Seite 1 von 8

PS-Limite bis 25ig ja oder nein?

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:10
von Andrea
Wie schon gesagt, es wird jetzt besprochen (nach dem tragischem Wochenende, 5 tote) ob es eine sogenannte PS-Limite geben wird oder nicht. Bist du dafür oder dagegen? Was meinst du?

Früher (zu meiner Zeit) hatten wir Jungs auch schon eine ziemliche Auswahl an PS-"Boliden" (Alfa 33 QV 105-132 PS, Lancia Delta HF Turbo 132 PS, Fiat Uno turbo 100-114 PS, Fiat Tipo 16V 140 PS Renault 5 GT Turbo 112 PS, VW Golf GTi 150 PS, Opel Kadett GSi 115-150 PS , Renault 19 16V, etc..) aber sicher nicht so wie heute. Sollten die Herstellern sportlichere Versionen bauen mit weniger PS? Oder sollen wir "Ältere" die "Jungs" ein bisschen besser erziehen?

Haben eventuell auch Filme, Videoclips auch ein bisschen mit dem zu tun? Stärkeres Auto=Macht und Annerkennung?

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:16
von Sandro
das nützt doch rein gar nix. so löst man halt ganz einfach seinen M3 über den Papa ein (was sowieso jetzt schon gemacht wird). 2. kann man auch mit einem Panda 100 innerorts blochen!!!

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:17
von alfista1
Ich bin dafür....

Denn ich denke das früher wie Du schon sagst, haben wir vielleicht auch übertrieben, aber ich zumindest fuhr nie irgendwie mit 120km/h durchs Dorf. Wir fuhren auf verlassene Strecken oder um 4.00 auf der Autobahn.

Aber heute passieren Unfälle überall und immer mehr sind unschuldige Leute mittendrin.

Obwohl ein paar PS mehr wird sicher auch keine Lösung sein!!!

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:21
von Andrea
Sandro, das hat nichts mit einlösen zu tun sodern mit Gesetz. Machen wir ein beispiel, das Gesetz schreibt vor das maximale 70PS bis 25ig zugelassen sind, dann darf man nur solche Fahrzeuge fahren, und nicht ein M3 oder was weiss ich.

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:23
von Thom
Das wäre nur eine weitere, absolut sinnlose Einschränkung, die das eigentliche Problem in keiner Form zu mindern vermag.

KOPF- und VERSTANDLOS unterwegs sein und dabei Dritte gefärden kann man auch mit 50 PS... Das hat für mich eher mit der Person am Steuer, nicht mit der Motorleistung zu tun.

:roll:

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:24
von BlackTurbo
Ich finde es nichts... Beschneidung ein weiteres mal...

Es gibt auch <25-jährige die wissen wie mit >200 PS umzugehen ist...
Ein Uno Turbo mit 130 PS war bestimmt gefährlicher wie ein Golf GTI mit 200...

Es gibt immer welche die nicht wissen wie dumm man zu fahren hat. Ich bin für die Bestrafung im Einzelfall nicht für Kollektivstrafen...

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:25
von Bestia Rossa
Sandro hat geschrieben:kann man auch mit einem Panda 100 innerorts blochen!!!
Wahre Worte! =D>

Das ganze mit der PS-begrenzung ist seit dem Unfall mit dem Ford Focus RS (der auch hier im Forum gepostet wurde) wieder voll aktuell!

Ich bin da ganz der meinung von Sandro. Auch mit einem kleinen Auto ist es relativ einfach mit 100 durchs Dorf zu düsen. Es daurt einfach ein wenig länger bis man auf 100 ist. :lol:

Sinnvoll? = Nein! (Meine Meinung!)

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:27
von Domi
Bin auch der Meinung das dass nicht wirklich was bringen würde...

Das Problem ist immernoch der Fahrer selbst und nicht das Auto!!!

Denn Führerschein kann ja heutzutage fast jeder Problemlos machen :roll:

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:28
von Petzi
Also ich bin auch dagegen. Man kann sogar mit einem 45er einen Unfall bauen bei dem mehrere Personen ums Leben kommen!! Ich denke es ist wieder so eine Schikaniermethode. Hat jemand eine Ahnung von wo das kommt??

gruss Chris

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:33
von Andrea
Und wieviele hatten bei diesen Unfällen (und auch andere) Fahrzeuge mit wenig PS? Klar schlussendlich ist es immer der Fahrer der den Unfall baut aber ich möchte diese Typen sehen mit einen Seicento 1.0 oder mit einen Daihatsu Cuore... ist der Reiz immer noch da um zu "heitzen"?

