IV-Kasse

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
papageno
Beiträge: 128
Registriert: 03 Feb 2005, 12:12
Answers: 0
Wohnort: 9326 Horn
Kontaktdaten:

IV-Kasse

Beitrag von papageno »

Hallo

Anscheinend wird in der Schweiz jede dritte IV-Rente aus psychischen Gründen zugesprochen. Auch wenn der IV-Beitrag nur einen geringen Anteil des Lohnabzugs ausmacht, fühl ich mich irgendwie über den Tisch gezogen... :evil:

Was haltet ihr von der Idee einer IV, die nur noch bei physischen Leiden und geistiger Behinderung sowie eventuell bei ausgewählten psychischen Beschwerden, welche i.d.R. einen Heimaufenthalt erfordern, Leistungen erbringt? Gäbe es keine obligatorische Invalidenversicherung, würde ich mich auch nur in diesem Umfang versichern.
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Dario
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Habe so einen Fall in meinem Geschäft.. der ist jetzt seit 4 Jahren in Psychischer Behandlung. Mir fällt nichts auf. Fakt ist, die Firma kann ihm nicht künden, da "krank" :roll: Er arbeitet jetzt zw. 20-60% je nach laune, so kommts mir vor...
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Ich wünsche euch keine derartige Erkrankung... :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

gewaltskommentar Hans.. :roll:
Turbodelta
Beiträge: 491
Registriert: 10 Sep 2003, 00:53
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodelta »

Hatte auch einen Unfall, seither ist mein linker Arm zu 50% nicht mehr
nutzbar und ich kann diverse Tätikeiten wie auch meinen erlenten Beruf
nicht mehr ausüben.

Daraufhin habe ich bei der IV wegen einer Umschulung bzw. wegen einer
Beteilung nachgefragt da ich diese selber begonnen hatte und auch selber
zahlte. Diese Anfrage wurde abgelehnt. Weil ich zum Zeitpunkt des Unfalls
schon seit 3 Monaten im Büro arbeitete, auch mein Einwand das wenn ich
diesen Job verlieren würde ich nicht wirklich eine Existenzgrundlage hätte
wurde nicht anerkannt.

Ein guter Freund der in der IV als Berater arbeitet sagte das man bei
solchen Entscheiden nicht viel machen kann, er hat mir auch gesagt das
ein grossteil der Leute IV beziehen aus psychologischen Gründen, darunter
und das hat mich am meisten aufgeregt hätte es auch sehr viele "Langzeit-
Studenten" die nachdem sie x-Jahre nicht oder gar nie gearbeitet haben
als Arbeitsunfähig eingestuft wurden und 100% IV beziehen und jemand
der Unterstützung kurzzeitig braucht wird abgelehnt...
Bild
Francesco
Beiträge: 301
Registriert: 10 Sep 2003, 18:23
Answers: 0
Wohnort: Embrach
Kontaktdaten:

Beitrag von Francesco »

Mit dem Risiko einigen (wenigen) unrecht zu tun.

Einige (wenige) aus meinem Bekanntenkreis sind IV-Bezüger.

Der einzige Kranke bin ich, der für den Lohn arbeiten geht.

Wenn man diesen IV-Bezüger zuhört, müssten die bereits Tod sein. Eigentlich dürften die ja nicht mal mehr atmen soviele weh-wehchen haben sie. welche sie von einer geregelten Arbeit abhält.

Aber wenn es darum geht Festbänke u.ä. zu schleppen um eine Party o.ä. zu schmeissen sind sie ohne Probleme an vorderster Front. Nur wenn ich ich ins Bett muss (wegen der Arbeit am nächsten Tag), da beginnt für die genannte IV-Bezüger der Tag erst.
Gruss
Francesco
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

IV und Massnahmen

Beitrag von didiklement »

Schlussendlich ist jeder der es nötig hat, enorm arm dran. Einige davon sind es nicht und ich denke, man wird mit der zeit schon Massnahmen finden, diese zu eliminieren.

