weihnachtszeit und so spässe
- Soemmi
- Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
ich wollte mal wissen, was ihr so von der weihnachtszeit haltet?
dekoriert ihr euer heim ? und wie?
mich persönlich kotzt diese zeit an... mir wird in dieser zeit bewusst, dass ich eigentlich keine familie habe (ausser euch), und dass sich alles um geschenke dreht.
Materialismus pur... die menschen werden zu geschenkegeilen, müllkaufenden meuten und stürmen in der zeit die geschäfte wie die blöden. ich kenne leute die sparen das ganze jahr um dann an weihnachten den dicken raushängen zu können...
was denkt ihr über diesen wahn?
dekoriert ihr euer heim ? und wie?
mich persönlich kotzt diese zeit an... mir wird in dieser zeit bewusst, dass ich eigentlich keine familie habe (ausser euch), und dass sich alles um geschenke dreht.
Materialismus pur... die menschen werden zu geschenkegeilen, müllkaufenden meuten und stürmen in der zeit die geschäfte wie die blöden. ich kenne leute die sparen das ganze jahr um dann an weihnachten den dicken raushängen zu können...
was denkt ihr über diesen wahn?

wooooohoooo
-
- Der Pate
- Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
bei den eltern zuhause dekorieren wir immer ein wenig das gärtli mit lämpchen und so, weihnachtsbaum haben wir aus ökologischen gründen jedes jahr denselben (plastik) und geschenke haben wir aus sömmis genannten gründen verbannt.
somit kann ich die weihnachtszeit herrlich geniessen, mich ab dem gstunk amüsieren (ich geh sogar extra an den sonntagen ins glatt
)
bei mir zuhause gibts höchstens zwei drei weihnachtsguetzli sonst bleibt die bude so abgewrackt wie immer
hab mal einen weihnachtskranz an die tür gehängt, bis der hauswart mir dann im juli einen zettel an die tür geklebt hat, ich solle doch das ding wegnehmen, weils das treppenhaus so dreckig macht von den abfallenden nadeln... hihi 
somit kann ich die weihnachtszeit herrlich geniessen, mich ab dem gstunk amüsieren (ich geh sogar extra an den sonntagen ins glatt

bei mir zuhause gibts höchstens zwei drei weihnachtsguetzli sonst bleibt die bude so abgewrackt wie immer

- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
finde die dekorationen sehr schön... strahlen wärme und geborgenheit aus...... habe auch viel dekoriert... komme zwar auch aus sehr verhuntzter familie aber freue mich trotzdem.... finde es schade dass die meisten es so oberflächlich sehen und nur mitmachen weil man ja schon fast muss... nächsten liebe und wärme würde jedem gut tun.. werde dieses Jahr ev. die Heilsarme anfragen ob ich mich freiwillig melden kann um Gratis Suppe an die Armen zu verteilen... wollte das schon letztes Jahr machen, war aber schon alles besetzt.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Ich werde dieses Jahr den Weihnachtsbaum unserer Familie schmücken - und zwar mit uraltem Weihnachtszeug meiner (leider schon lange verstorbenen
) Grosseltern.
Noch kurz was zum Materialismus: Ich find's lächerlich, sich über den Materialismus zu beklagen, gleichzeitig aber höchst materielle Investitionsgüter (z.B. Alfas) zu besitzen. Warum gibt's dieses Forum? Weil's in unserer Welt wohl (immer noch) Leute gibt, die sich dem Materialismus verschrieben haben - so auch ich: ich steh wenigstens dazu

Noch kurz was zum Materialismus: Ich find's lächerlich, sich über den Materialismus zu beklagen, gleichzeitig aber höchst materielle Investitionsgüter (z.B. Alfas) zu besitzen. Warum gibt's dieses Forum? Weil's in unserer Welt wohl (immer noch) Leute gibt, die sich dem Materialismus verschrieben haben - so auch ich: ich steh wenigstens dazu

- jag_rip
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
Hmm.. naja so eng würde ich es mit dem materialismus nicht grad sehen. Aber ganz unrecht hast du schon nicht. Ich bin auch materialist, ich steh auf teures Zeug, genau weil sichs nicht alle leisten können und ich mich damit besser fühle (ämel der Neandertaler in mir).Pupo hat geschrieben:Noch kurz was zum Materialismus: Ich find's lächerlich, sich über den Materialismus zu beklagen, gleichzeitig aber höchst materielle Investitionsgüter (z.B. Alfas) zu besitzen. Warum gibt's dieses Forum? Weil's in unserer Welt wohl (immer noch) Leute gibt, die sich dem Materialismus verschrieben haben - so auch ich: ich steh wenigstens dazu
Wenn man sich ein paar Turnschuhe kauft, oder in meinem Falle 17, mach ich das weil es mir dann gut geht, heisst aber nicht dass ich die wahllose geschenkekauferei, wie es sicherlich einige in der schweiz machen, nicht verurteilen darf.
Wenn ich was schenke, dann weil die beschenkte Person das verdient und es mir was bedeutet, und nicht weil grad so ein komischer Tag im Kalender steht.
(Shit, ich hab meinen beitrag jetzt 5 mal durchgelesen, bin mir aber nicht sicher ob das so rüberkommt wie ichs mein... jänu sonst ists ja auch nicht so schlimm, wir sind ja beide bekennende Materialisten)
Cheerz Jägy
@jag_rip
...sorry, hab's natürlich ein bisschen plakativ ausgedrückt
Selbstverständlich sind für mich (immaterielle) Werte wie Toleranz, Liebe, Freundschaft, Freiheit, Geborgenheit etc. sehr wichtig.
Was mich stört sind Aussgen von "Theoretikern", die von sich behaupten, sie müssten etwas kritisieren, was sie selbst, wenn nicht naiv, dann jedenfalls unbewusst als für sich gegeben (eben den Materialismus) voraussetzen und akzeptieren, ja sogar fördern.
...sorry, hab's natürlich ein bisschen plakativ ausgedrückt

Selbstverständlich sind für mich (immaterielle) Werte wie Toleranz, Liebe, Freundschaft, Freiheit, Geborgenheit etc. sehr wichtig.
Was mich stört sind Aussgen von "Theoretikern", die von sich behaupten, sie müssten etwas kritisieren, was sie selbst, wenn nicht naiv, dann jedenfalls unbewusst als für sich gegeben (eben den Materialismus) voraussetzen und akzeptieren, ja sogar fördern.
...ich habe nicht behauptet, dass ich kein Materialist sei.... Nur so zur Aufklärung!!! Ich merke nur, dass auch ich die kleinen, wichtigen Dinge manchmal vernachlässige... Es war eigentlich Selbstkritik! Falls es falsch rübergekommen ist, dann möchte ich mich bei den "Sichangegriffengefühlten" entschuldigen! Es war wirklich nicht angriffig gemeint, sondern es liegt mir am Herzen, das man auch die kleinen Dinge sieht. Ich meinte es einfach ganz generell, weils ein Zeitgeist zu werden droht.
Ich bin kein Theoretiker, aber dem Materialismus möchte ich mich trotzdem nicht "verschreiben", das wäre mir zu eng... Materialismus kann ein Freiheitskiller sein. Ich weiss, es gibt sogar hier im Forum Leute, die mich verstehen...
Und wenn mich jemand beleidigen will, dann bitte per PN!!!
ACHTUNG; ACHTUNG!!! NO OFFENCE!!!
Ich bin kein Theoretiker, aber dem Materialismus möchte ich mich trotzdem nicht "verschreiben", das wäre mir zu eng... Materialismus kann ein Freiheitskiller sein. Ich weiss, es gibt sogar hier im Forum Leute, die mich verstehen...
Und wenn mich jemand beleidigen will, dann bitte per PN!!!
ACHTUNG; ACHTUNG!!! NO OFFENCE!!!
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
bin auch der Meinung dass wir nun mal alles Materialisten sind.... und wir sind es gerne den nicht umsonst werfen wir die Kohle in Hülle und Fülle in eigentlich alles andere als wirklich Lebensnotwendiges Zeugs wie zb. auch Alfas.... ok, ok für uns sind Alfas Lebensnotwendig stimmt aber das ist doch nur ein Inditz dafür dass wir ganz schlimm dran sind.. wir sind von materiellen Dingen abhängig... No More Comment 

keine GEWALT ist auch KEINE Lösung