Wertverlust 147 GTA

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xbertone
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Beitrag von xbertone »

Toni_147 hat geschrieben:Beweise?

Golf 1.8 meines Schwagers:

Neupreis 32'500.-
Nettopreis 27'000.-

Verkaufspreis nach 4 Jahren und 60'000km 18'000.-

Wertverlust nach 4 Jahren = 33 %
------------------------------------------------------------------------------
Mein 147er

Nettopreis: 42500.-

Verkaufspreis nach 2 1/2 Jahren = 21500.- (mit viel Glück)

Wertverlust nach 2 1/2 Jahren = 49 %

reicht das ?

Nein, reicht nicht.

Jeweils Eintauschpreis der Garage? Bei welchem Händler (Marke) auf das gleiche FZ (Neuwagen)?
xbertone
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Beitrag von xbertone »

Toni_147 hat geschrieben:@Stef

Setz dich in meine Situation: Nach bereits einem halben Jahr haben die Macken angefangen.

Nach 2 1/2 Jahren und etlichen Werkstattaufenthalten, die die Probleme nicht lösen konnten, wollte ich diese Krücke nicht mehr haben. Du hattest Glück und deiner konnte wieder instandgestellt werden.

Es ist doch so ! Man freut sich auf sein neues Auto, und all die Scherereien verderben einem (vor allem mir) den Spass an dem Objekt der Begierde !

Ich bin in 13 Jahren 11 italienische Fahrzeuge gefahren, und so einen Müllwagen wie den 147er hatte ich noch nie.

Sogar mein ex 164 V6 und mein Alfetta waren da noch zuverlässiger . . .
Ich mag mich jetzt nicht im Detail an die Mängel erinnern - habe nur Geräusche beim Armaturenbrett im Kopf - was hattest du den für Mängel?

Nur so als Info.
Toni_T5
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Beitrag von Toni_T5 »

Turbodeltone hat geschrieben: dort ist es so das nach 3 Jahren der BMW prozentual wie auch monetär
mehr Wert verliert und nach 5 Jahre zwar prozentual weniger ver-
liert aber durch den deutlich höheren Kaufpreis monetär immer
noch den höheren Wertverlust hat, sprich du verlierst mehr Geld
die Ausnahme bestätigen die Regel...
Geil geschrieben, non ci capisco un cazzo, aber egal :D

Scherz beiseite, verstehe was du meinst.

Ein BMW kostet angenommen 80 K
Ein Alfa 166 kostet ca. 60 K

Angenommen, der Wertverlust nach 3 Jahren wäre bei beiden Autos identisch, sagen wir mal 50 %, so verliert man beim

BMW : 40 K
Alfa : 30 K

Des gsehni scho.. :wink:
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

ok verstanden :) - kann es ja irgendwie nachvollziehen. War ja die ersten paar Monate mit meinem GTA auch nicht wirklich glücklich und wollte ihn wieder loswerden - rein finanzielle Gründe (Abschreiber) haben mich davon abgehalten.

Wir können uns jetzt ewig streiten welche Autos einen höheren oder einen niedrigen Abschreiben haben. Aber Fact ist, dass JEDER Neuwagen einen ENORMEN Wertverlust erleidet in den ersten 2/3 Jahren - danach gehts etwas zurück. Und wenn man ihn loswerden muss, kostet das nochmals enorm. Deswegen behalte ich jetzt meinen GTA und warte, bis ich ein vernünftiges Angebot erhalte. :)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Toni_T5
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Beitrag von Toni_T5 »

@X-bertone

Nein, bitte nicht meine Mängelliste, die ist zu lang.

Cockpit, Reifen, Trapeze, Federbeine, Peitsche, Sitze, Verarbeitung, Navi, Mittelarmlehne, Radio, usw. und so fort.

Golf: bei VW gekauft, bei Ford eingetauscht.

Alfa 147: bei Alfa gekauft, bei Volvo eingetauscht. (Offerte über einen Eintausch gegen einen neuen Alfa war schon fast eine Beleidigung)
Toni_T5
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Beitrag von Toni_T5 »

Stefan hat geschrieben:ok verstanden :) - kann es ja irgendwie nachvollziehen.