Meiner Ansicht nach gäbe es die Variante, dass die IV-Bezüger in ein Bergtal abgeschoben werden, raus in die Natur und die Einsamkeit. Dort ein Sanatorium einrichten für alle die 50 oder mehr % IV sind.

Wer 50 % ist muss die halbe Woche und das Wochenende dort sein, wer 100 % IV bezieht, bleibt. Die Verpflegung, die Zimmergrösse und der Einrichtungsstandard entspricht Gefängnissen, da fahren IV-Bezüger recht gut. IV gibt es aber keine mehr, denn Kost und Logis sind gestellt. Einfach noch 20 Franken Taschengeld pro Tag, das reicht.

Ich glaube, damit wäre die IV schnell saniert, denn die meisten würden freiwillig arbeiten gehen.

Ist natürlich nicht durchführbar weil die Psyche gestört würde...
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Es ist meistens so masnahmen gegen die "schwarzen Schafe" trifft immer viele die es nötig haben........

Gruss Luca
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Und wie man auf dem Bild erkennen kann, hats weniger schwarze Schafe als weisse (normale :roll: ) :wink:

Bild
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: IV und Massnahmen

Beitrag von xbertone »

didiklement hat geschrieben:Schlussendlich ist jeder der es nötig hat, enorm arm dran. Einige davon sind es nicht und ich denke, man wird mit der zeit schon Massnahmen finden, diese zu eliminieren.

Meiner Ansicht nach gäbe es die Variante, dass die IV-Bezüger in ein Bergtal abgeschoben werden, raus in die Natur und die Einsamkeit. Dort ein Sanatorium einrichten für alle die 50 oder mehr % IV sind.

Wer 50 % ist muss die halbe Woche und das Wochenende dort sein, wer 100 % IV bezieht, bleibt. Die Verpflegung, die Zimmergrösse und der Einrichtungsstandard entspricht Gefängnissen, da fahren IV-Bezüger recht gut. IV gibt es aber keine mehr, denn Kost und Logis sind gestellt. Einfach noch 20 Franken Taschengeld pro Tag, das reicht.

Ich glaube, damit wäre die IV schnell saniert, denn die meisten würden freiwillig arbeiten gehen.

Ist natürlich nicht durchführbar weil die Psyche gestört würde...

Ich hoffe doch sehr, dass dieser Beitrag nur ironisch gemeint ist.

Das ist nichts anderes als die im 3. Reich praktizierten Massnahmen. Kranke, 'andere', alles was ausserhalb der 'gängigen' (was ist das schon?) Norm ist wurde in 'Sanatorien' eingeliefert.

Dieser Beitrag von Diki löst in mir grossen Unmut aus - ich persönlich als Moderator würde dich mal 1-2 Wochen 'sperren' (hättest du dies auf Carsfromitaly.info geschrieben hätte ich dies so gemacht). Vielleicht kommst du dann zur Vernunft.
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Ok, es gibt Missbräuche - keine Frage. Ich verstehe es auch nicht so ganz, wenn Junge mit 20-25 eine IV Rente bekommen - ABER - ev. müsste man diese Fälle einfach mal anschauen - auch diese können berechtigt sein.

In unserer Konsumgesellschaft in der 50 Jährige bereits zum Alten Eisen gehören und von der IV auch nicht mehr Umgeschult werden da offenbar zu alt.....

...in unserer Gesellschaft die einen Arbeitnehmer bis ans Ende seiner Kraft auspresst und wenn man keinen Bedarf mehr hat einfach entsorgt ist es nicht wirklich erstaunlich, dass die IV Fälle zunehmen.

Man müsste eher da eingreifen wo sich grosse Firmen mittels IV von 'nicht guten' Arbeitnehmer entsorgen. Dies finde ich befremdlich.

