Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 16 Apr 2007, 22:14
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 6
- Wohnort: Kreuzlingen, Thurgau
- Kontaktdaten:
Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
Wollte mal eure Meinung einholen ob folgendes Fahrzeug ein Turbo QV/Amerika ist oder nicht, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Alfa 75 turbo, mit 3l Stossfängern, Grill, Seitenspiegel, Tank im Kofferraum, Auspuff ist an rechter Seite nicht in der mitte. Hat Klima, Servo, Tacho Weiss
Sieht ja schon nach Amerika/QV aus, aber wenn man Fahrgestellnummertechnisch sich das ganze anschaut:
Chassinummer: ZAR162B10*00052330 Müsste ein Turbo ausem 1986 sein
Typ:162B1C also weder QV noch Amerika
Das besagte Fahrzeug ist 1.Inverkehrsetzung 1987 den QV gabs doch nur vom 90-91, Amerika gabs vom 87-88
Ausserdem Chassisnummern Turbo QV:ZAR162000*xxx begrenzt auf 1000stück
Typ:162B1M, mit Plakette und Modellnummer auf Kombiinstr.
Chassisnummern Turbo Amerika:ZAR162B10*00060011 - ZAR162B10*00063300
Typ:162B1D
Aber beim Turbo Amerika war es ja nur optisch auf 3l. getrimmt technisch veränderte sich da ja nichts, bezogen auf Tank im Kofferraum oder liege ich da falsch?
Nach der Fahrgestellnummer wäre es ja ein 86er Turbo,oder ist es wirklich eine seltene Version bei der man zuschlagen müsste,ok 75er turbos an sich ist ja schon ein selten anzusehendes Objekt der Begierde. Vielleicht weiss jemand mehr oder kann meine Theoretische Auflistung bestätigen.
Grüsse vom verwirrten reardriver
Alfa 75 turbo, mit 3l Stossfängern, Grill, Seitenspiegel, Tank im Kofferraum, Auspuff ist an rechter Seite nicht in der mitte. Hat Klima, Servo, Tacho Weiss
Sieht ja schon nach Amerika/QV aus, aber wenn man Fahrgestellnummertechnisch sich das ganze anschaut:
Chassinummer: ZAR162B10*00052330 Müsste ein Turbo ausem 1986 sein
Typ:162B1C also weder QV noch Amerika
Das besagte Fahrzeug ist 1.Inverkehrsetzung 1987 den QV gabs doch nur vom 90-91, Amerika gabs vom 87-88
Ausserdem Chassisnummern Turbo QV:ZAR162000*xxx begrenzt auf 1000stück
Typ:162B1M, mit Plakette und Modellnummer auf Kombiinstr.
Chassisnummern Turbo Amerika:ZAR162B10*00060011 - ZAR162B10*00063300
Typ:162B1D
Aber beim Turbo Amerika war es ja nur optisch auf 3l. getrimmt technisch veränderte sich da ja nichts, bezogen auf Tank im Kofferraum oder liege ich da falsch?
Nach der Fahrgestellnummer wäre es ja ein 86er Turbo,oder ist es wirklich eine seltene Version bei der man zuschlagen müsste,ok 75er turbos an sich ist ja schon ein selten anzusehendes Objekt der Begierde. Vielleicht weiss jemand mehr oder kann meine Theoretische Auflistung bestätigen.
Grüsse vom verwirrten reardriver
-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Beiträge: 1818
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
- Kontaktdaten:
Re: Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
Einfachste Methode? Steuergerät ansehen. Die Turbo QV wurden mit Bosch Motronic ausgerüstet und die Turbo America hatten noch die alte L-Jetronic der normalen Turbos!
- chris75
- Beiträge: 3522
- Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA - Wohnort: Ebikon
- Kontaktdaten:
Re: Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
Die Frage ist, ist es ein Turbo, oder ein V6? Grill waren gleich bei 4- und 6-Zylinder, da war das Baujahr entscheidend (1., 2. Serie)
Spiegel waren 1. Serie bis 2.0 Vergaser und dann TS und V6 gleich.
