Wer hat Federn auf dem GTA?

Italo-Fan
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Beitrag von Italo-Fan »

ja dann haben die Felgenhersteller wieder Geld in der Kasse :wink:

also dass die Räder wirklich bündig mit der Karosserie sind bei einem 147 GTA, braucht man auf jeden Fall ein Gewinde und mind. 18 Zöller!! :roll: und wenn man keine Distanzscheiben montieren will, dann 19 Zöller mit einer anständigen Einpresstiefe! finde den GTA am schönsten mit 19 Zöller! 8)
Alfaholico
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Beitrag von Alfaholico »

hat was! das machen mittlerweile alle hersteller! nur das diese auch 18, 19, oder manche auch 20 zoll ab werk liefern!
alfa macht zwar auch grosse radkästen aber bei den felgen sind sie immer noch bei 16 Zoll :x
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

18" gibts jetzt auch beim GTA, aber es ist falsch zu denken das die Rad-
kasten viel mehr ausgefüllt werden, wenn dies der Fall ist dann nur sehr
minim denn der Abrollumfang darf gleich ob 17/18/19/20" nur um 5%
varieren, unter Umständen (je nach Pneudimension) seid ihr sogar
unter dem originalen 17" Raddurchmesser
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jag_rip
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Beitrag von jag_rip »

kann man andere abrollumfänge überhaupt vorführen? man muss ja tacho nachstellen etc.. lassen das die :evil: -StVa überhaupt mit sich reden???
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Wie erwähnt muss der Abrollumfang innerhalb der 5% Toleranzgrenze
liegen dann ist alles OK
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jag_rip
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Beitrag von jag_rip »

eben, ich mein so richtig... also einen f500 mit 21" felgen als übertriebenes beispiel. prüfen die das überhaupt, oder sagen die von anfang an nedu, nix da.
enzo
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Beitrag von enzo »

@jag

nein das geht doch nicht....wie evo geschriben hat es muss ja im umfang in den 8% sein...(ist 8% laut stva homepage)

beispiel...
original 195/60/15 -> umfang ist 193 cm....theoretisch...
wenn du jetzt 17er montieren willst muss du einfach einen anderen reifenquerschnitt nehmen....
215/45/17 -> umfang 196 cm....

193 ±8% = alles von 177 bis 208 cm ist zugelassen...

klar jetzt? :-)


ps: darf bei fahrzeugen mit abs der abrollumfang auch um 8% varieren? ist er dort nicht kleiner?
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Also meines wissens bis 5% ohne Tachojustierung darüber also bis 8%
nur mit Tachojustierung, müsste mich sonst mal informieren
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Candy
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Beitrag von Candy »

Hallo Jungs
Das mit dem Abrollumfang bin ich mir nicht sicher, denke dass Turbodeltone recht hat. Muss mich auch noch genau vergewissern.

Ich habe bei meinem 147Gta ein Gewinde montiert. KW und zwar Variante 1. Bis jetzt muss ich sagen, super abgestummen dass Fahrwerk! Genug hart aber nicht so hart, dass es unangenehm wirkt. Meiner ist jetzt vorne und hinten 7cm tiefer als Orginal!!! Mein Garagist hat das durchgemogelt auf der MFK , war oberste Grenze! :D Die Radkasten sind jetzt schon mit den 17 Zoll ziemlich bündig! Wegen der Tiefe hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt, einzig wo er angekommt ist die Motorabdeckung, und dass ist mir nur in der blöden Waschanlage passiert! Sonst easy!

@Italo-Fan
Montier unbedingt ein Gewinde! Meine Empehlung KW Gewindefahrwerk Variante 1!
Hier 2 Pics vorher, nachher. Riesenunterschied!

Grüsse Sandro
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Beitrag von Chrigi »

der Abrollumfang SOLLTE gleich bleiben... (aber die 5% die ihr raushohlen könnt machen eben schon sehr viel aus.) zudem wirkt das ganze Bild harmonischer wenn auf einmal weniger Pneu vorhanden ist.. mehr Felge weniger Pneu... und schon wirkt die Tiefe brutaler. Ihr könntet auch die Karrosierie runter ziehen... - die Kotflügel verlängern bzw. die Radhäuser verkleinern lassen.. ist ein enorm aufwendiges Projekt, kenn aber ein paar die es gamacht haben... 18" die a al Citroen im Radhausverschwinden, sieht aus wie mit Air-Ride :vixen:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
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Beitrag von Italo-Fan »

@Candy
geil 8) ist klar eine andere Welt wenn das Auto dem Boden näher kommt. Der GTA ist eben original einfach zu hoch!

reicht den Variante 1? was ist jetzt der Unterschied zu Variante 2? ist Variante 1 nicht härteverstellbar? richtig? :roll:
miki
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Beitrag von miki »

Hallo zusammen

Also, ich habe meinen 156 GTA nur mit eibach-Federn tiefergelegt.
Dazu habe ich 19 Zoll felgen.
Klar, ein Gewindefahrwerk wird sicher besser sein, aber ich muss sagen, nur mit den eibach fährt sich mein GTA tip top.

Er ist hinten wie vorne gleich runtergekommen und steh waagrecht zum boden. Viele Federn lassen das FZ am schluss Keilförmig aussehen und mir gefällt das nicht.

Räder sind knapp unter den Kotflügeln. Komfort hat sich nicht verschlechtert, oder ich habe es nicht gemerkt. Wenn, dann eher durch die 19 Zoll als durch die Federn.

Fahrverhalten ist gleich geblieben, schön straff aber immer noch bequem.

Ist veilleicht eine Budgetfrage, aber ich bin mit meinen Federn absolut zufrieden.

Gruss

Miki
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Candy
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Beitrag von Candy »

@Miki
Ganz klar ist eine Budgetfrage!! Dachte zuerst auch an Federn, bis mein Garagist gesagt hat mach Gewinde drauf!

@Italo-Fan
Variante 1 reicht völlig aus!! Variante 1 ist nicht härteverstellbar! Nützt auch nichts denn er ist genug hart, glaub mir! Die Abstimmung ist wirklich sehr gut!!! Kostenpunkt bei mir war mit Einbau, ca.2100.-! War ein spezial Preis! Da er mir den Einbau gratis gemacht hat!! :) , weil ich so lange auf mein Gta warten musste!
Gruss Sandro
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Beitrag von Italo-Fan »

@Candy
machst mal grössere Räder drauf?
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Beitrag von Alfaholico »

@miki

hast du bilder von deinem gta mit eibach??? würd mich sehr interessieren
wie das optisch so rüberkommt nur mit eibach-federn und 19zöller!!

ich will mir eben auch 19 zöller montieren! bin aber immer noch zwischen
gewinde und federn!
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