Oha, da kennt sich jemand aus
Was ich gehört habe, ja, sie wollen wieder Dynaudio einbauen, wie beim letzten C70.
Hier der Bericht:
Als Studie präsentiert sich der sportliche Zweitürer mit vier Sitzen in einer kontrastreichen Zweifarb-Lackierung. Die Highlights des Schweden-Golf: Die Heckpartie mit der dunklen Glasheckklappe, die kräftig ausgestellten Schultern auf denen die Heckleuchten thronen sowie die Auspuffendrohre links und rechts, die aus einem gelochten Diffusor-Blech heraus lugen. Während der C30 in der Frontansicht mit dem traditionellen Grill und der bekannten Linienführung der Motorhaube seine Familienzugehörigkeit klar anzeigt, unterstreicht die abfallende Dachlinie und die keilförmige Gürtellinie zusammen mit den muskulösen Radhäusern den sportlichen Charakter der Studie.
Die sportlichen Beweisführung obliegt einen Fünfzylinder Turbo, der aus 2,4 Liter 260 PS bei 5.500/min. holt und für ein maximales Drehmoment von 350 Nm ab 2.100/min. gut sein soll. Nach Volvo-Angaben soll die Bestzeit für den Spurt von Null auf 100 km/h bei 6,0 Sekunden liegen, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 Sachen begrenzt. Eine Brembo-Bremsanlage mit Vierkolben-Aluminium-Sätteln und 330er-Bremsscheiben wird von 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen mit Reifen vom Format 225/35 verdeckt.
Mini-Kofferraum und Konzertsaal
Als Zielgruppe nimmt Volvo die Klientel ins Visier, die "den Laderaum in erster Linie für Alltagsgepäck wie Aktenkoffer und Sportausrüstung“ nutzen – mit anderen Worten: Der Kofferraum ist klein, sehr klein - und wer mehr transportieren möchte, muss auf die Hecksitzplätze verzichten und die Rücksitze (einzeln) umklappen. Kein Wunder, misst der Volvo C30 4,24 Meter in der Länge (23 Zentimeter kleiner als der Volvo S40) und 1,78 in der Breite.
An Bord versucht hingegen eine hochwertige Audioanlage mit Hochleistungsverstärker (5x130 Watt) und Zehnfach-Lautsprechersystem mit Surround-Technik eine Konzertsaal-Atmosphäre zu schaffen.