@Aldo
Also, nochmal für den Aldo
zur hälfte hast du recht! Erklärung folgt im Text!
Die leute die die Simpsons in Origanalsprache englich gesprochenhaben leben die meisten immer noch!!! Wurden aber aufgrund des alters durch jüngere ersetzt!
Die simpsons haben ihren erfolgszug in Amerika "erst" ab 1989 aufgenommen! Die deutsche Version der Simpsons kam erst 2 Jahre später, also im 1991!
(erste Folge; Es Weihnachtet schwer; US-Erstausstrahlung am 17.12.1989 deutsche Erstaustrahlung am 6.12.1991!)
Die Deutschen Synchron-Stimmen werden selbstverständlich dazugesprochen!
die wichtigsten kann ich dir sogar sagen!
Homer = Norbert Gastell
Marge = Elisabeth Volkmann
Bart = Man(n) staune eine Frau; Sandra Schwittau
Lisa = Sabine Bohlmann
Nun zu den älteren Serien!
ab Staffel 01 Folgen 1- 13(Jahr 1989-1990) wurden die Originalen englischen Sprachen ebenfalls dazugesprochen und dies nur in der Staffel 01!!!
Ab der Staffel 02 wurden die Figuren besser bearbeitet( mit PC korrigiert)!
Wers kennt merkt dies ziemlich schnell! In der Staffel 01 hat z.B Bart so komische wackelige Haare und die Figuren sind im allgemeinem nicht so scharf und stabil! Dies wurde in der Staffel 02 mit dem PC bearbeitet! Ebenfalls wurden die Sprachen auch bearbeitet (dies ist der Punkt den ich für Aldo klären möchte) Die Sprachen wurden nur teilweise generiert um diese den Zeichnungen anzupassen! Natürlich sind die Stimmen mehrheitlich von menschen dazugesprochen, aber eben sie wurden bearbeitet!
Ich hab ein ziemlich dickes Buch über das MakingOf der Simpsons gelesen! und darüber schon ettlich Vorträge in der Schule darüber gehalten!
Apropos: Die heutige Folge auf dem ORF1 war die zweite Folge der Simpsons! Bart wird ein Genie; US Erstausstrahlung: 14.01.1990
Deutsche Erstausstrahlung: 10.09.1991!
Hoffe, das dus verstnden hast (ist ein wenig kompliziert geschrieben

)
Wenn Ihr fragen zu den Folgen habt oder zu der Charakteren, oder einfach allgemein zu den Simpsons! Bombardiert mich!!!! Freu mich drauf!!
PS : kann auch die Autonummern aller Chraktere die ein Auto fahren in den Simpsons durchgeben