Merklich geringere Vmax!!!!
- Lucagtv
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Merklich geringere Vmax!!!!
Also ich war über Ostern in München!
Mein Wagen GTV 3L 24V
Auf der Autobahn wollte ich kurz meine vmax auslotsen früher mit
17 Zoll 7.5 ging die Tachonadel bis an den 260 Anschlag
Nun mit 19 Zoll 9x Schaffe ich knapp 240 und er ist obenrum nicht mehr so spritzig
Mich nervt das extrem weil ich früher relativ starke Autos obenrum versenkt habe und dies halt nun nicht mehr möglich ist
Ist das nur bei mir so extrem????
Gruss Luca
Mein Wagen GTV 3L 24V
Auf der Autobahn wollte ich kurz meine vmax auslotsen früher mit
17 Zoll 7.5 ging die Tachonadel bis an den 260 Anschlag
Nun mit 19 Zoll 9x Schaffe ich knapp 240 und er ist obenrum nicht mehr so spritzig
Mich nervt das extrem weil ich früher relativ starke Autos obenrum versenkt habe und dies halt nun nicht mehr möglich ist
Ist das nur bei mir so extrem????
Gruss Luca
- Turbodeltone
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Das Thema hatten wir schon einmal, nichts gegen schöne grosse Räder,
wenns einem gefällt, aber performancemässig ist es einfach sehr kontra-
produktiv, habe einmal von 16" zu 18" den Leistungsverlust am Rad ge-
messen und der belief sich auf rund 10 PS was doch schon spürbar ist
zudem nimmt mit dem grösseren Abrollumfang das Raddrehmoment
ab durch die längere Übersetzung was sich auch negativ in der Be-
schleuningung wiederspiegelt....
wenns einem gefällt, aber performancemässig ist es einfach sehr kontra-
produktiv, habe einmal von 16" zu 18" den Leistungsverlust am Rad ge-
messen und der belief sich auf rund 10 PS was doch schon spürbar ist
zudem nimmt mit dem grösseren Abrollumfang das Raddrehmoment
ab durch die längere Übersetzung was sich auch negativ in der Be-
schleuningung wiederspiegelt....
- Chris
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Das Du nur durch einen größeren Raddurchmesser einen Leistungsverlust festgestellt haben willst, halte ich mal für fraglich.Turbodeltone hat geschrieben:habe einmal von 16" zu 18" den Leistungsverlust am Rad gemessen und der belief sich auf rund 10 PS was doch schon spürbar ist
Es sei denn der Rollwiderstand der Reifen war so heftig.....
Gruß
Chris
- Turbodeltone
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Kannst es getrost glauben, der Rollwiderstand ist hierbei der kleinsteChris hat geschrieben:Das Du nur durch einen größeren Raddurchmesser einen Leistungsverlust festgestellt haben willst, halte ich mal für fraglich.Turbodeltone hat geschrieben:habe einmal von 16" zu 18" den Leistungsverlust am Rad gemessen und der belief sich auf rund 10 PS was doch schon spürbar ist
Es sei denn der Rollwiderstand der Reifen war so heftig.....
Gruß
Chris
Faktor und kann praktisch ignoriert werden....
- Lucagtv
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Ja logisch läuft der Wagen weniger gut aber ich empfand denn unterschied so extrem.
Ich überleg mir ob ich mir noch einen 2ten felgensatz kaufen will zum sportlich fahren und einen zum rum prollen
Positiver aspekt an breitenfelgen ist halt auf trockener fahrban der Grip auch beim anfahren merk ich die grössere fläche!
Optisch natürlich ein zuckerschlecken
aber wie gesagt ab 200 schläfst du ein
Was wär der beste akspekt in abetracht auf performance für den GTV!
Was für anbieter von superleichten felgen kennt ihr???
Gruss Luca
Ich überleg mir ob ich mir noch einen 2ten felgensatz kaufen will zum sportlich fahren und einen zum rum prollen
Positiver aspekt an breitenfelgen ist halt auf trockener fahrban der Grip auch beim anfahren merk ich die grössere fläche!
Optisch natürlich ein zuckerschlecken
aber wie gesagt ab 200 schläfst du ein
Was wär der beste akspekt in abetracht auf performance für den GTV!
Was für anbieter von superleichten felgen kennt ihr???
Gruss Luca
- Vivi Sereno
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- Chris
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Turbodeltone hat geschrieben:Kannst es getrost glauben, der Rollwiderstand ist hierbei der kleinsteChris hat geschrieben:Das Du nur durch einen größeren Raddurchmesser einen Leistungsverlust festgestellt haben willst, halte ich mal für fraglich.Turbodeltone hat geschrieben:habe einmal von 16" zu 18" den Leistungsverlust am Rad gemessen und der belief sich auf rund 10 PS was doch schon spürbar ist
Es sei denn der Rollwiderstand der Reifen war so heftig.....
Gruß
Chris
Faktor und kann praktisch ignoriert werden....
Wenn ich von gleicher Motordrehzahl ausgehe, dann kann logischerweise kein ( oder nur geringer ) Leistungsverlust vorhanden sein. Anders aber, wenn durch die Vergrößerung des Abrollumfangs auch die Endübersetzung vergrößert ( "verlängert" ) wurde. Dann erreicht man logischerweise nicht mehr die Nenndrehzahl und eben auch nicht die Nennleistung. Dann kann es natürlich gut sein das 10PS weniger ( oder mehr oder weniger - abhängig von der Drehzahl ) rauskommen. Aber wie gesagt, alles abhängig von Motordrehzahl und Endübersetzung. Nur durch den Tausch der Räder, gleiche Motordrehzahl - bzw. Nenndrehzahl - vorausgesetzt, gibt im Normalfall keine Minderleistung.
Das ganze natürlich auf normale Straßenfahrzeug bezogen. Wenn ein Auto mit 1.000 PS oder mehr auf der Rolle war, dann entsprechen 10PS Minderleistung natürlich nur einem Prozent. Quasi ein leichter Unterschied in Lufttemperatur oder -druck.
Gruß
Chris
- Turbodeltone
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Ja ich rede hier aber nicht von der Motorleistung sondern von der Leistung
bzw. Drehmoment am Rad, diese hängt eben doch von dem Radgewicht
und Abrollumfang auch spreche ich nicht von der maximalen Leistung
sondern vom Verlust übers Drehzahlband, höhere Radmassen machen
sich insbesondere in den ersten 3 Gängen bemerkbar (Beschleunigen)....
bzw. Drehmoment am Rad, diese hängt eben doch von dem Radgewicht
und Abrollumfang auch spreche ich nicht von der maximalen Leistung
sondern vom Verlust übers Drehzahlband, höhere Radmassen machen
sich insbesondere in den ersten 3 Gängen bemerkbar (Beschleunigen)....
- Lucagtv
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Max 301.2 NM bei 4999 1/min v=170kmh
Pnenn 165kW nnenn= 10000 1/min vmax = 260kmh
Pmax 179.9 kW bei V= 205kmh n=6010 1/min
Ptol = 9 % (zwischen original und modifiziert)
Prad = 139.8kW pverl=23.3kW
Temp = 21grad Druck= 954hpa k ) 1.064 (DIN)
PKW Schaltgetriebe Frontantrieb RUV Einzelfunke
Laut meinem Prüfstand ergebniss verliere ich 23.3kW am rad!!
Was ist die norm an verlust für einen fronttriebler????
Untenrum empfinde ich es nicht als krass erst als ich über 200 Beschleunigen merkte ich uiiii ab 220 geht nicht allzuviel
Früher mit denn 7.5x17 kam dieselbe mühe bei 240 auf
Welche Felgen/reifen schaffen mir abhilfe ????
Gruss Luca
Pnenn 165kW nnenn= 10000 1/min vmax = 260kmh
Pmax 179.9 kW bei V= 205kmh n=6010 1/min
Ptol = 9 % (zwischen original und modifiziert)
Prad = 139.8kW pverl=23.3kW
Temp = 21grad Druck= 954hpa k ) 1.064 (DIN)
PKW Schaltgetriebe Frontantrieb RUV Einzelfunke
Laut meinem Prüfstand ergebniss verliere ich 23.3kW am rad!!
Was ist die norm an verlust für einen fronttriebler????
Untenrum empfinde ich es nicht als krass erst als ich über 200 Beschleunigen merkte ich uiiii ab 220 geht nicht allzuviel
Früher mit denn 7.5x17 kam dieselbe mühe bei 240 auf
Welche Felgen/reifen schaffen mir abhilfe ????
