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Wie "Bremst" der Tempomat?
Verfasst: 01 Feb 2006, 15:03
von lui
Nimmt mich wunder wie der Tempomat "Bremst" und ob überhaupt...?!?
Was passiert wenn ich im 3. Gang mit Tempomat auf 50km/h eingestellt einen hang resp. eine steile Strasse runterfahre?
Darf das Auto schneller ais 50km/h fahren/rollen? Hat der Tempomat ausschliesslich die Motorenbremse, was in so einem Fall nicht genügt, zur verfügung?
gruss lui
Verfasst: 01 Feb 2006, 15:16
von firefox
Also ein normaler Tempomat kann nicht bremsen.... Momentan schafft das Radarsystem von Mercedes dass ja nicht einmal!
Bedenke, dass du ja immer einen Roll und Luftwiederstand hast, der dich immer bremst! Das heisst der Tempomat muss immer leicht gasgeben um das Tempo zu halten. Bei 50 natürlich weniger als bei 120km/h... Bergab gibt der Tempomat einfach kein Gas mehr... Das heisst DU musst bremsen, der Tempomat mach das nicht........
Bei normaler ebener strasse gibt der Tempomat einfach weniger Gas um das Tempo zu reduzieren und die normalen Kräfte von oben bremsen das Fahrzeug automatisch ab.....
Hoffe das ist richtig so.........

Verfasst: 01 Feb 2006, 15:32
von Soemmi
firefox hat geschrieben:Momentan schafft das Radarsystem von Mercedes dass ja nicht einmal!
aus meiner einjährigen renault laguna automaten kacke kann ich sagen, das der automat !!! bergab solange zurückschaltet bis er auf tempo ist.
Richtig, der Tempomat bremst nicht
Jedoch durch das runterschalten wird er sich verlangsamen, in wie weit das funktioniert oder nicht sei dahingestellt.
gruss
sömmi
Verfasst: 01 Feb 2006, 16:12
von firefox
Genau, der Tempomat verucht mittels Rollwiederstand, Luftwiederstand oder halt Motorenbremse das Tempo zu halten.... Mein chrysler schaltet z.B. nicht zurück..... der rollt und rollt und rollt bis es knallt, hehe

Verfasst: 01 Feb 2006, 16:38
von Tiramisu
Verfasst: 01 Feb 2006, 16:51
von lui

Klugscheisser!!
Kann mir das jemand ausdeutschen?? Danke
lui
Verfasst: 01 Feb 2006, 16:57
von Soemmi
öhm... algebra hä..... ne du, mach ma selber....

Verfasst: 01 Feb 2006, 17:12
von Tiramisu
lui hat geschrieben:
Klugscheisser!!
Kann mir das jemand ausdeutschen?? Danke
lui
Ist eigentlich ganz einfach: hehe
Masse * (Änderungsrate Geschwindikeit zur Zeit) * Reibungskonstante * Geschwindikeit = Summe aller Punkte zwischen 0 und Messzeitpunkt über der Funktion 1-Geschwindkeit zum Messzeitpunkt
Interpretiert bedeutet das, dass der Tempomat nach einem ganz spezifischem Modell gas gibt oder eben nicht gas gibt.
Vielleicht hast du auch schon bemerkt das der Tempomat auf der Ebene sogar kurzzeitig die gewünschte Geschwindigkeit überschreitet. Die Erklärung dafür auf Seite 49. Jeder Herssteller geht da anders vor.
Tempomate werden typischerweise bei Fahrzeugen die "drive-by-wire" elektrisch gesteuert sind angeboten. Mit kleinem Aufwand lassen sich so mit Eingriffen in die Elektrik die o.g. Steuerungalgorithmen implementieren. Die Bremse war bis anhin elektrisch noch nicht steuerbar...
Frag doch sonst bei Galileo, die erklärens für alle Verständlich :p