Habt ihr schon die Sommerpneu drauf?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Andrea
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Beitrag von Andrea »

as hat geschrieben:Was haltet ihr von M+S Pnues?
Also Pneus die an beiden Saison gefahren werden können..

Also am Geschäftsauto meines Vaters haben wir gute Erfahrungen gemacht.

mit einem Satz 32'000 km jetzt sind die vorderen durch aber die hinteren noch gut fahrbar.

Na gut, vom Komfort her sind sie nicht gerade top, einfach lärmig. Aber an einem Geschäftsauto hat dies keine Prio.
@ as:

Scusa toni, aber M+S Gummis sind Winterpneu. M+S steht für Matsch+Schnee. Das was du meinst sind All-Weather Pneu wie z. bsp. der Goodyear "VECTOR". Auf jedem Fall finde ich diese Variante schlecht.
ALFA ROMEO CLUB MILANO
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Beitrag von as »

:shock: scho... :oops:

also ich meine die All-Season..

aber auf dem 147 waren M+S
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
versetti
Beitrag von versetti »

Hab dieses Jahr die Winterpneus auch im Keller gelassen, weil ich die letzten Jahre immer gedacht habe: Wär auch nicht wirklich nötig gewesen.

Aber genau in diesem Winter wär ich nonstop froh gewesen. Musste das Auto doch tatsächlich 3 mal!!! :wink: stehen lassen und die ÖV nehmen. :?

Dieses jahr montier ich die Winterpneus Ende September! :wink: :wink:
alfa_corso
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Beitrag von alfa_corso »

Meine Macchina habe ich zuletzt auf der Strasse vor 3 1/2 Monaten bewegt... Habe sehr starken entzug... Die original GTA Felgen mit den Winterreifendrauf habe ich gar nicht montiert... :-)
Bild
Alfaddict
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Beitrag von Alfaddict »

Hab meine seit letzten Donnerstag montiert und habe bei dem Wetter mit dem Verhältnis zwischen "auf Wagen angewiesen" und "ruschtigen Strassen" ziemlich Glück gehabt.

Dafür wars heute umso schöner ;)

Btw: Mache das seit ich Auto fahre so und hat bis jetzt immer geklappt ohne Risiken eingehen zu müssen aber ich weiss es ist früh wobei heute doch schon mehrere mit Sommerfinken zu sehen waren.
Pain is inevitable...suffering is optional.
Cuoresportivo-QV
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 916, 3.0L V6,
Alfa 145 2.0L QV
Beitrag von Cuoresportivo-QV »

Ich hab meine immer drauf da ich nur Fahre wenn es schönes Wetter ist!! :lol:
benjamin
Gruppo Radicale
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 164 3.0 24v QV
Alfa Romeo 156 3.2 GTA
Honda CBR 1000 RR Fireblade
Beitrag von benjamin »

alfa_corso hat geschrieben:Meine Macchina habe ich zuletzt auf der Strasse vor 3 1/2 Monaten bewegt... Habe sehr starken entzug... Die original GTA Felgen mit den Winterreifendrauf habe ich gar nicht montiert... :-)
dan wirds zeit das du ihn mal rausholst und wir mal ne ausfahrt machen :wink: :evil:

mfg ben
alfa_corso
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Beitrag von alfa_corso »

@ Benjamin Hört sich gut an... Bei uns ist jedoch noch alles voller Schnee und Salz und Split... Übrigens ab dem 1. April habe ich eine neue Garage... :twisted:
Bild
amiga_alfa
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA
Beitrag von amiga_alfa »

@spidermike

Man muß nicht unbeding Winterreifen montiert haben laut versicherung. Aber sicher hast dur recht, daß wenn es zu einen Unfall kommen würde die Polizei oder auch die Versicherung mehr streß machen als sonst. Aber grundsätzlich meinen alle nur daß es pflicht ist. Das ist aber nicht wahr. Das hat mir jemand der bei einer Versicherung arbeitet bestätigt.
Soemmi
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Beitrag von Soemmi »

heute sommerpneu bestellt.....

dieses jahr wird noch auf den originalen 15"ern rumgeheizt, da ich für meine wunschfelge kein beiblatt erhalte.... janu... es macht auch so spass...hihi
Bild

wooooohoooo
Domi
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Beitrag von Domi »

amiga_alfa hat geschrieben:@spidermike

Man muß nicht unbeding Winterreifen montiert haben laut versicherung. Aber sicher hast dur recht, daß wenn es zu einen Unfall kommen würde die Polizei oder auch die Versicherung mehr streß machen als sonst. Aber grundsätzlich meinen alle nur daß es pflicht ist. Das ist aber nicht wahr. Das hat mir jemand der bei einer Versicherung arbeitet bestätigt.
Pflicht nicht, aber das geht dann in Richtung "Grobfahrlässigkeit" wenn du einen Unfall baust :roll: und die Versicherung bezahlt nicht alles...
Bild
Alfapazzo
Beitrag von Alfapazzo »

