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2liter nordmotor mit turbo

Verfasst: 15 Mai 2006, 16:30
von italauto
hi
hab mal ein paar fragen zum turbo umbau eines 2liter nordmotor´s mit vergaser
krümmer und turbo ladeluftkühler etc.. hab ich von einem geschlachteten 75 turbo
krümmer passt auch wunderbar am 2liter
was mir sorgen macht ist die verdichtung von 9:1
und welche vergaser hatte der turbodelta drauf
thx

Verfasst: 15 Mai 2006, 16:32
von Turbodeltone
Wenn du schon eine geschlachtete 75er Turbo Kiste hast, dann nimmst
du das ganze komplett mit Einspritzung und ohne Vergaser soweit es sich
vermeiden lässt. Denn Vergaser und Turbo verstehen sich nicht wirklich
gut....

Verfasst: 15 Mai 2006, 17:13
von italauto
und was ist mit der verdichtung von 9:1 muß ich das ändern

Verfasst: 16 Mai 2006, 10:44
von Turbodeltone
Kommt auf den Ladedruck an, wenn der Motor draussen ist, empfiehlt
es sich diese durch eine dickere Kopfdichtung leicht zu senken, oder
auch die Kolben leicht zu bearbeiten. Jedenfalls ist das dann eher ein
Abstimmungsproblem, da man weniger Ladedruck fahren kann.

Verfasst: 16 Mai 2006, 15:22
von italauto
okay

Re: 2liter nordmotor mit turbo

Verfasst: 18 Mai 2006, 20:30
von martin
italauto hat geschrieben:hi
und welche vergaser hatte der turbodelta drauf
thx
Weber. (giulietta)

Verfasst: 19 Mai 2006, 10:12
von agamemnon
falsch!
geschlossene dellortos.

gruss aga

Verfasst: 19 Mai 2006, 14:47
von martin
Stimmt - so sorry, mich ritt der Größenwahn :(

Verfasst: 25 Mai 2006, 15:32
von italauto
wie sieht es mit der ölbohrung für den turbolader am block aus.

Den der 2 liter hat zwar da wo normal der Ölanschluss beim 75 turbo hinkommt zwar an der selben position ein vorrichtung für den ölanschluß aber der ist ja zu ...
wasser anschluß ist kein problem ist ja an der selben stelle vorhanden
kann ich mittels ölkühler ein bypass für den turbo legen oder muß ich am block die vorrichtung aufbohren und ein gewinde rein schneiden

könnt mir mal einer ausrechnen was ich jetzt für eine verdichtung hab und zwar wurde nämlich der kopf um 0,75mm geplant
gruss
giova

Verfasst: 27 Mai 2006, 13:25
von Maxx
Aufbohren, Planfläche gleich mit senken, Gewinde schneiden,
Gewindestutzen mit Dichtring festziehen, und passen tut's! :wink:
Am Besten das Gewinde mit Loctite einkleben!
Dann ist's auch 100% dicht!


Cu, :wink:
Maxx

P.s.: Bezügl. Verdichtung kannst dich ja mal mit dem Proggy spielen:
http://www.projekt-e36.de/prog.xls
Möglw. hilft's was!?

Verfasst: 27 Mai 2006, 14:03
von italauto
muß ich dafür die kurbelwelle ausbauen wegen spänne und so oder reicht es wenn ich nach dem bohren alles sorgfälltig wieder sauber mach
dein prog funktioniert nicht oder mit was soll ich das öffnen ??

Verfasst: 27 Mai 2006, 23:23
von Maxx
Um auf Nr. Sicher zu gehen, würd ich den kompletten Block
auseinander nehmen!!!

(Könntest aber auch die Verschlußschraube von der Rückseite lösen,
und den ganzen Kanal mit einem Art Pfeifenreiniger auffüllen.
Nach dem Bearbeiten einfach raus ziehen, und gut ist.)

Wenn du Win2000 od. Xp hast, und Microsoft Office sollte das Proggy auch funken.
Einfach mal runter laden, und mit Excel öffnen.


Viel Glück, :wink:
Maxx

Verfasst: 29 Mai 2006, 14:42
von italauto
Verdichtung hab ich jetzt mal aus gerechnet und zwar hat er jetzt nach dem planen von 0,75mm ein verhältniss von 9,58:1
um die verdichtung auf 7,5:1 zubekommen bräuchte ich eine kopf dichtung in der dicke von 3,3mm
Woher bekommt man solche kopfdichtung am besten aus kupfer ?
mfg
giova

Verfasst: 29 Mai 2006, 15:18
von Turbodeltone
Die Verdichtung musst du nicht auf 7.5 runterbringen, schon mit 8.0 oder
8.5:1 bist du gut bedient, musst dann auch nicht rauf mit dem Ladedruck
bis zum geht nicht mehr...

Übringens würde ich bei einem Alukopf stark von einer Kupferdichtung
abraten, da gibt es verstärkte mit separaten Schneidringen....

Verfasst: 29 Mai 2006, 15:53
von italauto
also wenn ich mal mit verdichtung von 8:1 kalkuliere bräuchte ich ein kopfdichtung die 2,3mm stärke aufweist ?
wie hoch kann ich dann max mit dem ladedruck gehen ?????
und was ist an leistung zuerwarten
am kopf wurden die einlass kanäle vergrößert und poliert
mfg
giova