Motortausch bei einem 33er 1.7 16 V ?
Motortausch bei einem 33er 1.7 16 V ?
Hallo und guten Morgen in die Runde,
bin ganz neu hier bei Euch und finde Eure Tips und Anmerkungen untereinander im Vergleich zu anderen Foren wirklich klasse. Ich freue mich, mit dabei zu sein.
Zum Thema:
Ich habe zwei 33 1.7 16 V (91 und 92) vor der Tür stehen. Der Wagen mit der wesentlich besseren Substanz hat allerdings einen Motorschaden
Daher wollte ich vom "schlechteren" 33er den Motor samt Getriebe umbauen. Und den Rest in Einzelteilen in der Garage lagern....
Ist der Umbau dieser Maschine ein größeres Problem?? Ich nehme mal an, der Motor wird nach unten ausgebaut, oder? Habt Ihr Tip´s parat, was die Reihenfolge oder irgendwelche Besonderheiten angeht?
Der dann wieder funktionierende Wagen soll später ausschließlich auf der Rundstrecke eingestzt werden. Doch dazu später dann mehr...
Viele Grüße
filou
bin ganz neu hier bei Euch und finde Eure Tips und Anmerkungen untereinander im Vergleich zu anderen Foren wirklich klasse. Ich freue mich, mit dabei zu sein.
Zum Thema:
Ich habe zwei 33 1.7 16 V (91 und 92) vor der Tür stehen. Der Wagen mit der wesentlich besseren Substanz hat allerdings einen Motorschaden
Daher wollte ich vom "schlechteren" 33er den Motor samt Getriebe umbauen. Und den Rest in Einzelteilen in der Garage lagern....
Ist der Umbau dieser Maschine ein größeres Problem?? Ich nehme mal an, der Motor wird nach unten ausgebaut, oder? Habt Ihr Tip´s parat, was die Reihenfolge oder irgendwelche Besonderheiten angeht?
Der dann wieder funktionierende Wagen soll später ausschließlich auf der Rundstrecke eingestzt werden. Doch dazu später dann mehr...
Viele Grüße
filou
Der Umbau...
...ist kein größeres Problem, da der Motor samt Getriebe (wie Du schon sagst) nach unten rausgenommen wird.
Ich würde ein Rollbrett oder ähnliches unter den Motor legen, blockieren und dafür sorgen dass er sicher aufliegt.
Dann:
- Schaltknauf und Schaltsack entfernen
- Alle erdenklichen Schlauch-und Kabelverbindungen vom Motor lösen (Kühlflüssigkeit ablassen!)
- Ansaugbrücke weg
- Auspuff weg
- Schalter Rückfahrleuchte nicht vergessen
- Querträger und Querlenker entfernen
- Motorlager lösen (3 insges.)
Jetzt Auto aufbocken, aufbocken, aufbocken (Klötze unter Reifen & Wagenheber). Nun kannst den Motor samt Gertiebe unter dem Auto rausziehen.
Ich würde ein Rollbrett oder ähnliches unter den Motor legen, blockieren und dafür sorgen dass er sicher aufliegt.
Dann:
- Schaltknauf und Schaltsack entfernen
- Alle erdenklichen Schlauch-und Kabelverbindungen vom Motor lösen (Kühlflüssigkeit ablassen!)
- Ansaugbrücke weg
- Auspuff weg
- Schalter Rückfahrleuchte nicht vergessen
- Querträger und Querlenker entfernen
- Motorlager lösen (3 insges.)
Jetzt Auto aufbocken, aufbocken, aufbocken (Klötze unter Reifen & Wagenheber). Nun kannst den Motor samt Gertiebe unter dem Auto rausziehen.
- Edo_930
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- Registriert: 05 Nov 2004, 19:19
- Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé
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lange?
wie lange dauert der motorausbau, (ohne lift und ohne kran) zu zweit, ohne 33er erfahrung...??
- manuel164
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Wie willst du den Motor ablassen ohne Kettenzug?
Wagenheber? Zu zweit mit Manneskraft? Viel Spaß!
Ein Kettenzug wäre von Vorteil, da du zuerst den Motor runterläßt und dann die Karroserie anhebst.
Ok, das Anheben der Karroserie kann auch mit dem Wagenheber geschehen, aber das Motorablassen ist mit zwei Mann eigentlich nicht zu schaffen, ausser sie sind Mitglieder von den Strong Men!
Wagenheber? Zu zweit mit Manneskraft? Viel Spaß!
Ein Kettenzug wäre von Vorteil, da du zuerst den Motor runterläßt und dann die Karroserie anhebst.
Ok, das Anheben der Karroserie kann auch mit dem Wagenheber geschehen, aber das Motorablassen ist mit zwei Mann eigentlich nicht zu schaffen, ausser sie sind Mitglieder von den Strong Men!
- Edo_930
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zu zweit
hab übrigens scho zu zweit einen 2.0 T.S 16V getragen !!! (allerdings ohne agreggate und getriebe)
und ja mit kettenzug wärs natürlich einfacher aber ich dachte da den motor zuerst unterstellen das er am boden aufliegt...
und ja mit kettenzug wärs natürlich einfacher aber ich dachte da den motor zuerst unterstellen das er am boden aufliegt...
- manuel164
- Beiträge: 192
- Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
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Getragen haben wir den Boxermotor auch schon zu zweit, sogar mal nen V6, aber tragen und im Motorraum damit herumheben ist was anderes.
Was ist wenn du vergessen hast was abzuklemmen, oder es ist was im Weg?
Wenn der Motor mal am Boden ist brauchst eigentlich keinen Kettenzug mehr.
Zuerst musst ihn anheben, die Schraube aus dem Mittenlager ziehen und dann absenken, mal schaun wann euch die Puste ausgeht.
Lasse mich aber gerne etwas besseres belehren.
Was ist wenn du vergessen hast was abzuklemmen, oder es ist was im Weg?
Wenn der Motor mal am Boden ist brauchst eigentlich keinen Kettenzug mehr.
Zuerst musst ihn anheben, die Schraube aus dem Mittenlager ziehen und dann absenken, mal schaun wann euch die Puste ausgeht.
Lasse mich aber gerne etwas besseres belehren.
Das geht auch alleine. Motor/Getriebe mit ordentlich Holzblöcken oder ähnlichem abstützen, Auto mit Wagenheber hoch, unter den Rädern und dem Wagenheber was unterlegen, Auto weiter hoch heben.
Jetzt den Motor samt Holz unten rausziehen. Tragen kann man den Motor (alleine, ohne Getriebe) zu zweit recht problemlos (2x 1,90m und 90kg ), solange keine Treppen anstehen. Das geht auch, wird aber anstrengend.
Jetzt den Motor samt Holz unten rausziehen. Tragen kann man den Motor (alleine, ohne Getriebe) zu zweit recht problemlos (2x 1,90m und 90kg ), solange keine Treppen anstehen. Das geht auch, wird aber anstrengend.
auch möglich (und recht simpel): wagenheber unter den block (höhergelegener punkt, als zb ölwanne!!), DANN lösen. danach per wagenheber vorsichtig auf ein rollbrett o. ä. ablassen - so brauch man den motor nur "führen", nicht halten. danach die heber unten raus und mit ihnen weiter hinten das auto anheben. motor gemütlich rausrollen, fertig!
ohne motorkran, ohne seilzug - und dennoch relativ einfach
ohne motorkran, ohne seilzug - und dennoch relativ einfach
MfG,
Zeron
***Alfa fahren ist Leidenschaft, weil Alfa fahren Leiden schafft!***
- (907) 33 S 16V QV 4x4
- (905) 33 1.7 SW
- VW T3
Zeron
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