Bundesratswahlen 2003

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Wie gehen die Bundesratswahlen 2003 aus?

Blocher (SVP) kommt in den Bundesrat
16
67%
Ruth Genner (Grüne Partei) kommt in den Bundesrat
0
Keine Stimmen
Die SVP geht in die Opposition
0
Keine Stimmen
An der Zusammensetzung der Parteien ("Zauberformel") ändert sich nichts
1
4%
Politik interessiert mich nicht
7
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Riza Romeo
Answers: 0
Beitrag von Riza Romeo »

So jetzt melde ich mich als türkischer Schweizer auch noch zu Wort:

1) Es wurde die frage gestellt, wieso soviele Ausländer im Forum auch für den Blocher sind? Habe das Gefühl, das es den gleich geht wie mir: Sie fühlen sich nicht mehr so sicher in der Schweiz, wie sich früher gefühlt haben. (Kriminalität)

2) Muss ehrlich zugeben, das ich mir ernsthaft überlege in ein paar Jahren in ein kleines Nest zuziehen wo es nicht so viele Ausländerkinder hat. Mach mir echt Sorgen, das meine Kinder nicht richtig deutsch lernen können, wenn sie in der Stadt zur Schule gehen. Wenn ich das deutsch der Kinder in meiner Umgebung ansehe, na dann gute Nacht!!! Ich bin damals mit fünf Jahren, in die Schweiz gekommen. Konnte kein Wort Deutsch, als ich in den Kindergarten kam. Aber am Schluss, konnte ich perfekt Schwizerdütsch. Wir waren damals drei Ausländer, der rest schweizer!!!!!!

3) Was die Behauptung betrifft, Blocher habe 27% der Schweizer hinter sich stimmt ja auch nicht ganz. Wieviel Prozent der Wahlberechtigten, sind den an die Urne gegangen? ABER: Keiner derer, die nicht gewählt haben, haben das Recht jetzt irgendetwas zu motzen. SELBER SCHULD!!!!

4) Habe mich bisher wenig mit der Politik in der Schweiz befasst und kenne den Hrn. Blocher und seine Meinung nicht sehr genau. Aber finde ich, man sollte keine Angst vor Neuem haben. Warten wir doch mal ab, was Hr. Blocher und Hr. Merz bewirken werden. Vielleicht wird ja wirklich alles besser?! Will nur damit sagen: Keine Vorurteile, schauen wir mal was sie leisten werden.

In diesem Sinne, schönen Feierabend!

Riza
FENERBAHCE FOREVER!!!!
Turbodeltone
Re: wachstum...

Beitrag von Turbodeltone »

iwan hat geschrieben:ja ja, alles schöne zahlen, die stimmen ja auch! ist ja nichts neues, das wir in der schweiz ein wachstumsproblem haben. trotzdem "würde" die schweiz im verhältnis zu den EU staaten zusammen mit luxenburg pratktisch alle volkswirtschaftlichen messkriterien erfüllen!

nochmals zu deinem argument bezüglich kaufkraft und MwSt etc.
und das ist ja ausschlaggebend - vorallem für mich als egoistischen -
alleinverdienenden familienvater - anbei ein kleiner link!

weltweit liegen 4 schweizer städte (übrigens Rang 1 - 4), darunter zürich auf dem 1. platz, über die höchste bereinigte kaufkraft (laut studie UBS)
die erste EU stadt kommt dann auf rang 14 (frankfurt)

http://www.dem-ok-ratie.ch/html/materia ... kaufkr.pdf

dann empfehle ich Euch noch die seite

http://www.auns.ch

speziell

http://www.auns.ch/index.php?kat=nachri ... rchiv#2002

da findet ihr ein pdf nach dem motto "10 jahre nach dem EWR Nein",
sehr interessant!

ooops so nebenbei sind wir dann noch mit dubai und singapore auch das sicherste land der welt - jessegott, was will man mehr, waaaas eine der
tiefsten arbeitslosenquote haben wir auch noch??

die grösste frechheit ist ja wohl, dass der bundesrat ein EU Beitrittsgesuch
gestellt hat - obwohl die bevölkerung klar ZWEI MAL nein gesagt hat; ich
denke solche faxen wird es künftig mit dem schlagkräftigen rechten
flügel des bundesrates nicht mehr geben!

