Kommt halt immer darauf an was man will, will man günstig das AutoSchrauberknecht hat geschrieben:der/ die Kolben muss ja nicht unbedingt ersetzt werden. Wenn die Bohrung nicht zu heftig oval, konisch oder verrieft ist, reicht es oft die Kolbenringnuten nachstechen und andere Ringe montieren. Der Grad der Verschleisses kann trotz km sehr unterschiedlich sein.
Die Ventilführungen sind im Gegensatz zu den richtigen Alfas (keine Fiat Motor) aus Grauguss die verschleissen nicht so schnell wie die Bronzeführungen darum müssen die nicht unbedingt am Ende sein. Zudem frag ich mich ob es wirklich lohnt das "ganze Programm" für ein altes Auto zu fahren das im Grunde ein Lancia Delta ist aber nicht so aussieht.
Ich würd den mal abdecken und wenn es zu lohnen scheint mal die Ölwanne runter und Lager mal anschaun un Kolben raus. Das sind etwa 3 -4 Stunden arbeit - dann kann man mehr sagen.
oder mal in
http://www.vasso.ch alle Abbrüchler anfragen (online) ob se noch nen Motor haben - oft hat man Glück - so ein Motor wird so um die 2tsd kosten wenn er was taugt - der Einbau nochmal etwa 1500 - dann ist es noch verträglich
repararieren um noch ein bisschen rumzufahren oder will man die Kiste
wieder auf Vordermann bringen und zuverlässig haben, habe noch keinen
gesehen der mit den Km saubere Zylinder hat, auch wenn der Kreuzschliff
noch gut sichtbar ist, wenn du ihn nachmisst ist bei 90% der Zylinder nicht
mer rund, hier reden wir von einem Turbomotor, dieser wird thermisch
halt schon ein bisschen stärker belastet als ein normaler Sauger auch
was die Zylinderdrücke anbelangt von wegen nur Ringe wechseln....
Wäre mir ganz neu das die T16V Motoren GG Ventilführungen haben,
alle die ich bisher hatte und habe, haben Bronzeführungen und die sind
nicht wirklich dafür bekannt das sie nicht ausschlagen, es gab sogar ein-
mal eine Rückrufaktion bei den Motoren genau wegen dem Problem. Wie
gesagt würde mich sehr erstaunen das die noch gut sind mit den Km, zu-
mindest musst du auch wenn sie noch gut sind, den Kopf teilweise zer-
legen um sie überhaupt kontrollieren zu können, und wenn du schon das
gemacht hast wird man sie sehr wohl nochmals kurz einschleifen wenn
man den nicht noch den einen oder das andere Ventil findet das nicht
mehr in Ordnung ist. Sprich die Arbeit bleibt praktisch unverändert....
Auch das mit dem Abbruch ist ja so eine Sache, schliesslich muss man
auf die Angaben des Abbrüchlers vertrauen, am Ende wenn man sicher
gehen will wird man auch den öffnen, zumindest wird man auch bei den
Verschleissteilen neu aufbauen müssen, habe schon zur genüge mit-
erleben können wie solche Motoren schon beim Startversuch den
Freitod gewählt haben....