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Bitte um eure Hilfe. Alfa 156. Motor geht immer wieder aus..

Verfasst: 08 Mär 2006, 22:01
von Schabi
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen 156er V6 und vor kurzem begann alles...

Hier die 1. Symthome:
-Motor geht immer wieder aus (wenn warm, besonders anfällig)
-im 1.ten Gang war beim Rollen aus dem Lerlauf mit Gasgeben immer sehr ruckartig
-im Standgas (sofern er knapp lief) entstand starke Rauchentwicklung...Abgas stank extrem etc..

Fehlerspeicher ausgelesen...nichts vorhanden. Nach Rücksprache mit sogenannten "Spezialisten" wurde Luftmassenmesser ausgetauscht.

Anfangs:
-Standgas extrem tief (ca. 600 u/min), knapp vor dem Abwürgen
-musste beim Anfahren mehr Gas geben als früher

Ca. eine Woche später:
-Motor ganz kalt, Standgas knapp vor dem Abstottern
-Aus hohem Drehzahlbereich in Standgas"verreckt" Motor immer...
-Im Fehlerspeicher war Meldung: Lambadasonde Heizung defekt etc.. (Genaue Angaben hat Garage (nicht Alfa Garage, den vertraue ich nicht mehr) notiert
-Nachdem Fehlerspeicher gelöscht wurde, kamen im Stand keine neuen Meldungen
-Abgas sehr qualmig...
-Hoher Benzinverbrauch

Lag es gar nicht am LMM?
Könnted ihr mir einen Tip geben?
Habe ich für nichts 400 Sfr.- zum Fenster hinausgeworfen.

Vielen vielen Dank

Netten Gruss

Roman

Verfasst: 09 Mär 2006, 10:04
von jag_rip
nur so zur feststellung, du fährst den 156 im originalzustand, kein chiptuning oder so.

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers trat keine besserung ein?

Verfasst: 09 Mär 2006, 10:17
von firefox
Zum Testen die Lambdasonde abhängen und mal sehen ober er besser läuft. Kann schon auch die Lambdasonde sein.....

Verfasst: 09 Mär 2006, 12:09
von Schabi
Ja, ist noch alles Original...

Nein, Fehlerspeicher löschen brachte keinen Unterschied.

Hmm, läuft der Motor ohne Lambadasonde?


Besten Dank für eure Hilfe


Gruss Roman

Verfasst: 09 Mär 2006, 12:46
von Turbodeltone
Beim abhängen läuft der Motor im Notprogramm, wenn LLM tausch keine
Besserung brachte dann ist der Fehler dort auszuschliessen, sprich dein
alter LMM ist mit ziemlicher Sicherheit noch in Ordnung....

Die Lambadasonde kann durchaus defekt sein, hatte auch schon einmal
so einen defekt nach einer Motorwäsche, je nach Jahrgang hat das Auto
aber mehrere davon, wichtig währe zu wissen welche das es ist genau
ist die hops gegangen ist...

Verfasst: 09 Mär 2006, 12:54
von Schabi
oh shit, die hat mein Garagist vermutlich schon retour gegeben *fluch*

ok, werde das mit den Sonden mal testen


Gruss Roman

Verfasst: 09 Mär 2006, 13:10
von Turbodeltone
Schabi hat geschrieben:oh shit, die hat mein Garagist vermutlich schon retour gegeben *fluch*

ok, werde das mit den Sonden mal testen


Gruss Roman
Ist eigentlich egal, schliesslich brachte der Ersatz keine Besserung ausser
der "neue" ist auch defekt....? Sprich sie haben dir was ersetzt das gar
nicht kaputt war....

Verfasst: 09 Mär 2006, 13:38
von enzo
mal was ganz banales....temp fühler?

Verfasst: 09 Mär 2006, 13:42
von Turbodeltone
Wäre auch eine Möglichkeit, das kann er aber mit dem Tester einfach
rausfinden, die Lambdasonde kann auch Fehlermeldungen geben wenn
der Wassertemperaturgeber hin ist und das Gemisch anreichert, die
Frage ist was der Tester konkret für einen Fehler ausgegeben hat....

