Ausgeprägte Sportlichkeit ohne Abstriche beim Komfort –dieser Richtlinie der S-Modelle bleibt auch der neue S8 von Audi treu. So verfügt die Limousine einerseits über 450 PS, andererseits sorgen Luftfederung und zahllose elektrische Helferlein für bequemstes Reisen.
Kernstück des S8 ist der aus dem Lamborghini Gallardo bekannte V10-Motor mit einem Hubraum von 5,2 L. Die Eckdaten des 220 kg schweren Benzin-Direkteinspritzers: 450 PS und ein maximales Drehmoment von 540 Nm bei verhältnismässig bescheidenen 3500/min. Dank der gewaltigen Leistung und des permanenten Allradantriebs soll der S8 in lediglich 5,1 s aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Schalten ist dabei überflüssig, das übernimmt eine konventionelle Wandlerautomatik mit sechs Stufen.
Serienmässig verfügt der S8 über die bereits bei anderen Sportmodellen eingesetzte Luftfederung (beim A8 ist die Adaptive Air Suspension Sport gegen Aufpreis erhältlich). Allerdings wurde die Abstimmung (Dämpfung und Kennlinien der Luftfedern) für den S8 nochmals straffer gemacht. Der Fahrer kann zwischen vier Modi wählen
In Bezug auf Komfort und Sicherheit lässt der S8 kaum Wünsche offen. In Deutschland wird der S8 ab 97 600 Euro angeboten, die Preise für die Schweiz sind ebenso wenig bekannt wie der genaue Zeitpunkt der Markteinführung im nächsten Jahr.
gruss Chris