übrigens: die österreich kann man eigentlich nicht mit der schweiz vegleichen, das einzig gemeinsame sind die berge und anzahl bewohner.
österreich's schwergewicht liegt im sekundären sektor mit ein wenig tourismus! die schweiz hat eine starke ausprägung im terziären sektor.

wie chrigi gesagt hat, ich habe verwandte in england, deutschland und österreich; sprecht mal mit denen! klar, ist auch nur die basis!

aber wie gesagt; mit der osterweiterung werden die "fetten" länder noch
mehr gebeutelt!

also, ich möchte mich bedanken, dass ich hier meine meinung vertreten
darf - klar passt nicht allen, aber man muss es ja nicht lesen.

also in diesem sinne einen wunderschönen freitag und noch ein viel
schöneres wochenende!

gruss,
iwan
Wie du sicher gelesen hast habe ich gesagt das für die Schweiz der nicht
Beitritt die zu der Zeit beste Lösung war und vielleicht heute noch ist, das
soll aber nicht darüber hinwegtäuschen das im gesamteuropäischen
Vergleich sie vom Wachstum und von der Inflation her hinten liegt,
da sollten die Alarmglocken doch schon läuten.

In der Schweiz wird vieles überteuert verkauft und das ist der
Knackpunkt, die Firmen verdienen sich hier in der Schweiz ein
goldenes Näschen. Um dir ein aufzuzeigen wie die Konsumenten
hier in der Schweiz über den Tisch gezogen werden, kann ich dir
anhand eines Bsp aus meiner Branche aufzeigen. Ein Produkt das
in Italien produziert wird, kaufen wir als Grosshändler direkt beim
Hersteller zum Preis von EUR 2140.00 ex works, wir verkaufen es
zu einem Preis von CHF 4200.- hierbei müssen die Transportkosten,
Verzollung, Versicherung etc. auch abgegolten werden, in Deutschland
wird das genau gleiche Produkt (gleicher Hersteller) für EUR 2210.00
verkauft an den Endkunden ! Es gibt tausenden andere solcher Bsp. ich
weiss das ich mich wiederhole aber ich bin der Meinung das die Schweiz
sicherlich das richtige getan hat nicht beizutreten, jedoch soll man
sich nicht nur die negativen Dinge aufzeigen und die Augen vor den
positiven Sachen verschliessen, man soll halt auch einmal kritisch
hinterfragen was hat alles wirklich gebracht und nicht nur einem
Blocher hinterherplappern.

Die AUNS sehe ich nicht gerade als Paradebsp. Schweizer Demokratie
an, wenn sie in Ihren Reihen Neonazis und Holocaustleugner duldet.
Sogar Blocher als anfänglicher Gegner der Bilateralen hatte einsehen
müssen das eine Annäherung zur EU stattfinden muss indem er sie
ratifizierte was ihm in der Reihen der AUNS pfiffe und Buhrufe einbrachte

Darf ich daran erinnern das der tertiäre Sektor sehr einfach substituirbar
ist und wenig ortsgebundenheit hat, die Schweiz lebt nunmal nicht nur von
den Banken, diese haben es selber einsehen müsse (siehe UBS) das wir
ein Land von KMU's sind in denen produziert und aber auch exportiert
wird, diese profitieren sicherlich nicht von einem starken Franken und
einer hohen Inflationsrate

Wie gesagt seid kritisch aber nicht stumpfsinnig 8)
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Beitrag von firefox »

Ich muss mal was loswerden!

WOW, ich muss sagen es ist eine Augenweide eure Beiträge zu lesen!
Sauber diskutiert und gespickt mit vielen Informationen! Muss sagen, CHapeau! :D

Ich sehe das wie viele andere hier, (Renato IWAN, Chrigi und Riza) man darf nicht immer gleich alles schlecht machen was man nicht kennt!

Jedoch sehe ich wirklich eine reelle Problematik mit dem Thema Ueberfremdung! Was vor ein paar Monaten mal auf Besuch bei meinen ehemaligen Lehrern aus Primar und Sekundarschulzeiten. Die haben mir Sacher erzählt, es hat mir gleich einen Shock verpasst!
Wie Riza Romeo und andere gesagt haben, könenn mitlerweile selbst CH-Kinder in der Primar nicht mehr mal ein richtiges Schweizerdeutsch reden sondern reden in Balkan-Slang! Vor allem in den Primarschulen gibt immer wieder Probleme! Das Lernniveau ist allgemein um einiges gesunken! Er hat mir bestätigt, das Sachen, die wir damals in der 3 bzw 4. Primar durchgenommen haben erst in der 5. wenn überhaupt durchgenommen werden (Bei uns im Baselbiet gibt es 5 Primarschul-Jahre und 4 Oberstufen-Jahre! In Basel-Stadt ists schon wieder anderst!)! Klar liegt das nicht nur an den Kindern die eine andere Muttersprache haben, denn auch CH-Kinder verblöden zunehmens!

Mein Tipp: Geht euch das mal selber ansehen. Ihr macht euren Lehrern eine Freude und sie sehen, dass doch was auch eus geworden ist! Meine Lehrer hatten wirklich enorme Freude obwohl ich sehr auf Kriegsfuss mit ihnen Stand!

Da selbst Riza dies bemerkte, zeigt uns ja wohl, dass es mittlerweile ein Niveau erreicht hat, welches nicht mehr zu übersehen ist und es muss unbedingt etwas geschehen. Ich habe überhaupt nichts gegen Ausländer, habe selber mehrere Afrikanische Kollegen und Kolleginnen und war auch im Frühling sogar in Süd-Afrika und besuchte ihre Familien etc! Eine meiner besten Freundinen ist auch türkin. Sie alle sind teilweise fast rassistischer als Neonazis (unglaublich aber wahr) und verurteilen ihre kriminellen Landleute schlimmer als wir "Eingeborenen". Klar denn es reicht ein einziger krimineller Ausländer und die Medien giesen dann wieder Oel ins brennende Feuer.

Ich finde es gut, dass ein Blocher bzw. SVP-ler mehr im Bundesrat ist. Veränderungen bringen Fortschritt! Bleibt man stehen wird man überrannt!

Ich habe hier in der UBS ein paar Dokumente und Researches über den Beitritt zur EU. Leider kann ich diese nicht rausgeben aber es sind 140 seitige Berichte und im Fazit kann man sagen, dass die Schweiz damals richtig reagiert hatte mit den NEIN's zur EU. Jedoch wird die Schweiz nicht darum rumkommen gewisse Eingeständnisse zu machen für den Wirtschaftraum EU! Wir leben grösstenteils vom Export, das ist allen klar! Auch einem Blocher! Es hat aber auch andere Gründe, nicht nur steuerliche, wieso Blocher die EMS nicht in der Schweiz gebaut hat.

Aber hier geht es um Politik und nicht Wirtschaft! Ich würde mal sagen, das Blocher schonmal ein Ziel erreicht hat und zwar haben viele Menschen nun aufgehorcht haben, die vorher von Politik nichts wissen wollten. Hat auch was gutes.

Ein wirklich vielfälltiges Thema, welches man Jahre Diskutieren könnte! So wie in der Politik eben! :-) :wink:
Riza Romeo
Beitrag von Riza Romeo »

Eins will ich noch loswerden:

Es sind nicht alle Italiener,Mafiosi! Es sind nicht alle Albaner, Diebe! Es sind nicht alle Tüken, Drogenhändler, auch nicht alle Nigerianer, Kolumbianer usw.! Es sind auch nicht alle Deutschen , Nazis!

ES GIBT KEINE GUTEN UND SCHLECHTEN NATIONEN, ES GIBT NUR GUTE UND BÖSE MENSCHEN!!!!
FENERBAHCE FOREVER!!!!
Renato
Beitrag von Renato »

Das mit den Schulen denke ich ist ein sehr grosses Thema. Ich habe auch vor, in ein paar Jahren Kinder auf die Welt zu stellen, dabei macht mir aber die zunemende Jugendgewalt einige sorgen. Das mit dem Balkan-Slang ist leider eine Tatsache und sollte eben nicht einfach so akzeptiert werden... Wo soll denn das noch hinführen, wenn jetzt nicht endlich jemand die Handbremse anzieht ?
Genau darum habe ich auch vorher das extreme Beispiel von Viva Swizz genommen. Leider repräsentiert diese Sendung einen grossen Teil der heutige Jugend, welche zunehmends mit Kindern aus dem Balkan gespickt wird, was meiner Meinung nach der Bildung unserer Jugend eher schadet. "Multikulti" kann wiederum durchaus gut und lehrreich sein, nur sehe ich das Multikulti nicht, ich sehe fast nur noch Balkan Kulti... :(
Warum können die sich nicht auch integrieren wir andere Ausländer ? Die Italiener und auch andere konnten es auch und wenn heute jemand über Ausländer herzieht, denkt er nicht mal mehr an Italos, Spanier, etc..., sondern eben an Balkanis und mitlerweilen bald auch noch schwarze.
Ich kenne Sudamerikaner und Inder, welche noch nicht mal 10 Jahre hier sind und sich sprachlich wie auch kulturell besser integriert haben wie gewisse Balkan Gruppen welche schon die 2. Generation hier sind...

Zum Thema Asyl. Für mich ist ein Flüchtling ein armer Teufel, dem man helfen MUSS. Dieser sollte meiner Meinung nach aber dann auch dafür dankbar sein, da er ja sonst vielleicht sogar umgekommen wäre in seinem Herkunfstland. Wenn ich dann aber höre, dass gewisse auch wieder hauptsächlich aus dem Balkan stammende Asylsuchende reklamieren in einer relativ modernen Zivilschutzanlage untergbracht zu werden, weil sie da keinen Handyempfang haben, frage ich mich wirklich langsam ...
iwan
Re: wachstum...

Beitrag von iwan »

Turbodeltone hat geschrieben: In der Schweiz wird vieles überteuert verkauft und das ist der
Knackpunkt, die Firmen verdienen sich hier in der Schweiz ein
goldenes Näschen. Um dir ein aufzuzeigen wie die Konsumenten
hier in der Schweiz über den Tisch gezogen werden, kann ich dir
anhand eines Bsp aus meiner Branche aufzeigen. Ein Produkt das
in Italien produziert wird, kaufen wir als Grosshändler direkt beim
Hersteller zum Preis von EUR 2140.00 ex works, wir verkaufen es
zu einem Preis von CHF 4200.- hierbei müssen die Transportkosten,
Verzollung, Versicherung etc. auch abgegolten werden, in Deutschland
wird das genau gleiche Produkt (gleicher Hersteller) für EUR 2210.00
verkauft an den Endkunden ! Es gibt tausenden andere solcher Bsp. ich
weiss das ich mich wiederhole aber ich bin der Meinung das die Schweiz
sicherlich das richtige getan hat nicht beizutreten, jedoch soll man
sich nicht nur die negativen Dinge aufzeigen und die Augen vor den
positiven Sachen verschliessen, man soll halt auch einmal kritisch
hinterfragen was hat alles wirklich gebracht und nicht nur einem
Blocher hinterherplappern.
...wie erwähnt, kaufkraftbereinigt sind wir an der weltspitze! ich selbst habe einst für eine firma gearbeitet wo wir kleinstteile in asien für chf .07/pcs produziert haben und im manor standen die dinger für 16.80 im regal.

ist mir ja auch bewusst, dass mein alfa in der produktion höchstens CHF 15/k kostet....

das ist aber ein anderes thema, darum nochmals; kaufkraftbereinigt - machen wir uns nichts vor - stehen wir trotz der horrenden preise top da!
obwohl ich fürs fleisch 3 mal soviel bezahle wie meine verwandten in deutschland und die miete praktisch das 4 fache von diesen beträgt kann
ich mir es erlauben zweimal im jahr mit der familie in übersee ferien
zu machen - obwohl genau diese ferien auch wieder fast doppelt so teuer
sind wie wenn ich über deutschland buche. dir/indir. steuerlast sei dank!

[...] ist ja klar, die inflation und das wachstumsproblem darf man nicht unter den tisch kehren, das ist mir auch bewusst und habe ich ja auch
schon mehrmals erwähnt -- obwohl die schweiz nachwievor eine der tiefsten inflationsraten ausweist (lediglich japan (der wirtschaftsmächte)
ist noch tiefer; resp in einer deflationsphase).

[...] nochmals zu österreich, bin nachwievor der meinung, dass man A
nicht mit CH vergleichen kann, die strukturen und marktwirtschaftlichen
ausrichtungen sind komplett verschieden. (weltweite wettbewerbsfähigkeit
platz 17 vs. Schweiz platz 7).

[...] wettbewerbsfähigkeit
...im übrigen hat die CH nebst des steuervorteils sowie der höchsten pro kopf erfindungs- und patentkreativität weltweit (sprich "wissen als kapital")einen weiteren entscheidenden vorteil den viele gar nicht kennen (thema hochlohnland); nämlich wenn man die gesamtbelastung eines unternehmens für einen mitarbeiter betrachtet. darin sind neben dem gehalt alle lohnnebenkosten enthalten. "in deutschland muss man bei einem gleichen nettolohn brutto bis zu 51 Prozent mehr aufwenden für einen vergleichbaren arbeitnehmer als in der schweiz." in der regel liegt der aufwand in deutschland zwischen 25 und 40 prozent über dem für den entsprechenden mitarbeiter in der schweiz.

das sehe ich auch im täglichen arbeitsprozess (bin controller bei IBM), wenn ich einen IBM UK hochschulabgänger mit spezialwissen und 5 - 7 jahre berufserfahrung für ein projekt einsetze, dann ist der rund 1.5 mal so teuer wie ein gleichwertiger CH consultant (ohne spesen, rein netto).
kommt noch dazu, dass der dann einen 7.4 stunden tag leistet im vergleich zum CH kollegen.

....

nochmals zum thema ausländer (habe echt nichts gegen ausländer, grossteil meiner besten freunde sind keine schweizer und selber spreche
und schätze ich italienisch und spanisch). bin ja auch in dietikon aufgewachsen (klassische immigrationsgemeinde), gut heute wohne
ich nicht mehr dort (42 % ausländeranteil, 75 % in den schulen), aber
ich spare bereits, dass ich meine kinder einst in eine privatschule schicken
kann, dies aus den bekannten gründen.....

übrigens:
ausländeranteil der verschiedenen länder

- Schweiz: 19.3 %
- Deutschland: 8.83 %
- Italien: 2.2 %
- spanien: 2.0 %
- UK: 6.8 %
- Frankreich: 8.1 %
- Portugal: 2.8 %

Quelle: Statistisches Bundesamt DE

also echt, wie weit soll es denn noch gehen? ist mir auch bewusst, dass
wir durch die "zuwanderung" einen teil unseres demographischen problems löst - aber irgendwie hat doch alles grenzen....

möchte hier nochmals eindringlich erwähnen, dass ich kein "fremdenhasser" bin, es geht mir hier lediglich darum aufzuzeigen wie es in der schweiz aussieht; jeder der eine frau/freundin hat welche manchmal mit den öffentlichen rumfährt sollte eigentlich ungefähr wissen was ich meine - und was halt dazu kommt ist mein eindruck des letzten militärdienstes im rahmen eines BFF einsatzes.

also wie erwähnt, alles in allem gehts uns doch sehr gut! die blocher-power wurde ein wenig entschärft, indem man ihn in den bundesrat geholt hat! eine interessante politische zeit steht uns bevor! darum ermuntere ich
alle, daran teilzuhaben - politik muss nicht nur trocken sein! das beispiel
in diesem forum zeigt mir, dass es offenbar noch mehr "junge" gibt die
interesse an unserem land aufbringen.

also, grüssli
iwan
Zuletzt geändert von iwan am 12 Dez 2003, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
RRS Supercharged & 535d M
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

@turbo und iwan

soo schön zu lesen! Thx a lot!!! fett :respekt: alde ;-)

dem mit dem balkan-deutsch, dem ist net nur in crase schule so. auch main colegen schepreschen dem crase deutsch. was isdem net coregd damit? wil wer schegerei in frese? mus isch jesd us min töffli usschtige?

:mrgreen:

:stupid:
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Beitrag von Chrigi »

@michel

Es ist definitiv eine Einsteigerdroge... genauso wie Alkoho und Tabak.. von mir aus könntest du auch diese beiden Produkte verbieten.. ich gebe dir absolut recht, ja Alkohol ist keinen Spund besser!!! Aber was nützt es wenn du das scheiss Gras legalisierst?? Wird es dann besser? Nein es werden nur noch mehr kiffen da die Hemmschwelle derartig tief liegt dass man denkt was legal ist kann ja nicht schaden.. und ob du es glaubst oder nicht Kiffen schadet!!! Kenne genügend beispiele davon.. die Dröhnköpfe können nicht mal mehr die Schuhe richtig binden.. ich rede jetzt nicht von Leuten die hin und wieder ein Tütchen flemmen.. sondern von denen die täglich ihre Portionen verqualemen... dto. Alkohol... ich finde etwas das einen derartigen Schaden wie Alkohol verursachen kann gehört verboten.. ich kenne ein Freunde die Koksen, spicken Pillen, fressen LSD-Blättchen, Kiffen, saufen und konsumieren auch sonst jede nur erdentkliche Droge... angefangen hat es im übrigen bei allen mit Kiffen und saufen!!! Mit den Typen kannst du nicht mehr reden die sind feritig völlig abgeschrieben... glaube mir wenn du das gesehen hast dann merkst du schnell dass aus lustig plötzlich bitterer Ernst wird.

Zu meinem Argument... ein Freund von mir hatte mit seiner Schwester zwei Hanfläden... Tagesumsatz an Spitzentagen bis zu 16'000 Chf und zt. sogar mehr, sieben Tage die Woche offen... kannst dir vorstellen wie viel die verdiehnt haben.... in Basel war eine Kiffer Inflation... vom Blinden und anderen Invaliden die zt. sogar mit dem Rollstuhl in den Laden kamen war bis hin zum Leistungsportler und Bankfachmann alles dabei.. vom Rentner bis hin zu Schulkinder.. an Minderjährige wurde nie etwas verkauft.. aber die origanisierten ältere die ihnen das Zeugs hohlten... ganz Basel war zugekifft.. sogar Holländer waren shockiert über die Umstände... an jeder Ecke stank es nach Pott!!!! Ein absoluter Beweis dass die Nachfrage sich eben doch nach dem Angebot richtet.... die Bullen haben gottseidank aufgeräumt (schade für meinen Freund)... erst als sie ihn sogar in Handschellen abführten war er bereit Dicht zu machen.... so ging es auch zwei anderen bekannten die so einen Laden hatten.. einer von dennen wurde in zwei Jahren zum Millionär... der Typ hat jetzt ausgesorgt.. fährt sogar Ferrari.... Tagesumsatz bis zu 35'000 Chf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aus Frankreich und Deutschland kamen Strassendealer die gleich 5000 Mücken auf den Tisch blätterten und einkauften..... die meisten Hanfläden arbeiteten schwarz.. dh. ohne angemeldetes Personal ohne Kassabon und ohne Quittung.. Scheinfirmen.. alles in den eigenen Sack!!! Es ging nicht lange kam die Hanf Mafia.. Bomben wurden gezündet, Läden gespreng.. Betreiber entfürt und gefolter... etc etc etc..... Ein echter Skandal.... finde sowas absolut nicht lustig.... ich finde es richtig wenn man mit allen Mitteln dagegen vorgeht.

Ich verstehe die Panik wirklich nicht.. nebst Blocher sitzen ja immer noch 6 andere Nasen dort.. zudem hat das Volk hierzulande auch noch was mitzureden (solange wir nicht in der EU sind)... die ganze Hetzjagt ist doch nur ein Beweiss dafür dass auch der hinter letzte Kritiker genau weiss dass Blocher etwas bewegen kann und wird.. ganz im Gegensatz zu seinen Vorgängern!!!! Man traut den anderen 6 Vögel nicht mal die hälfte zu was man dem Blocher zutraut.... sowas ist doch gut.... alles beweise dafür dass bis jetzt nichts aber auch gar nichts geschehen ist!

Zudem möchte ich nochmals erwähnen dass mich das Feministen Getue so dermassen nervt dass ich mir am überlegen bin ob man wirklich Gleichberechtigung fördern sollte... also wenn dieser Hühneraufstand das Resultat von Emanzipation ist dann geht bitte zurück in die Küche und putzt den Herd. Lieber Mehr Frauen als einen Blocher.. wer solche Transparente verfasst ist doch nicht ganz bei Trost.... weshalb muss zwingend eine Frau dort sein?? Wer sagt dass ein Mann nichte ev. noch mehr für die Frauenbewegung tun kann und wird als eine Frau?????? Es geht hier wieder mal nur ums prinzip.... so eine Idiotie

Das mit den Schulen stimmt... das ganze Bildungsniveau der Schweiz ist dermassen zurück gefallen dass wir uns international sogar noch blamieren... kein Wunder... 10 Schuhljahre in der Schweiz und sie können immer noch nicht richtig deutsch... :x dafür sprechen alle Schweizer Ghetto Slang und sind nicht mal mehr im Stande einen geraden Satz zu bilden.

zum thema balkan integration... kein wunder.. die balkanischen völker haben einen derartig ausgeprägten familien und zusammen gehörigkeits sinn dass sie sich gar nicht integrieren wollen und müssen.. sie überleben hier auch ohne ein Wort deutsch.. es gibt genügend Läden wo sie in ihrer heimatsprache einkaufen können... es gibt so viele hier dass mittlerweile das halbe dorf hier wohnt... sie müssen sich nicht mal neue freunde suchen.. sie nehmen sie ja gleich mit... ich finde das alles gut und recht aber einwenig sollte man sich einfach anpassen müssen.... ich kenne genügend türken und ex-Jugoslawen die das prima geschaft haben.. komischerweise stören sich diese Ausländergruppen noch mehr als die schweizer an dem Saupack das zt. auf unseren Strassen herum läuft... ich kenne keine anständigen ausländer die sowas gut heissen.... wie jag.rip sagte Pack gibt es überall.. aber wir brauchen es ja nicht noch zu importieren.. wir haben ja genügend schweizer die du am besten auf den Mond schiessen solltest.

Ich kenen viele ausländer.. gute alte Freunde und derer Familien die weg ziehen von hier weil sie sagen sie wollen nicht dass ihre kinder in diesem sau land gross werden.. (sauland in bezug auf die heutige situation, kriminalität, drogen etc etc ) ja vor allem drogen!!!!!!!!