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:36
von as
das bringt doch nichts
heute kann man auch mit einem 60PS Punto rasen.. die gehn auch schon deftig ab..

und ausserdem...
und jetzt besorg mir ein 70PS Automaten...?.. :?

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:40
von Stefan
tja, wenn sich alle vernünftig und intelligent verhalten würden, bräuchten wir überhaupt keine Gesetze!

Wenn aber halt die Leute (und speziell die unter 25jährigen) speziell dumm sind, muss man halt die Allgemeinheit aber sie auch vor sich selbst schützen.

Auch mit 60 PS kann man flott unterwegs sein und so ein Auto motiviert weniger zum Rasen - deswegen würde das absolut ausreichen.

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:42
von Turbodeltone
Andrea hat geschrieben:Und wieviele hatten bei diesen Unfällen (und auch andere) Fahrzeuge mit wenig PS? Klar schlussendlich ist es immer der Fahrer der den Unfall baut aber ich möchte diese Typen sehen mit einen Seicento 1.0 oder mit einen Daihatsu Cuore... ist der Reiz immer noch da um zu "heitzen"?
Definitiv ist der Reiz da schnell und hirnlos zu fahren auch mit Leistungs-
schwächeren Autos, schliesslich ist schnellfahren nicht nur an die Leistung
gekoppelt, in Italien hatte man ja den Versuch gewagt, aber der Schuss
ging ja nach hinten los, auch sind die Unfälle nicht weniger unter den
Jugendlichen die eh nur mit irgenwelchen Kleinwagen unterwegs sind,
das Problem ist das man in den jungen Jahren halt eher dazu tendiert
das Hirn auszuschalten....

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:42
von Alfista
PS Limite würde sicherlich was bringen. Finde es sinnvoller man würde nicht nur die PS anschauen sondern auch das Gewicht. Siehe z. B. Punto GT leicht und schnell.

Wenn ich nur daran denke wie verantwortungsloss ich mit einem Punto 55 herumgedonnert bin... kann ich nur behaupten, auch mit wenig PS kann man sich und andere umbringen. (zum glück ist nie was passiert)

Früher wie auch heute ist ein grobes Auto "Geil".
Der grosse Unterschied bei den heutigen Autos ist, die gefühlte Sicherheit. Zu viele unerfahrene können sehr schnell fahren ohne das sie sich in einer Gefahr sehen!
Vergleiche nur mal einen Uno Turbo mit einem Ford RS bei 180km/h einfach eine andere Welt. Beim Uno weisst du das du schnell unterwegs bist.

So im "Sicherheitsgefühl" fahren viele unerfahrene (müssen nicht zwingend junge sein) dicht an ihre fahrerische Grenzen, diese sind in der Regel tiefer als diejenigen des Fahrzeugs. Nach ein paar Races die meistens gewonnen werden, fühlen sie sich auch noch mutiger. So mutig das sie die Grenzen des Fahrzeuges überschreiten und mangels Erfahung Abfliegen.

Wenn man sich die Automobilindustrie mit der entspechenden Werbung anschaut ist es nicht verwunderlich das sich viele nach einem starken Auto umsehen und dieses dank Leasing auch kaufen.

Auf der anderen Seite bringen Verbote nicht wirklich ernsthaft was positives. Schlussendlich wird das "Racen" noch interessanter da verbotener. Weiss nicht wohin das führen soll.

BAUT ENDLICH EINE RENNSTRECKE! JETZT!

Verfasst: 10 Apr 2006, 11:47
von Lucagtv
Ja wenn dann viele mit solchen unterwegs sind kann man sich wieder messen ;)....................

DIE SCHEISS PS DEBATTE!!!! Egal wie viele PS ich habe wenn ich nicht fahren kann und auf dem Trottoir 10 Leute überfahre! 

Keiner der sich hier meldet kann mir sagen das er im 50er nie zuschnell unterwegs war.......

Ich gebe offen und ehrlich zu das ich manchmal schon im 50er kleine beschleunigungs orgien bis 100 gemacht habe......natürlich nid zwischen häusern.

und auf Autobahnen fahre ich prinzipiell zu schnell, Drängle wenn einer zu langsam fährt und habe auch schon rechts überhohlt und trotzdem fahre ich so noch aufmerksamer und besser als viele andere autofahrer.....

Wenn ihr eine PS begrenzung wollt will ich eine alters grenze!!!! Weil die "scheiss opis und omis" gefährden ebenfalls viele!!!!

Also beruihgt euch nun mal ne runde, ihr seit nicht alles heillige im strassen verkehr!!!!

PS: versteht mich nicht falsch ich befürworte keinen falls rennen bei denen andere gefährdet werden!

Gruss Luca