habe bei meiner bella die noch steht so einige probleme wobei das grösste sicher ist das sie nicht läuft, ich habe weder zündfunken noch benzin im brennraum hat jemand eine idee was und wie ich prüfen sollte, 24v neue unbekannte welt ot, klopfsen. etc etc
Würde erstmal prüfen ob du ein Drehzahlsignal hast, bzw. ob überhaupt
eine Stromversorgung des Steuergeräts gegeben ist, sprich kontrolliere
Massepunkte und Sicherungen....
masse hats überal relais schalten sicherungen ok etc. wegfahrsperre keine 12.92 kein sender am zünschloss oä. steuergerät auch schon getauscht. . erfolglos
ich dachte noch an den umkippschalter doch habe nicht ändliches gefunden beim 164, muss wohl mechanisch irgendwie ein stop für die zufuhr haben
Also wenn du Strom am Steuergerät anliegen hast dann würde ich auf
die/den Drehzahlsensor losgehen. Aber wenn du die Möglichkeit hast
mal schnell den Alfa Tester anschliessen....
Läuft deine Benzinpumpe an wenn du den Zündschlüssel rumdrehst?
Wenn nicht liegts daran, ohne laufende Benzinpumpe keine freigabe vom Steuergerät!Kein Zündfunke!
Schau auch noch mal nach dem Relais von der Benzinpumpe.
relai benzinpumpe könnte sein denn ich habe vorne im motoraum beim querträger in der mitte bei den lüfterrelais eines gefunden das bei masse nicht klick-klick sondern mäckert wie eine ziege, könnte dies die ursache sein? hat jemand eine bosh simens nummer zum genauen lokalisieren des benzp. relai? EZ. 12. 92 24V
Habe Dir eine Nummer 0332014112 BOSCH 12 V 30A Frage aber noch mal in einer Werkstatt nach die nummer ist von meinem 155 er 2.5 V6.
Boschdienst geht auch. Wenn du ein anderes dort bekommst gebe mir bitte bescheid ,bekomme es in Deutschland nicht mehr. Die konnten mir nicht weiter helfen. Hatte auch mal das Problem am Anfang. Bekam meins auf dem Schrottplatz!
hatte die karre gestern in der alfa garage um die ecke, der meinte nach 2 stunden er könne nichts finden er habe signal vom ot geber aber er leite nicht weiter das test gerät kann nicht auslesen. . . . .
also nach wie vor die selbe geschichte kein funk kein sprutz,
Tausch einfach mal das Relais aus und probiers, wenn du den Schlüssel drehst muß deine Benzinpumpe anlaufen, sonnst bekommst du keine Freigabe vom Motorteuergerät!
Sicherungen Prüfen, Kontakte überprüfen!
Habe dir noch ein Paar Nummern von Relais rausgesucht!
Die Kiste hatte keine Masse auf dem Benzinpumpenrelais, der Bezinfilter war "zu" die Pumpe brachte noch knapp 1 bar nach vorne (nach Behebung des Masseproblems).
Dann war durch die lange Standzeit das das Benzin so alt, dass es die Zündfähigkeit fast verloren hatte und recht viel Wasser drinn war.
Zudem waren durch das Wasser 3 Einspritzdüsen innerlich verrostet.
Die vordern 3 Zunspulen bekamen keine Masse weil ein vorhergehender Schrauber ein Masseband vom Ventildeckel auf den Ventildeckel geschraubt hat - ergo hat sich eine Zündspule in Rauch aufgelöst....
Ich denke die "Alfagarage" war nicht sehr motiviert oder unfähig....
Jetzt läuft die Lisa wieder top auf allen Töpfen
Gruss
"Viele fühlen sich berufen - aber nicht alle sind erwählt"
Zitat