Meine Story: ich war schon immer ein Italo-Auto-Fan. Schon als Knirps wusste ich das ich mir nie eine Reisschüssel oder was weiss ich für ein Geschwür holen werde. Mein Papa hatte auch schon etliche Gurken so z.B. Simca, Ford Taunus etc. Als er aber eine silbrige Alfetta 1.8 holte war es um mich geschehen. Jeden schönen Samstag nachmitag und Sonntag waren Spritztouren angesagt. Ich sass immer hinten zwischen den Vordersitzen damit ich immer den Geschwindigkeits- und Tourenzähler im Blickfeld hatte. Mann, war das geil, Kupplung rein, Zwischengas, ein Gechlöpfe bis zum geht nicht mehr, Gang runter. Herrlich! Tja, leider hat mein Vater die Alfetta kurzerhand entsorgt, naja Rost eben. Aber der Wecker lief, und wie! Hatte knappe 270'000km mit dem Originalmocken drauf. Danach holte er sich den 33 16V. In der Stifti holte ich mir einen Uno Turbo in nero, ja den 1.3 mit dem Lego-Armaturenbrett, getönte Scheiben und pechschwarze Heckleuchten. Es gab Rivalität zwischen den Uno Turbo Buebe, den Alfisti und den Integralisti. In dieser Zeit konnte ich Alfa nicht ausstehen! Ich weiss nicht, überall 75, 75 und nochmals 75, dann kam die GTV6-Ära

Alfa war für mich so eine Shower/Blöffer-Kiste. Auch mein Oberstift hatte so eine 75-Mühle. Er ganz stolz: das isch im Fall än 1.8 Turbo, in silber wirsch ihn nid viel gseh! Ich: jaja, blabla... ich versäg dich eh... und was weiss ich für dumme Sprüche ich noch klopfte. Als mein Turbinchen zusammengelegt wurde (ich als Beifahrer in meinem Beinahe-Sarg äh ich meine Autöli) interessierte ich mich immer mehr für Alfa. Ja, denn ich konnte mal mit ein paar Kollegen mitfahren. So geil, 75 Turbo. Zudem noch gepumpt, klar oder? Es gab einer der war ziemlich Stinknormal, ein bisschen tiefer und anständige Gummis drauf. Wir gingen mal zu Fünft (!) auf Probefahrt. Auf der Autobahn hatte ein 911 kein Hauch einer Chance
echt

Wir machten den so Fertig. Sogar die Katze auf dem Beifahrersitz staunte nicht schlecht und winkte uns zu, verteilte uns symbolisch Küsse. In Schaffhausen gab es einen der hatte den Topf unter der Beifahrer-Tür gemecht. Läck, ein feuerspeiender Drache mit dem Ton eines Kampfjets.Die Bilder bei Nacht...das werde ich nie vergessen, einfach abartig-pervers! Von da an wusste ich was das heisst, einen 75 T zu fahren! Ich wusste auch: ich war neidisch, neidisch keinen Alfa zu haben. Zu dieser Zeit konntest du keinen 75 T zu anständigen Preisen kaufen. Also holte ich mir einen neuen, roten 33 16V. Zur gleichen Zeit stellte ich mir noch eine neue Cagiva Mito in die Box. Ja, denn der Fötzel wollte ich auch so schnell als möglich haben. Der 33 16V verkaufte ich ziemlich schnell wieder, soff Öl wiä ä Moorä, ich meine 3-4 Liter auf knappe 1000km! Das kannte ich nicht. Ich und ein Kolleg bestellten und holten unsere Kisten am gleichen Tag ab. Er keine Probleme, nix. Ich meine, ich hatte ja keinen V12, oder? Mein Boxer lief auch nicht gut, Ärger da und dort. Zudem noch so unfähige Alfagaragen, nei da muesch ufhörä mit Alfa. Also fuhr ich nur noch Mito. Am Weekend kutschierten mich die Kollegen mit. Ich wusste einfach nicht was holen. Einen Integrale? Nei, in Zürich hatte es tonnenweise dieser Kisten. Alfa? Ja, klar, den 155 Q4. V6 war für mich kein Thema, zu wenig Punch. Bin dann den Q4 Probegefahren, nicht schlecht dachte ich. Aber sorry, das Interieur, zum davonrennen, so nackt irgendwie. Zudem mit der Technik des Integrale, na dann hole ich mir lieber das Original. Eines Tages kam dann die Diva auf den Markt: la 164 Super! Auf dem Prospekt in Schwarz-met, mit dem Spruch: c'è chi ha un'cuore! Und drunter die Skulptur des Motors: 3.0 V6 24V. Dammned, ich war unsterblich verliebt! Eine Limo mit Stil, richtigen Rundungen und Kurven dort wo sie hingehören! Der Verkäufer: ähm, wir haben vor zwei Tagen eine bekommen, Schwarz-met, mit grauem Interieur und natürli Klima. Als ich drin sass, hmm... dieses Ambiente... diese Duftnote. Habe auf der Stelle den Vertrag unterschrieben obwohl ich eine Diva mit Leder wollte. Die Lieferfrist für eine mit Leder war zu gross. Ich musste sie haben, ich kriegte sie. Am grossen Tag, meines 20igsten, durfte ich sie abholen gehen, und das an einem Samstag. Seither war mir auch bewusst:Alfa, immer Alfa, nur noch Alfa!
Ja, Alfa, das 8. Weltwunder! Ich war der 1. weit und breit der mit so einer Bella unterwegs war. Die neidischen Blicke der BMW-, Benz- und Audifahrer, so geil. Ich war so krank und schnitt diverse Felgentypen aus Autohefte raus und legte sie auf dem Prospekt um zu schauen, welche ihr gut stehen würden. Leider trennten sich ungewollt und viel zu früh unsere Wege. Ich vergötterte sie, wir waren Eins. Wir waren unzertrennlich. Sie war meine Obsession. Sie war immer für mich da wenn ich ihr Temperament spüren wollte. Wow, und was für ein Temperament sie hatte. Sie zeigte mir aber auch ganz klar wenn sie sich zu schade für irgendwelche andere Autos war oder einfach kein Bock hatte. Sie war eitel, ja, aber sie belohnte mich immer wieder auf's Neue. Ich werde dich nie vergessen, bella. Du warst das Einzigartigste was ich jemals hatte. Das schöne ist, nur ich hatte die Ehre sie zu geniessen, zu spüren. Einzig für mich alleine... ich hätte mir das nie verziehen wenn ich sie hätte verkaufen müssen. Wer weiss was der nächste alles mit ihr anstellte? So, ähm, ich denke das war's...
Enrico