Anhand der Chassis-Nr war es ein "normaler Turbo" oder ein Früher Turbo America. Sicher kein QV. Müsste dann auf jedenfall den alten Grill haben.
Jedoch wurden in den späten 90ern viele TS und wahrscheinlich auch Turbo in V6 Optik umgebaut, weil man das damals für cool hielt. Heute wäre es umgekehrt eher akzeptiert.
Gruss
Chris
Spiegel waren 1. Serie bis 2.0 Vergaser und dann TS und V6 gleich.
Anhand der Chassis-Nr war es ein "normaler Turbo" oder ein Früher Turbo America. Sicher kein QV. Müsste dann auf jedenfall den alten Grill haben.
Jedoch wurden in den späten 90ern viele TS und wahrscheinlich auch Turbo in V6 Optik umgebaut, weil man das damals für cool hielt. Heute wäre es umgekehrt eher akzeptiert.
Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft
156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 16 Apr 2007, 22:14
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 6
- Wohnort: Kreuzlingen, Thurgau
- Kontaktdaten:
Re: Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
@Firefox
hab mir das steuergerät leider nicht genau angesehen, hab nur gesehen das es im Beifahrerfussraum rechts positioniert war. Aber das wird bei allen Turbos dort sitzen oder? Bin mir nicht sicher
@Chris75
Wenns ein 3liter gewesen wäre, dann hätten die ja die Plakete mit Chassinummer von nem anderem Turbo rausnehmen und mit der vom 3liter ersetzen müssen. und wenn der turbo mit 3l optik umgebaut wurde, dann haben sie es doch gründlich gemacht, wegen demTank und abgasanlage die ja auch nem 3liter entspricht.
Aber ein Turbo Amerika kanns ja eigentlich auch nicht sein die haben ja wieder andere Tybenbezeichnung als die Turbos von 86 weg.
Hab mal anfrage ans historische alfa archiv gestellt, die können sicher genau sagen was es den jetzt für eine ausführung ist.
Aber deine Version mit Turbo auf 3l optik umbau klingt plausibel
hab mir das steuergerät leider nicht genau angesehen, hab nur gesehen das es im Beifahrerfussraum rechts positioniert war. Aber das wird bei allen Turbos dort sitzen oder? Bin mir nicht sicher
@Chris75
Wenns ein 3liter gewesen wäre, dann hätten die ja die Plakete mit Chassinummer von nem anderem Turbo rausnehmen und mit der vom 3liter ersetzen müssen. und wenn der turbo mit 3l optik umgebaut wurde, dann haben sie es doch gründlich gemacht, wegen demTank und abgasanlage die ja auch nem 3liter entspricht.
Aber ein Turbo Amerika kanns ja eigentlich auch nicht sein die haben ja wieder andere Tybenbezeichnung als die Turbos von 86 weg.
Hab mal anfrage ans historische alfa archiv gestellt, die können sicher genau sagen was es den jetzt für eine ausführung ist.
Aber deine Version mit Turbo auf 3l optik umbau klingt plausibel
- Turbodeltone
- Beiträge: 4268
- Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
- Kontaktdaten:
Re: Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
Am besten Stammnummer STVA abfragen und sehen ob die Chassisnummer
mal vorher in der Schweiz eingelöst war als 1. Inv.
mal vorher in der Schweiz eingelöst war als 1. Inv.
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 16 Apr 2007, 22:14
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 6
- Wohnort: Kreuzlingen, Thurgau
- Kontaktdaten:
Re: Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
Ja war im 1999 erstmals in der Schweiz Eingelöst und Vorgeführt, war vorher in Italien. Chassisnummer vom Fahrzeugausweis stimmt mit der am Fahrzeug überein, Typennummer ist 1807 also die vom Turbo.Turbodeltone hat geschrieben:Am besten Stammnummer STVA abfragen und sehen ob die Chassisnummer
mal vorher in der Schweiz eingelöst war als 1. Inv.
Thanks @ all für die Infos und Vorschläge bis jetzt.