@turbodeltone

nicht alle preise sind im ausland günstiger... glaube mir ich arbeite auf der branche... zudem ist das produkt bei uns immer noch leichter erschwinglich wenn du die preise mit unserem lohnverhältniss bilanzierst.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
jag_rip
Moderator
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

hm... beim kiffen bin ich teilweise deiner meinung, teilweise stellst du es überspitzt dar...

Einstiegsdroge. Ja kiffen ist eine. Aber ist jeder der mal gekifft hat inzwischen Heroinabhängig? Definitiv nicht. Es gibt auch leute denen reicht das. Ich würde sogar noch weitergehen und sagen, Zigaretten sind die wahre einstiegsdroge... versucht mal an einem Joint zu ziehen, wenn ihr noch nie eine zigarette geraucht habt vorher.. das geht fast nicht. (bei mir war es so)

Zur Hetzjagd auf Hanfläden, diese Umsätze machen sie nur, weil es eben illegal ist und die Gewinnmarge übertrieben hoch ist. Wäre es legal, wär auch der Gewinn nicht mehr so hoch und somit für Mafiamässige Organisationen zuwenig lukrativ... dass minderjährige kiffen... ja, leider ist das so, aber sie rauchen und saufen ja auch bereits im Primarschulalter und das sind legale drogen für erwachsene... da seh ich keinen unterschied.

Im weiteren ist man cooler wenn man illegale sachen macht. wäre es legal würden weniger leute anfangen zu kiffen, denk ich mal. Es ist nicht die Hemmschwelle, sondern umgekehrt, die Reizschwelle mal was verbotenes zu tun...

wollen wir einen neuen thread aufmachen? das thema fänd ich nebenbei auch diskussionswert! :roll:

Gruss Jag "dröhnkopf" Rip ;-)
jag_rip
Moderator
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

ah... nochwas als nachtrag:

Hetzjagd auf hanfläden macht die Polizei auch nur, weil es (wie Radarfallen aufstellen) weniger riskant ist als Kokain oder Heroin Dealer-Ringe auszuheben.

Seht das mal von dieser Seite...
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

es geht nicht um cool oder nicht cool - alkohol ist ja auch legal und die schweiz hat defintiv ein grosses Alkohol problem... der Markt wird dann erst recht gefördert.. sei es mit Werbung oder Mischprodukten.. wie zb. den Alcopos im Alkohol sektor... zieht euch die Teenis mal rein die jeden Freitag vor dem Coop stehen und jetzt schon besoffen sind (es ist gerade 15.30 uhr und ich sehe bereits hier vom fenster aus 3 ca. 15 jährige mit einer Weinflasche in der Hand stehen)
jag_rip
Moderator
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

aber denk mal zurück als du 15 warst...

als ich so alt war, hatte ich vielleicht mal ein bier am schulsilvester... mehr wollte ich damals noch gar nicht... dennoch ging ich regelmässig in unser dorflädeli und kaufte meinen Eltern Zigis und Bier... da hat sich niemand daran gestossen damals. (das wär übrigens gerade mal 11 Jahre her)

Klar die zeiten sind schlimmer geworden und die ausweispflicht für alcopops und zigis wurde deswegen eingeführt, aber meiner meinung nach hat das eher die entwicklung ins negative gepusht...

Bsp. Schweden (ich war noch nie selbst dort, zugegeben): im normalen laden kannst du nur bierpfützen kaufen bis 3%, für alles härtere musst du in spezielle Liquor-Shops mit Ausweis zeigen, nicht öffentlich herumtragen, etc. das ganze Programm. Aber wenn du in den Ausgang gehst dort, ist wirklich JEEEEEDER und JEEEEEEDE blau bis unter die Hutkrempe! Und nicht wie bei uns wo du in einem Club vielleicht einen oder 2 siehst die nicht mehr stehen können...

Meiner meinung geht unsere entwicklung auch in die Richtung... je mehr es Verboten wird, desto interessanter ist es doch.

Wieso soll ich als Mensch nicht selber entscheiden können, was ich mir antu? Klar, das soll nicht heissen, dass ich zugekifft und sturzhagelvoll mit 3 kollegen im auto zur arbeit fahren darf. Sondern je mehr freiheiten ich habe, mich selber für das für micht beste entscheiden kann.
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

habe einen separaten thread zum drogenthema eröffnet.

zurück zum thema....

ich frage mich einfach weshalb alle so tun als wir einen Diktator gewählt hätten.... anscheindend haben die leute es lieber wenn nichts passiert und alles vor sich hin vegetiert als wenn einer kommt und aufräumt, auch wenn die Aktion halt etwas weh tun wird.