Gruss Luca
- Turbodeltone
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- Chris
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Wenn ich es oben im Eingangspost richtig gelesen habe, dann ging es in erster Linie um den V-Max-Verlust. In diesen Regionen machen sich aberTurbodeltone hat geschrieben:Ja ich rede hier aber nicht von der Motorleistung sondern von der Leistung
bzw. Drehmoment am Rad, diese hängt eben doch von dem Radgewicht
und Abrollumfang auch spreche ich nicht von der maximalen Leistung
sondern vom Verlust übers Drehzahlband,
sicher nicht mehr so stark bemerkbar.höhere Radmassen machen
sich insbesondere in den ersten 3 Gängen bemerkbar (Beschleunigen)....
Mit allem anderen hast Du natürlich recht, wobei ich persönlich das nicht so hoch bewerten würde. Denn da zählen ja noch weit mehr Faktoren rein.
Die reine Aussage von Dir: "...habe einmal von 16" zu 18" den Leistungsverlust am Rad gemessen und der belief sich auf rund 10 PS was doch schon spürbar ist..." ist sicher so nicht wirklich verständlich auf eine dynamische Leistungsmessung über den Drehzahlbereich zu beziehen. Zumal es wie oben schon geschrieben steht um die reine V-Max geht. Und da ist meiner Meinung nach die Nenn- bzw. Maximaldrehzahl und natürlich -leistung entscheidend. Nicht aber die zu beschleunigende Masse der Räder.
Gruß
Chris
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Die Frage ist aber auch, wurde der Tacho an die geänderte Radgröße angegelichen?Lucagtv hat geschrieben: ............
Untenrum empfinde ich es nicht als krass erst als ich über 200 Beschleunigen merkte ich uiiii ab 220 geht nicht allzuviel
Früher mit denn 7.5x17 kam dieselbe mühe bei 240 auf
Welche Felgen/reifen schaffen mir abhilfe ????
Die nächste Frage ist dann, welche Drehzahl lag vorher mit den 17" an - und welche Maximaldrehzahl wird jatzt mit den 19" erreicht.
Oder vergleich doch einfach mal die Abrollumfänge der jeweiligen Radkombinationen.
Gruß
Chris
- Turbodeltone
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Hatte ich Eingangs aber schon geschrieben, verstehe nicht was da nichtChris hat geschrieben:Wenn ich es oben im Eingangspost richtig gelesen habe, dann ging es in erster Linie um den V-Max-Verlust. In diesen Regionen machen sich aberTurbodeltone hat geschrieben:Ja ich rede hier aber nicht von der Motorleistung sondern von der Leistung
bzw. Drehmoment am Rad, diese hängt eben doch von dem Radgewicht
und Abrollumfang auch spreche ich nicht von der maximalen Leistung
sondern vom Verlust übers Drehzahlband,
sicher nicht mehr so stark bemerkbar.höhere Radmassen machen
sich insbesondere in den ersten 3 Gängen bemerkbar (Beschleunigen)....
Mit allem anderen hast Du natürlich recht, wobei ich persönlich das nicht so hoch bewerten würde. Denn da zählen ja noch weit mehr Faktoren rein.
Die reine Aussage von Dir: "...habe einmal von 16" zu 18" den Leistungsverlust am Rad gemessen und der belief sich auf rund 10 PS was doch schon spürbar ist..." ist sicher so nicht wirklich verständlich auf eine dynamische Leistungsmessung über den Drehzahlbereich zu beziehen. Zumal es wie oben schon geschrieben steht um die reine V-Max geht. Und da ist meiner Meinung nach die Nenn- bzw. Maximaldrehzahl und natürlich -leistung entscheidend. Nicht aber die zu beschleunigende Masse der Räder.
Gruß
Chris
so ganz klar sein soll an einer dynamischen Messung, klarer geht es wohl
nicht, 10 PS mehr über das gesamte Drehzahlband (am Rad) ermittelt
mit den kleineren und leicheren Räder...
Das eine schliesst ja nicht das andere aus, ersteres sprich Radgewicht
macht sich im Beschleuningung durch die höhere Verlustleistung bemerk-
bar dies ist sehr gut vom 1-3 Gang bemerkbar, zweiteres ist der grössere
Abrollumfang der sich durch eine längere Übersetzung bemerkbar macht
was wiederum das Raddrehmoment verkleinert sprich das Fahrzeug wird
weiter schlechter Beschleunigen und einiges mehr an Mühe haben die
Endgeschwindigkeit zu erreichen, schliesslich beschleuningt das Fahr-
zeug bis zum erreichen dieser immer mehr oder weniger stark....
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