Bundesratswahlen 2003

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Wie gehen die Bundesratswahlen 2003 aus?

Blocher (SVP) kommt in den Bundesrat
16
67%
Ruth Genner (Grüne Partei) kommt in den Bundesrat
0
Keine Stimmen
Die SVP geht in die Opposition
0
Keine Stimmen
An der Zusammensetzung der Parteien ("Zauberformel") ändert sich nichts
1
4%
Politik interessiert mich nicht
7
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Fausto
Beiträge: 91
Registriert: 06 Okt 2003, 16:35
Answers: 0
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Fausto »

Turbodeltone hat geschrieben:
Das hoffe ich eben auch, für mich ist die Wahl Blochers in etwa
vergleichbar mit der Wahl von Berlusconi in Italien, sind für mich
die gleichen Hampelmänner :roll:
Wollte auch schon sagen. Mit der Wahl von Merz hat sich die Situation nochmal in die gleiche Richtig dirigiert.

Zum Glück haben wir nicht das Gleiche Politsystem wie in Italien, sonst wären wir bald auf dem selben Kurs...

Fausto
nek
Beiträge: 19
Registriert: 19 Okt 2003, 22:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nek »

zum glück ja!
75-Freak
Beiträge: 149
Registriert: 16 Sep 2003, 08:15
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 2.0 TS LE Nr. 215
Alfa 156 2.5 V6
Wohnort: Waldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von 75-Freak »

auch ich bin klar gegen blocher. der soll seine millionen mitsamt der ems packen und irgendwohin verreisen!
hey leute, die zukunft kann nur gemeinsam gemeistert werden! es kann doch nicht das ziel sein, dass jedes kleine furzland wie die schweiz sich für so wichtig hält und einen alleingang versucht. ich will damit nicht sagen, dass wir sofort in die eu müssen, denn dort stimmt mir zur zeit auch noch zuviel nicht, aber wir müssen ein offenes land sein und dürfen uns nicht noch mehr zurückziehen, auf ego-politik machen und noch konservativer denken! und der entscheid zeigt eine unfähige bundesversammlung, da der entscheid (die wahl) auf einer erpressung seitens der svp (blocher oder opposition) aufgebaut ist. dies ist das tragischste an der gschichte.
und gerade wenn ich hier beiträge von ausländern und arbeitern lese, welche blocher unterstützen wird mir schlecht. hey leute, dieser typ verarscht euch alle, merkt ihr das nicht? in seinen kreisen seid ihr die kanacken und dreckstschinggen, welche er am liebsten raus haben möchte und nur tagsüber als billige arbeitskraft anstellen will! ihr und auch die ihn anbetenden schweizer sind für ihn das dumme volk, welches durch brot und spiele beschäftigt werden muss, damit es nicht merkt was wirklich abgeht! ja, wir sind noch keinen schritt aus dem mittelalter gekommen...
aber wir werden sehn was die zukunft bringt. jedenfalls darf er seine doofe fresse nicht mehr so weit aufreissen, was der svp wohl wieder einige stimmen kosten wird. und sollte er sie aufreissen sind wir ihn bald ganz los... aber der rechtsblock mit den üblen svp-und fdp-lern beunruhigt mich doch sehr. da wäre mir dann ein grüner (aber nicht die nomierte..) viel angenehmer, mit denen bin nur in verkehrsfragen nicht ganz einig...

aber das liegt vielleicht daran, dass für mich der mensch und seine freiheit im zentrum steht. und nicht die schweiz, nicht die kohle und nicht die wirtschaft!

es soll sich keiner angegriffen fühlen aber ich kann dies nicht anders ausdrücken... echt. ich schäme mich einfach für dieses land. nichts als usa-imitation! pfui, extrapfui!

schlussendlich bleibt einem die ausbürgerung und eine auswanderung in die niederlanden übrig...
ALFA 75 - THE REAL DRIVING FEELING
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

ich bin da ganz anderer meinung, aber das ist auch gut so.

möchte mich auch nicht weiter darüber äussern sonst fühlt sich wieder jemand angepisst und das will ich nicht.
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Super - Blocher hats geschafft... und auch der Merz ! =D> Ich persönlich habe mich riesig darüber gefreut. Aber eben, über Politik könnte man stundenlang disskutieren... und wenn alle gleicher Meinugn wären, müssten wir ja keine Wahlen mehr machen...
Fausto
Beiträge: 91
Registriert: 06 Okt 2003, 16:35
Answers: 0
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Fausto »

Alfa7518TB hat geschrieben:ich bin da ganz anderer meinung, aber das ist auch gut so.

möchte mich auch nicht weiter darüber äussern sonst fühlt sich wieder jemand angepisst und das will ich nicht.
Du kannst und darfst Dich ruhig äussern. Wir leben ja zum Glück noch in einer Demokratie in der jeder seine Meinung äussern kann ohne gleich erschossen zu werden wie das in anderen Ländern noch passiert.

Gruss
Fausto
75-Freak
Beiträge: 149
Registriert: 16 Sep 2003, 08:15
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 2.0 TS LE Nr. 215
Alfa 156 2.5 V6
Wohnort: Waldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von 75-Freak »

eben, deshalb habe ich geschrieben dass sich niemand angegriffen fühlen soll, immerhin haben wir ja (noch) eine gewisse meinungsfreiheit hier und ich kann andere meinungen akzwptieren, auch wenn ich sie nicht unbedingt nachvollziehen kann. hat sich halt alles den ganzn tag über aufgestaut und beim lesen einiger beiträge hier musste es raus :wink:
immerhin sind wir uns bei den autos einig :D
ALFA 75 - THE REAL DRIVING FEELING
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

ok,

meiner meinung waren im alten bundesrat bis auf calmi-rey alles ja-sager und kopfnicker.

ich denke dass genau das politische wie auch das wirtschaftliche know-how welches blocher vorweisen kann endlich in unserer schlaftabletten abteilung in bern etwas bewirken kann.

ich bin strikte gegen die eu, denn keine andere gemeinschaft hat den betroffenen ländern soviel schaden gebracht. unsere kleine schweiz als binnenland würde von der eu zerdrückt und uns bürgern würde es dreckiger gehen als je zuvor.
Die arbeitslosigkeit würde rasant ansteigen, sowie auch die bevölkerungszahlen.

schlussendlich hätten wir weniger lohn für mehr arbeit und noch unsichere arbeitsplätze.

sorry, ich mag meinen job, ich arbeite hart genug für das bisschen kohle dass ich jeden monat bekomme und will nicht noch mehr rückwärtsmachen.

Es würde der gesamten schweizer wirtschaft schaden, aber um das sehen zu können braucht es weitsicht und verstand. blocher hat beides und deshalb unterstütze ich ihn.

Zum thema ausländer:

es geht nicht darum, ausländer welche in der schweiz leben abzuschieben, sondern die einwanderung zu verringern.
ich meine was machen die franzosen mit den eingewanderten aus afrika beispielsweise? die stellen sie an die schweizergrenze und sagen ihnen dass sie hier asyl bekommen...

ich bin der meinung, dass man hier mit härteren bandagen auf die matte muss, sonst ist die schweiz in ein paar jahren nciht mit aktuel 20% ausländeranteil, sondern mit 50 oder noch mehr prozent...
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Blocher....

Beitrag von iwan »

super blocher, ich hoffe wir haben jetzt endlich mal einen in der bundesregierung der nicht nur schlechtes wetter schönredet sondern
die leute ein wenig wachrüttelt.

gruss,
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

in sachen Aylpolitik bin Blochers meinung.... Ruthli hat den Job zuvor ja gewaltig vergeigt... ist klar dass jetzt auf einmal alle Rechts gerichtet sind.. zulange wurde die Rosa brille aufgesetzt... hoffe nicht dass dies nun zu drastischen Konsequenzen führen wird... Blocher ist sicher nicht der idealste Mann für den Posten.. genau gesagt ist er sogar eine Bedrohung.... aber wenigstens bringt er etwas Wind rein... in vielen Punkten hat er nähmlich absolut recht... leider geht es ihm fast überall in erster linie nur um sein eigenes Wohl.... wobei das ist ja leider bei allen so nur weiss man es von blocher.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
cutterslade
Beiträge: 399
Registriert: 21 Sep 2003, 22:56
Answers: 0
Wohnort: worb / be
Kontaktdaten:

Beitrag von cutterslade »

@75 freak

genau ich hab so ziemlich die gleiche meinung wie du....

jetz ist er halt im bundesrat so ists nun mal...eigendlich ists auch egal
denn denkt ihr wirklich das sich irgendwas verändern wird?? so wie immer ...gar nichts und wenn dann sinds kleine unwichtige sachen...

es ist immer überall das gleiche ...die leute stecken ihre hoffnungen in irgend ein typ der grosse reden hält denken mit dem wirds besser und schlussendlich ists und bleibts beschissen..

naja vielleicht schafft ers ja doch sein ding durchzuziehen...dann gute nacht!!

was solls bin ja nur ein krimineller ausländer

nur meine meinung
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

jedenfalls macht er sich GEGEN die EU Stark.. und dafür alleine hat er schon berechtigung auf seinem hocker
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
75-Freak
Beiträge: 149
Registriert: 16 Sep 2003, 08:15
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 2.0 TS LE Nr. 215
Alfa 156 2.5 V6
Wohnort: Waldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von 75-Freak »

