[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers"
Das Forum für den echten ALFA ROMEO Fan • Brauche Zylinderkopfmasse für Berechnung
Seite 1 von 1

Brauche Zylinderkopfmasse für Berechnung

Verfasst: 25 Jan 2006, 19:09
von Michele
hallo

kann mir jemand sagen was für eine Höhe der Zylinderkopf des 155 Q4
hat von der fläche, die Kontakt mit der zyl.-Kopfdichtung hat, bis zum höchsten punkt des einlassventils?????
(siehe Bild)


Da bei Meinem der zylinderkopf abgeschliffen wurde, möchte ich nun den Anstieg des Verdichtungsverhälnis ausrechnen.

Wäre sehr froh wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!

Danke und Gruss
michele

Verfasst: 26 Jan 2006, 09:24
von Turbodeltone
Sorry eine dumme frage wie willst du mit dem Mass die Verdichtung be-
rechnen? Das ganze wird normalerweise ausgelitert damit man ein genaues
Resultat bekommt...?

Verfasst: 26 Jan 2006, 09:33
von Soemmi
Genau, dachte ich mir auch, ventile rein, kopf drehen, füllen mit öl bis obenhin und dann das volumen des öl mit einem liter mass bestimmen.

Richtig?

gruss
sömmi

Verfasst: 26 Jan 2006, 09:38
von pedro
Denke eher dass er prüfen will dass die Kolben nicht an die Ventile knallen. :lol:

Verfasst: 26 Jan 2006, 12:28
von Michele
wenn ich davon ausgehe das 1 Zylinder 498.75ccm hat (bei 1995ccm)
und dieses volumen verdichtet wird mit 8:1 ergibt das ein theoretisches Brennraumvolumen von: 62.3475ccm.

nun zum zylinderkopf. in diesem bereich hab ich auch einen Bohrungsdurchmesser von 84mm und bis kurz vor dem einlassventil eine zylindrische Fläche.

beispiel: wenn ich bei einem orig. zylinderkopf ein mass habe vom z.b. 5mm und nach dem bearbeiten z.b.3mm, dann nimmt mir das volumen im brennraum um 11.08ccm ab!
und mit dem kann ich dann auch die theoretische zunahme des verdichtungsverhälnisses bestimmen....

versteht ihr in etwa meine vorgehensweise?

gruss michele

Verfasst: 26 Jan 2006, 12:45
von Turbodeltone
Ich verstehe dein vorgehen theoretisch, aber in der Praxis sieht das
ganze doch anders aus, da gewisse unreinheiten bzw. unebenheiten
die in den Brennraum ragen das Resultat verfälschen sprich ein Ventil
das nicht den gleichen Sitz hat vergrössert bzw. verkleinert schon das
Volumen darum ist das ganze nur sehr wage...

Empfehle dir anders vorzugehen um das sauber zu machen, nimm eine
Plexiglasplatte die etwas grösser als der Brennraum ist, mache ein feines
Loch in der Mitte ca. 3-4 mm, hole dir eine Spritze (die grosse) in der
Aphoteke und lege die Platte bei geschlossenen Ventilen über den
Brennraum damit sie dicht anliegt den Rand mit etwas Lagerfett ein-
streichen, schau dass das ganze auch eben auf dem Tisch aufliegt
idealerweise mit der Wasserwage kontrollieren vorher, nun befülle
die Spritze mit einem dünnflüssigen Hydraulikoel wie ATF bis zu einer
festgelegten Marke auf dem Spritzenkolben bsp. 500 Ml und führe diese
nun in das Loch und dann ganz langsam einfüllen damit keine Luftblasen
entstehen, durch das Plexi siehst du nun genau bis das ganze Volumen im
Brennraum gefüllt ist, dann ziehst du praktisch das restvolumen in der
Spritze ab und du hast das effektive Brennraumvolumen, dann vollziehst
du das ganze bei den anderen Brennräumen der Unterschied sollte
idealerweise bei Null liegen und am Ende im umgehkehrten auch im
Motorblock mit dem Kolben in OT. Das ganze braucht etwas Übung ist
aber zu bewerkstellingen, irgendwo habe ich noch das serienmässige
Brennraumvolumen rumliegen, muss schnell mal nachschauen ob ich
es finde....

Verfasst: 26 Jan 2006, 12:50
von Soemmi
Michele

Du wirst nicht drum rum kommen, den ZK auszulitern.

Hab mich schnell bissel schlau gemacht im netz.
Um exakt bestimmen zu können, wieviel da abgearbeitet
wurde, musst du deinen bearbeiteten Kopf auslitern.

Die Werte des Originalkopfes wirst du ohne probleme finden.

Nur aufgrund dessen, kannst du genau bestimmen, wieviel
Volumen da abgetragen wurde, daraus kannst du dir dann die
Verdichtung errechnen.

Ich such mal noch schnell das originale Volumen des 16V Kopfes...brb

Gruss
Sömmi

Verfasst: 26 Jan 2006, 13:05
von Soemmi

Verfasst: 26 Jan 2006, 15:00
von Turbodeltone
Das Brennraumvolumen beträgt 71 cm3

Verfasst: 27 Jan 2006, 11:22
von Michele
danke für euri super understützig!!!

werd i dem Fall de chopf und de Brennrumm islitere wie ihr mir do beschriebe hend!

werd mi wieder melde wenn ich da gmacht han.

gruss michele