controller das man nach dem Starten des PC mittels spezieller Tastekombination starten kann...
Weiter gibt es ältere boards, die effektiv die SATA Platte nur als RAID System benutzen können.... sind schon älter aber es gab sie leider.....
hatte selber so ein MSi geschwür.....
Hast du ein Board mit NV Chipsatz, hast ein NV-Raid. Das hat ein eigenes Bios für den RAID Controller das man nach dem Starten des PC mittels spezieller Tastekombination starten kann...
Weiter gibt es ältere boards, die effektiv die SATA Platte nur als RAID System benutzen können.... sind schon älter aber es gab sie leider.....
hatte selber so ein MSi geschwür.....
-
Nach dem POST hab ich eine Option um in ein RAID-Config Menu einzusteigen. Dort sagt er aber nur, dass eine Disk fehlt. Kann das aber nirgends deaktivieren im BIOS...
Was ich anfänglich dachte, dass ich die Platte mittels Jumper auf S-ATA 1 Durchsatzrate stöpseln muss, da das Board nur solche unterstützt, half auch nix.
Board ist das Obengenannte MSI PT880 NEO, AMI Bios Version kann ich erst am Abend nennen...
Im Netz, sowie Manual des MB's sind leider nur sehr spärtlich Infos darüber zu finden, so dass ich nirgends bestätigt hab, dass es eines dieser Scheiss Boards ist, die SATA nur im RAID unterstützen...
Was ich anfänglich dachte, dass ich die Platte mittels Jumper auf S-ATA 1 Durchsatzrate stöpseln muss, da das Board nur solche unterstützt, half auch nix.
Board ist das Obengenannte MSI PT880 NEO, AMI Bios Version kann ich erst am Abend nennen...
Im Netz, sowie Manual des MB's sind leider nur sehr spärtlich Infos darüber zu finden, so dass ich nirgends bestätigt hab, dass es eines dieser Scheiss Boards ist, die SATA nur im RAID unterstützen...

- Bestia Rossa
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
- Die, welche die Suche nie findet
- Aktuelle Fahrzeuge: GT
Mein PC hat ziemlich sicher wieder etwas aufgefangen.
Merkmale:
Aufstarten ist zwar i.O., aber wenn ich nachher z.B. mit dem INternet verbinden möchte, geht es in den ersten 10 Min. nicht, obwohl das ADSL-Signal auf OK ist.
Dasselbe mit anderen Programmen... ich kann in den ersten 10 Min. egal auf welches Programm klicken, selbst Word, aber da tut sich nichts. Nach 10 Minuten ca. öffnet sich dann ales, was ih vorher angeklickt habe. Komisch nicht?
Beim Herunterfahren hat er ebenfalls meeeega lange.
Ich habe ANTIVIR auf der Kiste und der updatet jedes mal, wenn ich online bin von selbst. Anscheinend hat er aber doch etwas durchlassen. Habe auch schon die ganze Kiste mit dem Antivir auf Viren durchsucht, doch er findet nichts.
Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, damit alles wieder richtig funktioniert?
Mein PC hat ziemlich sicher wieder etwas aufgefangen.
Merkmale:
Aufstarten ist zwar i.O., aber wenn ich nachher z.B. mit dem INternet verbinden möchte, geht es in den ersten 10 Min. nicht, obwohl das ADSL-Signal auf OK ist.
Dasselbe mit anderen Programmen... ich kann in den ersten 10 Min. egal auf welches Programm klicken, selbst Word, aber da tut sich nichts. Nach 10 Minuten ca. öffnet sich dann ales, was ih vorher angeklickt habe. Komisch nicht?
Beim Herunterfahren hat er ebenfalls meeeega lange.
Ich habe ANTIVIR auf der Kiste und der updatet jedes mal, wenn ich online bin von selbst. Anscheinend hat er aber doch etwas durchlassen. Habe auch schon die ganze Kiste mit dem Antivir auf Viren durchsucht, doch er findet nichts.
Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, damit alles wieder richtig funktioniert?
La musica ti da il sogno di un mondo che non c'è!
- Bestia Rossa
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
Antivir ist doch eine Free-ware...
Versuch mal nach diesen 10 min einen Online-Scanner über deine Mühle laufen.
PandaActiveScan
http://www.pandasoftware.com/Home/Particulares/
ganz unten links anklicken...
(funzt aber nur mit dem InternetExplorer von Microsoft!)
Antivir ist doch eine Free-ware...
Versuch mal nach diesen 10 min einen Online-Scanner über deine Mühle laufen.
PandaActiveScan

ganz unten links anklicken...

04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi