Alfetta erdgeschoss
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Alfetta erdgeschoss
Hi
möchte meine alfetta gtv vorne tieferlegen
hab mir einen abzieher gebaut für den drehstab nach hinten rauszuziehen
nun die frage was bewirkt ein zahn nach innen wieviel cm sind das nur verzahnung vorne ????
hatte jemand mal ein pic wo und wie der abzieher eingesetzt wird
thx
giova
möchte meine alfetta gtv vorne tieferlegen
hab mir einen abzieher gebaut für den drehstab nach hinten rauszuziehen
nun die frage was bewirkt ein zahn nach innen wieviel cm sind das nur verzahnung vorne ????
hatte jemand mal ein pic wo und wie der abzieher eingesetzt wird
thx
giova
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9 cm ist absolut krank, zudem es auch nicht funktionieren wird.
Punkt 1) Vorderachsgeometrie zerlegen und entsprechend stützen.
Dann sollst du dir mal die Unterbodenmimik genau ansehen. Ich schätze du hast bei deiner gtv keine Fixtraverse zur Aufnahme der Drehstäbe hinten. Ab Bj. 84 ca. gibt es Fixtraversen - ist aber wurscht weils am Ablauf nichts ändert.
Hinten an der Traverse nimmst du die Schutzplättchen ab und siehst den Drehstab vor dir. Es ist eine werksseitige Markierung vorhanden die man meistens aber nicht mehr sieht, hier musst du aber auch nicht unbedingt markieren. Der Drehstab hat ein innenliegendes Gewinde 10x1,25 schätze ich mal. Achtung Feingewinde !!! Versuchst du eine Schraube herkömmlicher Steigung reinzuzwingen, kannst du die Arbeit abhacken.
In das Gewinde schraubst du den eigens dafür konstruierten Abzieher ein
bis sich der Drehstab herausbewegt. Aber ziehe ihn NICHT ganz heraus sondern nur soweit bis er VORNE am Querlenker freiliegt. natürlich zuerst VORNE unbedingt markieren bevor du ihn rausziehst.
Den von anderen Bauteilen getrennten und "entspannten" Querlenker hebst du nun soweit hinauf das der Drehstab eben genau um einen Zahn versetzt wieder eingeführt wird.
Vorderachsgeometrie wieder zusammenbauen und fertig.
Wenn du einen "Drehstabaustreiber" hast erklärt sich die Anwendung dann von selbst.
Du hast jedoch auch die Möglichkeit durch verstellen der Verzahnung "hinten" weniger oder mehr als 4,5cm zu erreichen, da die hintere Verzahnung zur Feinjustage dient. Berechnungsformeln dafür schwirren im Netz herum - hab ich jetzt nicht zur Hand.
Mit 15 Zöller bist du mit der "einfachen" Verstellung um 45mm relativ gut bedient, es verbleiben rund geschätzt 6-8 cm Bodenfreiheit bis zum Krümmeraufschlag.
ciao
Punkt 1) Vorderachsgeometrie zerlegen und entsprechend stützen.
Dann sollst du dir mal die Unterbodenmimik genau ansehen. Ich schätze du hast bei deiner gtv keine Fixtraverse zur Aufnahme der Drehstäbe hinten. Ab Bj. 84 ca. gibt es Fixtraversen - ist aber wurscht weils am Ablauf nichts ändert.
Hinten an der Traverse nimmst du die Schutzplättchen ab und siehst den Drehstab vor dir. Es ist eine werksseitige Markierung vorhanden die man meistens aber nicht mehr sieht, hier musst du aber auch nicht unbedingt markieren. Der Drehstab hat ein innenliegendes Gewinde 10x1,25 schätze ich mal. Achtung Feingewinde !!! Versuchst du eine Schraube herkömmlicher Steigung reinzuzwingen, kannst du die Arbeit abhacken.
In das Gewinde schraubst du den eigens dafür konstruierten Abzieher ein
bis sich der Drehstab herausbewegt. Aber ziehe ihn NICHT ganz heraus sondern nur soweit bis er VORNE am Querlenker freiliegt. natürlich zuerst VORNE unbedingt markieren bevor du ihn rausziehst.
Den von anderen Bauteilen getrennten und "entspannten" Querlenker hebst du nun soweit hinauf das der Drehstab eben genau um einen Zahn versetzt wieder eingeführt wird.
Vorderachsgeometrie wieder zusammenbauen und fertig.
Wenn du einen "Drehstabaustreiber" hast erklärt sich die Anwendung dann von selbst.
Du hast jedoch auch die Möglichkeit durch verstellen der Verzahnung "hinten" weniger oder mehr als 4,5cm zu erreichen, da die hintere Verzahnung zur Feinjustage dient. Berechnungsformeln dafür schwirren im Netz herum - hab ich jetzt nicht zur Hand.
Mit 15 Zöller bist du mit der "einfachen" Verstellung um 45mm relativ gut bedient, es verbleiben rund geschätzt 6-8 cm Bodenfreiheit bis zum Krümmeraufschlag.
ciao
Max 75 hat geschrieben:hinten am drehstab ne schraube rein... (gewinde ist ja vorhanden) abzieher dranhängen und das zeugs rausklopfenzacken verstellen und wieder rein damit. (markiere am besten vorher, wo dass der zacken ursprünglich war)
alfa-zonia hat gesprochen...
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Verstell den Drehstab mal nun um einen Zahn und siehs dir an! Geht einfach und du musst auch nicht alles zusammenbauen um ihn schnell wieder auf die Räder zu nehmen......
1 Zahn sind ca 4,5cm. Tieferlegen würd ich maximal 5,5cm da sonst die ganze Aufhängung gar nicht mehr richtig sauber funktioniert. Geh mal auf Pedi Merks Seite! Dort hat es eine super Erklärung drinn wieso tiefer nicht immer besser ist...... Ist super geschrieben und erklärt!
1 Zahn sind ca 4,5cm. Tieferlegen würd ich maximal 5,5cm da sonst die ganze Aufhängung gar nicht mehr richtig sauber funktioniert. Geh mal auf Pedi Merks Seite! Dort hat es eine super Erklärung drinn wieso tiefer nicht immer besser ist...... Ist super geschrieben und erklärt!
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Wenn denn irgendwie nur geht den Drehstab ganz ausbauen und dann
entsprechend der Tieferlegung mitdrehen, ansonsten kann bei diesen
alten Teilen auch ein Federbruch die folge sein...
Die Verzahnung vorne ist gröber, sprich wenn man es nach Handbuch
macht muss der Drehstab raus und auch bei der feineren Verzahnung
verstellet werden.
entsprechend der Tieferlegung mitdrehen, ansonsten kann bei diesen
alten Teilen auch ein Federbruch die folge sein...
Die Verzahnung vorne ist gröber, sprich wenn man es nach Handbuch
macht muss der Drehstab raus und auch bei der feineren Verzahnung
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