Es ist eine Schweinerei, wie vermeindlich soziale Firmen mit Ihren Angestellten umgehen (bsp. Migros). Kenne mehr als ein Beispiel dafür.
Toni_T5
Grill Bill, The Chicken Fister
Beiträge: 878
Registriert: 13 Okt 2004, 10:12
Answers: 0
Wohnort: Gossau
Kontaktdaten:

Re: IV und Massnahmen

Beitrag von Toni_T5 »

xbertone hat geschrieben:hättest du dies auf Carsfromitaly.info geschrieben hätte ich dies so gemacht.
Ui ui ui, dicke Schleichwerbung. :wink:

Gruss von einem Toni, der jetzt auf Carsfromitaly.info surfen geht. 8)
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: IV und Massnahmen

Beitrag von as »

didiklement hat geschrieben:Schlussendlich ist jeder der es nötig hat, enorm arm dran. Einige davon sind es nicht und ich denke, man wird mit der zeit schon Massnahmen finden, diese zu eliminieren.

Meiner Ansicht nach gäbe es die Variante, dass die IV-Bezüger in ein Bergtal abgeschoben werden, raus in die Natur und die Einsamkeit. Dort ein Sanatorium einrichten für alle die 50 oder mehr % IV sind.

Wer 50 % ist muss die halbe Woche und das Wochenende dort sein, wer 100 % IV bezieht, bleibt. Die Verpflegung, die Zimmergrösse und der Einrichtungsstandard entspricht Gefängnissen, da fahren IV-Bezüger recht gut. IV gibt es aber keine mehr, denn Kost und Logis sind gestellt. Einfach noch 20 Franken Taschengeld pro Tag, das reicht.

Ich glaube, damit wäre die IV schnell saniert, denn die meisten würden freiwillig arbeiten gehen.

Ist natürlich nicht durchführbar weil die Psyche gestört würde...
Ich hoffe auch das dies ironisch gemeint ist..
sonst hättest du mir schwer getroffen

und wer mich kennt weiss warum!
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Scighera
Beiträge: 174
Registriert: 17 Feb 2006, 22:37
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: IV und Massnahmen

Beitrag von Scighera »

as hat geschrieben:
didiklement hat geschrieben:Schlussendlich ist jeder der es nötig hat, enorm arm dran. Einige davon sind es nicht und ich denke, man wird mit der zeit schon Massnahmen finden, diese zu eliminieren.

Meiner Ansicht nach gäbe es die Variante, dass die IV-Bezüger in ein Bergtal abgeschoben werden, raus in die Natur und die Einsamkeit. Dort ein Sanatorium einrichten für alle die 50 oder mehr % IV sind.

Wer 50 % ist muss die halbe Woche und das Wochenende dort sein, wer 100 % IV bezieht, bleibt. Die Verpflegung, die Zimmergrösse und der Einrichtungsstandard entspricht Gefängnissen, da fahren IV-Bezüger recht gut. IV gibt es aber keine mehr, denn Kost und Logis sind gestellt. Einfach noch 20 Franken Taschengeld pro Tag, das reicht.

Ich glaube, damit wäre die IV schnell saniert, denn die meisten würden freiwillig arbeiten gehen.

Ist natürlich nicht durchführbar weil die Psyche gestört würde...
Ich hoffe auch das dies ironisch gemeint ist..
sonst hättest du mir schwer getroffen

und wer mich kennt weiss warum!
Ironisch.....blablabla
:arrow: Didiklement
Am besten schreibst du über Autos weiter und hoffe so ein scheiss nie wieder lesen zu dürfen bzw. müssen...
Bild
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Beitrag von didiklement »

Ironisch gemeint - sicher denn ich bin Realist.

Ich habe es schon ernst gemeint, aber nicht so weit gedacht wie Xbertone. Zudem beginne ich klar mit dem Satz, dass alle echten IV-Fälle arm dran sind und ich kenne den einen oder anderen ECHTEN Fall, wo man lange kämpfen musste für etwas, was doch logisch scheinen sollte.

Ich kenne aber auch Leute, die auf der IV arbeiten und Gelder sprechen müssen, obwohl offensichtlich simuliert wird. Es gibt wie immer Plus und Minus und Schwarz und Weiss.
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 0 Gäste