Verfasst: 09 Mär 2006, 18:25
von Schabi
Nein, leider nicht. Unseren Italo Vertretern in der Region traue ich (wegen seeehr schlechten Erfahrungen) nicht mehr. Die waren nicht einmal fähig, den Fehlerspeicher eines Fiat Puntos auszulesen...

Ein anderes Mal bekam ich eine Rechnung für 1100 Sfr.- für div. Kontrollen (null Material!!) , schlussendlich liess ich die Zündkabel austauschen und das wars....

Bin bei einem Allround-Garagisten...

An den Temperaturfühler dachten wir auch schon... warum läuft der Motor im kalten Zustand besser?

Die Wassertemperatur-Uhr scheint korrekt zu funktionieren..Nur wir mein Motor kaum richtig warm während der Fahrt...nur im Stand kommt er über ca. 60 Grad...

Ausserdem qualmt die Kiste extrem *bäää*

Morgen testen wir mal das mit den Lambdasonden... (sind 2 Stück)

Vielen vielen Dank für eure Unterstützung :gut:

Gruss Roman

Verfasst: 09 Mär 2006, 18:48
von enzo
Schabi hat geschrieben: Die Wassertemperatur-Uhr scheint korrekt zu funktionieren..

na und??!?!? sind 2 verschiedene fühler!!!

Verfasst: 09 Mär 2006, 18:48
von Schabi
Hmm, wie kann ich das prüfen?

Da fällt mir grad ein:
Symthome :D

-Als ich vor längerer Zeit mal das Cup-Rohr drin hatte, verreckte der Motor auch manchmal.

-letzten Sommer fuhr ich bei extremen Regen ins Walis (Openair Gampel :acdc:) Als ich 2 Tage später heimfahren wollte, stotterte der Motor, stank und wollte nicht Gas annehmen. Ein bisschen mit dem Gas spielen und Motor neu starten, danach lief er wieder....

Verfasst: 10 Mär 2006, 09:16
von Turbodeltone
Naja wenn er nicht richtig warm wird kann es sein das er halt im Aufwärm-
kennfeld läuft und somit auch fetter, entsprechend würde es z.T. erklären
wieso das er nicht schön läuft, oder auch die Lambadasonde einen Fehler
hat (zu fettes Gemisch) sprich das erste das ich machen würde ist den
Thermostat zu wechseln, dann mit dem Tester kontrollieren ob der
Wassertemperaturfühler das misst was er sollte, sprich wenn im Leer-
lauf 90°C im Stand erreicht werden, darf er mit dem Tester nicht 60°C
auslesen weil sonst funktionert er noch innerhalb des Range, deshalb für
das Steuergerät nicht falsch weil er noch im Messbereich liegt, sprich es
kommt nichts in die Fehlerausgabe....

ich krieg gleich die Krise

Verfasst: 13 Mär 2006, 19:58
von Schabi
So, wir sind ein bisschen "schlauer"

Hier die News

Laut Fehlerspeicher hat es zwei Meldungen:

- Heizung in Lambdasonde Bank 1 Heizung defekt
- Lambdasonde in Bank 1 keine Daten

Wenn wir die Werte anschauen, Regelt die Sonde scheinbar sehr gut...
Beim Einschalten schaltet die Elektronik auf Heizung ein etc...

Den alten Luftmassenmesser haben wir wieder eingebaut

Der Temperaturfühler scheint auch korrekte Werte anzuzeigen. Bei warmen Motor gab er 78 Grad an, welche auch mit der Uhr überein stimmten.

Komisch scheint mir nur das Surren der Drosselklappe zu sein.

Wir wissen echt nicht mehr weiter...

Haben das "Problem" gelöst

Verfasst: 24 Mär 2006, 17:31
von Schabi
Es war nicht die Lambdasonde,
nicht der LMM,
nicht der Temperaturfühler
nicht ein Motorschaden der sich ankündigt-->Kompressionsverlust
und und und..

viele Ratschläge, Tips etc. habe ich eingeholt, aber einer hatte von Anfang an recht: Autotuning Barone!! =D>

Es war wie von ihm vermutet die Drosselklappe. Bremsenreiniger rein, ein wenig putzen und mein Wägelchen schnurrt wieder wie ein Kätzchen :acdc:

Besten Dank an Alle

Gruss Roman