@michel

mit den 14 std. bin ich nicht so ganz deiner meinung.. so oder so hätten wir den lebensstandart wie wir ihn aus der vergangenheit kennen nicht mehr halten können... wir haben es versaut! Die übergangsphase wird sicherlich schmerzen aber sie ist nötig um wieder auf das Level zu kommen wie wir es noch vor ein paar Jahren geniessen konnten.
jag_rip
Moderator
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

aber denk mal zurück als du 15 warst...

als ich so alt war, hatte ich vielleicht mal ein bier am schulsilvester... mehr wollte ich damals noch gar nicht... dennoch ging ich regelmässig in unser dorflädeli und kaufte meinen Eltern Zigis und Bier... da hat sich niemand daran gestossen damals. (das wär übrigens gerade mal 11 Jahre her)

Klar die zeiten sind schlimmer geworden und die ausweispflicht für alcopops und zigis wurde deswegen eingeführt, aber meiner meinung nach hat das eher die entwicklung ins negative gepusht...

Bsp. Schweden (ich war noch nie selbst dort, zugegeben): im normalen laden kannst du nur bierpfützen kaufen bis 3%, für alles härtere musst du in spezielle Liquor-Shops mit Ausweis zeigen, nicht öffentlich herumtragen, etc. das ganze Programm. Aber wenn du in den Ausgang gehst dort, ist wirklich JEEEEEDER und JEEEEEEDE blau bis unter die Hutkrempe! Und nicht wie bei uns wo du in einem Club vielleicht einen oder 2 siehst die nicht mehr stehen können...

Meiner meinung geht unsere entwicklung auch in die Richtung... je mehr es Verboten wird, desto interessanter ist es doch.

Wieso soll ich als Mensch nicht selber entscheiden können, was ich mir antu? Klar, das soll nicht heissen, dass ich zugekifft und sturzhagelvoll mit 3 kollegen im auto zur arbeit fahren darf. Sondern je mehr freiheiten ich habe, mich selber für das für micht beste entscheiden kann.
Turbodeltone
Beitrag von Turbodeltone »

Die Schweiz nimmt eine Spitzenreiterrolle ein und das finde auch gut so,
dem ist nichts entgegenzusetzen. Jedoch darf nicht vergessen werden das
durch die im Vergleich zur EU höheren Inflationsrate längerfristig auch
zu immer mehr Working Poor führen wird. Wir reden hier in der Schweiz
von ca. 220'000 Menschen die trotz geregeltem Arbeitsplatz offiziell
als arm gelten also unter dem Existenzminimum leben und das tragische
ist, hierzu gehöhren sehr viele Familien, das ist halt die Kehrseite
des Hochlohnland Schweiz und dessen muss man sich bewusst sein.

Österreich zum Vergleich beizuziehen ist genauso gut wie jedes andere
x-beliebige Land, die wirtschaftlichen, sozialen, gesetzlichen und
politischen Strukturen sind zu unterschiedlich um sie miteinander
vergleichen zu können, darum hinkt ein Zahlenvergleich hier genauso
wie jeder andere. Zumindest sind gewisse kulturelle Ähnlichkeiten
da (mehr als einem wahrscheinlich lieb ist eheheh)

Dein Vergleich mit Deutschland ist aus den oben genannten Gründen
äusserst schwierig, denn Deutschland gilt als der Sozialstaat par
exellence, das dies mit hohen Lohnnebenkosten erwitschaftet wird
erklärt auch die hohen prozentualen Differenzen (meines wissen
gehen pro Lohneuro ein Euro als Sozialabgabe weg) Von einer anderen
Seite betrachtet bietet Deutschland aber genau zBsp den Working Poors
ein besseres soziales Auffangnetz. Hier eine Disskussion zu führen
würde nicht viel bringen, da man sich im Kreise drehen würde, zuerst
müsste man sich der Bewertungskriterien im klaren sein und erst dann
könnte man eine Analyse durchführen.

Die Zuwanderungs bzw. Auswanderungsraten in der Schweiz sind Jahren
stabil, das ist etwas was den Leuten scheinbar entfällt, der Zuwachs
ist Grossteils wegen den 2./3./4. Generation Ausländer so hoch, diese
zu integrieren würden die Zahlen doch immens schrumpfen lassen. Eine
offenere Schweizer Politik in diesen Belangen währe doch wünschenwert,
da ich nicht einsehe, wieso ich mich durch so ein Einbürgerungsverfahren
kämpfen muss dazu noch Unsummen blechen muss um als gleichwertig akzeptiert
zu werden, das hat für mich nichts mit Gleichstellung zu tun, oder was für
eine Landessprache spricht denn zum Bsp Dhounga Li eheheheh ;)
Bild
Antworten