Wir können uns jetzt ewig streiten welche Autos einen höheren oder einen niedrigen Abschreiben haben. Aber Fact ist, dass JEDER Neuwagen einen ENORMEN Wertverlust erleidet in den ersten 2/3 Jahren - danach gehts etwas zurück. Und wenn man ihn loswerden muss, kostet das nochmals enorm. Deswegen behalte ich jetzt meinen GTA und warte, bis ich ein vernünftiges Angebot erhalte. :)
Halleluja, der Stef versteht mich. Dieser Tag wird in die Geschichte eingehen :wink:

Betreffend Wertverlust:

Gab es da nicht mal eine Faustregel, die sagte:

Im 1. Jahr 30 % Werverlust
Im 2. Jahr 10 % Werverlust
Im 3. Jahr 7 % Werverlust
Im 4. Jahr 5 % Werverlust

korrigiert mich, wenn ich irre. Ich habe nur mal von so einer Regel gehört und hab keine Ahnung, ob sie stimmt.
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Beitrag von Italo-Fan »

@Toni_147
und was hast du dem Volvo-Händler gesagt wieso du dein Alfa verkaufen willst? brauchst mehr Platz?? :D

der arme Volvo-Händler hat jetzt deinen Montags-Alfa und der nächste Käufer beklagt sich dann bei deinem Händler und dein Ruf ist zerstört..........

:D nicht böse gemeint :wink:
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

jo, ist ne Faustregel - aber da ich nach 3 Jahren sicher über 100'000 km drauf habe werde ich einen grösseren Abschreiber haben.

Aber ich hoffe ein richtiger Alfisti sieht wie toll mein GTA ist und ein entsprechend faires Angebot macht (ich nehme entsprechende Angebote schon entgegen ;)).
Zuletzt geändert von Stefan am 23 Mär 2005, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Toni_T5 »

@Italo-Fan

Der Volvo-Händler ist ein guter Freund von mir :D

Ich habe ihm die Warheit gesagt, wegen den Problemen mit dem Fahrzeug.

Das Auto wurde nach 5 Monaten verkauft. Ich hoffe, dass der neue Besitzer Freude mit ihm hat.
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Beitrag von Turbodeltone »

Toni_147 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:ok verstanden :) - kann es ja irgendwie nachvollziehen.

Wir können uns jetzt ewig streiten welche Autos einen höheren oder einen niedrigen Abschreiben haben. Aber Fact ist, dass JEDER Neuwagen einen ENORMEN Wertverlust erleidet in den ersten 2/3 Jahren - danach gehts etwas zurück. Und wenn man ihn loswerden muss, kostet das nochmals enorm. Deswegen behalte ich jetzt meinen GTA und warte, bis ich ein vernünftiges Angebot erhalte. :)
Halleluja, der Stef versteht mich. Dieser Tag wird in die Geschichte eingehen :wink:

Betreffend Wertverlust:

Gab es da nicht mal eine Faustregel, die sagte:

Im 1. Jahr 30 % Werverlust
Im 2. Jahr 10 % Werverlust
Im 3. Jahr 7 % Werverlust
Im 4. Jahr 5 % Werverlust

korrigiert mich, wenn ich irre. Ich habe nur mal von so einer Regel gehört und hab keine Ahnung, ob sie stimmt.
1. Jahr 30%
2. Jahr 20%
3. und jedes weitere Jahr 10%

Bei normaler Km Leistung gerechnet von ca. 15K Km p/A
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Beitrag von Turbodeltone »

Toni_147 hat geschrieben:@Italo-Fan

Der Volvo-Händler ist ein guter Freund von mir :D

Ich habe ihm die Warheit gesagt, wegen den Problemen mit dem Fahrzeug.

Das Auto wurde nach 5 Monaten verkauft. Ich hoffe, dass der neue Besitzer Freude mit ihm hat.
Und sicherlich haben sie ihn nicht für den gleichen Preis verkauft
wie sie ihn eingetauscht haben, oder irre ich mich da...? 8)
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Beitrag von xbertone »

Toni_147 hat geschrieben:@X-bertone

Nein, bitte nicht meine Mängelliste, die ist zu lang.

Cockpit, Reifen, Trapeze, Federbeine, Peitsche, Sitze, Verarbeitung, Navi, Mittelarmlehne, Radio, usw. und so fort.

Golf: bei VW gekauft, bei Ford eingetauscht.

Alfa 147: bei Alfa gekauft, bei Volvo eingetauscht. (Offerte über einen Eintausch gegen einen neuen Alfa war schon fast eine Beleidigung)

OK, war offenbar wirklich ein Montagsauto....
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Beitrag von Toni_T5 »

@Turbodeltone

Was ich weiss, ging er für 24K über den Tisch.
TripleA

Beitrag von TripleA »

Stefan hat geschrieben:jo, ist ne Faustregel - aber da ich nach 3 Jahren sicher über 100'000 km drauf habe werde ich einen grösseren Abschreiber haben.

Aber ich hoffe ein richtiger Alfisti sieht wie toll mein GTA ist und ein entsprechend faires Angebot macht (ich nehme entsprechende Angebote schon entgegen ;)).
ich sehe praktisch gar nichts..soll ich mal bieten? :lol:
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Beitrag von Stefan »

also 25'000 für einen topgepflegten, topausgestatten GTA wird wohl nicht zu viel verlangt sein. Aber wir werden dann sehen, will ihn ja noch mind. 1 Jahr fahren :)
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