Ich habe gestern die neuen Sommerreifen bestellt, dann werden sie auf die Felgen, welche schon seit 4 Monaten im Keller liegen, aufgezogen und
nächste Woche montiert.
Dann gibst auch endlich Fotos von meinem Red-Bomber. :D
Saluti
Alfapazzo
Alfapazzos Alfisti Shop: http://www.alfapazzo.ch
BlackTurbo
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Beitrag von BlackTurbo »

Pflicht ist es NOCH nicht... Sind sie aber daran, ein Gesetz zu erlassen... Auch gut so..

Und wer mal mit Sommerräder im Winter einen Unfall verschuldet hat, wird in Zukunft bestimmt immer schön frühzeitig wechseln. Ist es nämlich Unfallkausal dass die falschen Gummi's druaf waren, kommts einem zurecht teuer zu stehen...

Und denkt mal wie es euch geht, wenn ihr folgenden Satz sagen müsst:

"Sorry, liebe Eltern des überfahrenen Jungen - ich wollte eben auch im Winter mit meinen schönen Sommerfelgen unterwegs sein und wegen dem bischen Schnee den wir hier haben lohnte sich der Kauf von Winterräder nicht - mit Winterpneu's hätt ich anhalten können. Aber Schönheit und Bequemlichkeit geht ja schliesslich vor, das verstehen sie doch? Und ich fahre auch nur 2 max 3 Tage im Winter - pech für das Kind dass es ausgerechnet heute über die Strasse ging... "

:roll:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfaddict
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Beitrag von Alfaddict »

Ich bezweifle ja nicht den Vorteil eines Winterreifens bei Schnee, Nässe um die 0Grad (Glätte) und Matsch.

Doch das mit den 7° wurde gerade erst kürzlich in einer Zeitschrift (ich weiss nicht mehr genau welche es war, Stern oder Spiegel oder was in der Art) als Lüge der Autoreifenindustrie entlarvt.

Die haben Tests gemacht und dabei kam überraschendes zutage.

Die Sommerreifen hatten bei unter 7° im trockenden und im Nassen deutlich bessere Verzögerungswerte als alle Winterreifen.

Sie schrieben auch das das mit den 7° mal korrekt gewesen sei doch Reifenindustrie hat dermassen Fortschritte gemacht das dies heutzutage einfach nicht mehr der Realität entspricht das sich der Gummi so extrem verhärtet.

Auch schwimmen Winterreifen deutlich früher auf als Sommerreifen.

Auch das die Winterreifen möglichst schmall sein sollen entspricht nicht mehr wirklich den Tatsachen, das einzige was die schmallen besser konnten war die Traktion auf Schnee und sonst bieten sie nirgends Vorteile. Die Seitenführungskräfte und Bremswerte der breiten Winterreifen waren besser und zwar auf Schnee, Nässe und im trockenen erst recht.

Das soll jetzt nicht heissen das man auf Winterreifen verzichten kann und ja man wird trotzdem bei der Versicherung im Falle eines Unfalls im Winter mti Sommerreifen schlecht dastehen doch ich glaube kaum das diese Zeitschrift lügt wenn man die negative Publicity für die mächtige Reifenindustrie berücksichtigt.
Pain is inevitable...suffering is optional.
BlackTurbo
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Beitrag von BlackTurbo »

Nein, die lügt nicht - habe es auch gelesen und sogar im TV gesehen..

Von generell sollte sowieso nie gesprochen werden.. Bei Temp. um die 5 Grad und trockener Strasse ist ein Sommerpneu wirklich nicht schlechter als ein Winterpneu bez. Bremsweg.

In manchen Ländern mag der Winter ja angenehm sein und kaum Temperaturen unter 5 Grad haben - bei uns hier in der CH muss man jedoch schon realistisch sein, wir haben seit November minus Grade! Da nützt auch die Sonne wenig, denn in der Kurve oder auf Brücken sinkt die Asphalttemp. ganz schnell wieder...

Ich verstehe es einfach nicht, weshalb jemand das Risiko eingeht und im Winter regelmässig mit Sommerpneu fährt... Bei Sonntagsausfahrten bei strahlend blauem Himmel und warmen Wintertagen ist das m.E. kein Problem - obwohls auch dort Ärger gibt...

Im Winter spart man an Sommerpneu und die Winter sind immer billiger, also kommts schlussendlich sogar günstiger...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Antworten