Gruss reardriver
Re: Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
Du schaust dir den in Chur an..? http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... e=1&row=15
Das war mal meiner... Sollte keinen Rost haben! Abschlepphaken habe ich sauber eingeschweisst und mit Hohlraummittel HV 200 behandelt!
Das war mal meiner... Sollte keinen Rost haben! Abschlepphaken habe ich sauber eingeschweisst und mit Hohlraummittel HV 200 behandelt!
Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
- Petzi
- Beiträge: 4518
- Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro
Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super - Wohnort: Zürich Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
Also wenn das dein Ex war ist ja der jetzige Preis bei weitem saumässig überriessen, 15500.-.......
Alfa Romeo Sport through Design
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Re: Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
Der gem. Link war mal meiner! Hat sich in einem Gespräch mit ihm herausgestellt. Der Preis ist um min. 8'000.- zu hoch ... Wer mehr zahlt ist selber schuld!
Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 16 Apr 2007, 22:14
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 6
- Wohnort: Kreuzlingen, Thurgau
- Kontaktdaten:
Re: Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
@ Meo
ja genau den meine ich, könnten wir mal telefonieren? hab deine Handynummer noch wenns die richtige ist. Schick sie dir mal per pn kannst sie ja bestätigen wenn das für dich in Ordnung ist. Würde einfach noch gerne ein paar sachen in Erfahrung bringen, aber indemfall war der turbo ja in guten Händen Ist auch vom jetztigen Zustand her wirklich sehr gut im Schuss, so wie ich das einschätzen kann, nachdem ich ihn angeschaut habe.
Bin in letzer Zeit schon ein paar Turbos besichtigen gewesen, meistens entsprach der Preis aber nicht dem Zustand in dem sie waren.Bin einfach auf der suche nach einen originalen Turbo, an dem nichts dran optimiert oder verbastelt ist. Und der soll dann auch Original bleiben.
Vielen dank meo für deine Infos und Bilder
Gruss reardriver
ja genau den meine ich, könnten wir mal telefonieren? hab deine Handynummer noch wenns die richtige ist. Schick sie dir mal per pn kannst sie ja bestätigen wenn das für dich in Ordnung ist. Würde einfach noch gerne ein paar sachen in Erfahrung bringen, aber indemfall war der turbo ja in guten Händen Ist auch vom jetztigen Zustand her wirklich sehr gut im Schuss, so wie ich das einschätzen kann, nachdem ich ihn angeschaut habe.
Bin in letzer Zeit schon ein paar Turbos besichtigen gewesen, meistens entsprach der Preis aber nicht dem Zustand in dem sie waren.Bin einfach auf der suche nach einen originalen Turbo, an dem nichts dran optimiert oder verbastelt ist. Und der soll dann auch Original bleiben.
Vielen dank meo für deine Infos und Bilder
Gruss reardriver
Re: Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
und? Hast Du ihn jetzt gekauft?
Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 16 Apr 2007, 22:14
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 6
- Wohnort: Kreuzlingen, Thurgau
- Kontaktdaten:
Re: Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
Jep, konnte nicht wiederstehen.
Hab ihn heute geholt
Gruss Patrick
Hab ihn heute geholt
Gruss Patrick
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Re: Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
Wie kommst Du auf diesen Blödsinn? Eventuell verwechselt Du das mit den 75 3,0 V6?firefox hat geschrieben:Einfachste Methode? Steuergerät ansehen. Die Turbo QV wurden mit Bosch Motronic ausgerüstet und die Turbo America hatten noch die alte L-Jetronic der normalen Turbos!
Die 75 Turbo hatten immer eine L-Jetronic. Egal ob in Urversion, als Turbo America oder als Turbo QV. Letzterer war nur eine Ausstattungsvariante ähnlich Serie Numerata...
Motronic gab es beim 75 Turbo nie.
Gruß
Chris
-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Beiträge: 1818
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
- Kontaktdaten:
Re: Identifikation 75 1.8l turbo QV/America
Antwort habe ich von Alfa selber. Man kann auch netter etwas richtig stellen ohne den anderen als Blödmann abzustempeln.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast