Mein zweites Auto war ein Triumph Dolomite Sprint. Mit Koni Fahrwerk, "Gold-Seal" Kopf(Werks-Rennkopf), Zusatzoelkühler, schärferen Nockenwellen, Weberei, Gruppe 1 Auspuffanlage,... drauf. Brachte rund 185 PS mit 1040 Kg Leergewicht. Zusätzlich noch kürzere Hinterachse und schnellerer Overdrive.
Das Auto wurde von der Garage Schneiter in Heimberg für den Erstkunden so aufgebaut. Hatte früher mal einen Käfig drin und war in den Leyland Werksfarben weiss/blau/rot plus Vinyldach.
Machte einen Mordsspass. Musste das Auto aber dann wegen einer Ausbildung verkaufen. War im Unterhalt recht happig.
Positiv:
-Motor, Getriebe
-Fahrverhalten
-Sound
-Optik
-Armaturenbrett
Negativ
-viele kleine Defekte (vor allem Kupplung/Bremsen/Elektrik
-Benzinverbrauch mit den anfangs montierten SU-HS8 Vergasern (Jaguar) ca 15 Liter/100km. Mit Weber nur noch 8-9 bei besserer Leistung und guten Abgaswerten.
-Rost.
Ich würde jederzeit wieder einen nehmen, wenn ich einen guten finden würde.
Zur Front, die sieht schon aus, wie ein BMW, nur dass der 5er erst 10 Jahre nach dem Dollie rauskam.
Gruss
Chris