@alfa7518tb

in vielen sachen gebe ich dir sogar recht. das mit der eu ist halt wirklich so eine sache. grundsätzlich hast du recht, und dass es der schweizer wirtschaft schaden würde braucht meiner meinung weder eine so grosse weitsicht noch grossen verstand. aber das kann doch so nicht die zukunft sein. wie gesagt steht für mich der MENSCH im mittelpunkt, nicht die schweiz, nicht die wirtschaft und schon gar nicht das geld, was bei dir ja scheinbar anders ist. ich habe auch jetzt schon die schnauze voll von 10std-tagen und trotzdem ein leeres konto. aber wichtiger als ein volles konto ist mir meine freiheit.
wenn genau die steinreichen wie blocher einer ist ihre persönlichen bedürfnisse etwas zurückstecken würden und das kapital gerechter verteilt wäre, müssten wir alle vielleicht drei tage pro woche arbeiten bei gleichem lohn und es gäbe keine arbeitslosen. du magst recht haben dass bei einem eu-beitritt erstmal arbeitsplätze und löhne zurückgehen würden, aber wir dürfen nicht so kurzfristig denken. denn wir brauchen eine globale neuorientierung und neuorganisation. es fängt doch schon bei managerlöhnen - oder nehmen wir fussballer oder rennfahrer damits besser in dieses forum passt - an. wie ist es möglich dass solche leute in einem tag mehr "verdienen" (besser: bekommen) als ein "normalbürger" in einem jahr? oder als halb afrika in einem jahrzehnt??? das ist doch absolut absurd! der hebel muss doch nicht bei der kohle angesetzt werden sondern beim menschen. das bewusstsein des menschen ist einfach zu gering - gib ihnen brot und spiele und sie folgen dir. unser horizont sollte im 21jh. doch grösser sein! wie gesagt, wir stecken noch immer im mittelalter...

zu den ausländern:
naja, immerhin soweit sind wir ja, dass nicht mal die svp offen sagt, dass sie welche abschieben möchten. ich glaube dass sie es möchten, aber eben, wenn sie dies sagen werden sie nicht wehr gewählt, weil dies dann doch zu krass ist.
klar ist es komisch wenn plötzlich 50% ausländer da wären, aber hand aufs herz: was würdest du tun wenn du in afrika leben würdest, genau wissen würdest, dass die westliche welt auf deine kosten in übermässigem luxus lebt und du täglich um deine nahrung kämpfen müsstest???
deshalb sage ich, es kann nur zusammen gehen!

so nun höre ich auf, denn ich will ja keinen streit hervorrufen. möchte euch nur meine gedanken mitteilen. da ich aber etwas krank bin heute und wohl schon etwas wirr formuliere ist's genug.

schöne obe
ALFA 75 - THE REAL DRIVING FEELING
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Die Asylpolitik ist meineserachtens eben gerade ein Punkt, warum die SVP soviele Wählerstimmen gewonnen hat. Seit Jahren werden wir nur vertröstet mit einer besseren Asylpolitik. Es geht der SVP ja gar nicht darum, keine Ausländer mehr in die CH zu lassen. Wir, resp. die Wirtschaft braucht eine menge Ausländer. Es geht darum, den Asylmissbracuh zu bekämpfen. Gewisse Ausländer machen nämlich das Image der anderen Ausländer kaputt. Dies "sauberen" Ausländer sollten also diese Politik sogar befürworten, da sie ihnen ja auch hilft.
Des weiteren sollte man zwischen Kriegs- und Wirschaftsflüchtlingen unterscheiden. Die Schweiz ist für Wirtschaftsflüchtlinge viel zu attraktiv. Ich verstehe jeden Wirschaftsflüchtling, der in die CH statt nach F / A / I / D etc... kommen will. Das muss geändert werden, damit wir wieder genug Resourcen für die wahren Flüchtlinge haben, welchen geholfen werden muss.

Ich zitiere Alfa7518TB: "es geht nicht darum, ausländer welche in der schweiz leben abzuschieben, sondern die einwanderung zu verringern.
ich meine was machen die franzosen mit den eingewanderten aus afrika beispielsweise? die stellen sie an die schweizergrenze und sagen ihnen dass sie hier asyl bekommen... "


In Italien lief es bislang beispielsweise genau so. Die Flüchtlinge kamen mit dem Schiff via Süditalien (z.B. Bari) und wurden gleich nach Chiasso geschleust.



P.S. Finde es übrigens gut, dass wir hier untereinander so Objektiv disskutieren können über ein recht heickles Thema. Sowas verstehe ich unter einem guten Forum.
Zuletzt geändert von Renato am 10 Dez 2003, 17:32, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

nun, mir geht es in erster linie bestimmt um den menschen.

wirtschaft und politik haben direkten einfluss auf unsere lebensqualität!!!

Deine Aussage diesbezüglich ist etwas kurzsichtig. Denn wenn es der wirtschaft gut geht, sind firmen bereit zu investieren und diese investitionen schaffen arbeitsplätze, arbeit wird wieder gerechter entlöhnt, da der offene kampf umeinen job nicht stattfindet.

ich bin der meinung, wenn die landesregierung funktioniert dann zieht alles mit.

aber wir werden sehen...
Bild

wooooohoooo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast